RFT BR 26 Hochtöner defekt

+A -A
Autor
Beitrag
Munin26
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 10:37
Hallo alle zusammen,
ich hab mir für meine Wohnung die alten RFTs von meinem Vater hergerichtet. Bei den Reparaturen ist aber leider die Lötöse eines Hochtöners abgekracht. Ich hab das Kabel dann so angelötet aber siehe da das Teil sagt nichts mehr. Auch der Widerstandsmesser zeigt nichts an.
Ich habe nun die Befürchtung, dass ich mit dem anlöten das Kabel im Hochtöner abgelötet habe denn vor der Reparatur liefen beide einwandfrei. Darum frage ich jetzt lieber nach bevor ich noch mehr kaputt mache. Kennt sich jemand mit den Hochtönern aus und kann man den Schaden irgendwie beheben?

Gruß Munin
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 15:24

Munin26 schrieb:
...ich hab mir für meine Wohnung die alten RFTs von meinem Vater hergerichtet...

Falsch - das heißt hingerichtet.

vielleicht könnte man dazu mehr sagen, wenn ein Bild der "reparierten" HT zu sehen wäre.

Grüße - Manfred
Munin26
Neuling
#3 erstellt: 22. Feb 2011, 21:44
Also die Bilder sind in Arbeit (ich hab die Lautsprecher noch bei meinen Eltern).
Ich vermute ich hab mich etwas unklar ausgedrückt deswegen um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: ich hab die Sicken der TT gewechselt, an den HTs hab ich nichts gemacht (außer diese eine Lötöse zu echsen ). Die ist glatt abgebrochen sodass nur noch ein Stück von der Hülse dran ist...
Danke für die schnelle Antwort!
Munin26
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 21:06
Hier kommt das versprochene Bild:


RFT defekter Lötanschluss



Gruß Munin
shabbel
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2011, 10:45
Das kann bei dieser Bauweise passieren. Es wäre einen Versuch Wert, das wieder festzulöten.
AnthonyP
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2011, 12:12
Hi,

also wenn nur der Spulendraht von der Lötfahne ab ist, würde ich ein kurzes Stück isolierten dünnen Draht an den Spulendraht anlöten und den Draht dann widerum an der Lötfahne.
Die alte Spulendraht wird vermutlich zu kurz sein, um ihn anständig wieder dort zu befestigen.

Vorher kannst du versuchen, mal an dem Ende des Spulendrahts und der anderen Lötfahne auf Durchgang zu messen. Es könnte ja sein, dass der HT eh defekt war und dann reparierst du vergebens.

Gruß und gutes Gelingen
Johannes
Munin26
Neuling
#7 erstellt: 24. Feb 2011, 20:47
Danke für die Antworten!
Wie komme ich an den Spulendraht heran? Der Überrest der Lötfahne hat leider keinen Durchgang mehr...

Gruß Munin
shabbel
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2011, 22:32
Das wird schwieriger. Möglicherweise mußt Du die Sicke lösen, den Schwingkörper mit Spule herausnehmen nach der Reparatur wieder richtig zentriert verkleben.
Munin26
Neuling
#9 erstellt: 25. Feb 2011, 19:14
Ok, klingt schwierig vor allem weil ich nicht weiß wie ich an die Sicken vom Hochtöner ran kommen soll.
Ist es möglich an den Anschluss heran zu kommen indem ich das Überbleibsel der Öse aufbohre und dann mit einem Draht etc. danach "suche"?

Gruß
shabbel
Inventar
#10 erstellt: 25. Feb 2011, 20:25
Warum nicht. Hauptsache Du verschließt alles wieder luftdicht.
Munin26
Neuling
#11 erstellt: 25. Feb 2011, 22:05
Warum ist das so wichtig? Wegen dem akkustischen Kurzschluss? Ich hatte gedacht der sei nur bei tieferen Frequenzen entscheident. Man lernt nie aus

Gruß Munin
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Feb 2011, 23:50
Hallo,

hier: http://www.ap-lautsprecher.de/Lautsprecher/repar.htm
wird man dir den HT wahrscheinlich reparieren.

Grüße - Manfred
Munin26
Neuling
#13 erstellt: 27. Feb 2011, 19:23
Danke für eure Antworten!
Ich denke ich werd versuchen den HT mit Vorsicht und einem Bohrer selbst zu reparieren. Ein paar Bilder bei Erfolg sollen auch mit entstehen falls es noch mehr mit meinem Talent gibt... Notfalls muss ich eben auf Ebäh zurückgreifen.

Gruß Munin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RFT PA 2030 - Verstärker defekt?
Haavelmo am 27.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  35 Beiträge
Welche Sicken für RFT BR 25 / 26 ? Gummi oder Schaumstoff reparatur
Freiberger89 am 15.07.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2024  –  21 Beiträge
Senderwahl am RFT ST3930 Tuner defekt
Mystique am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  7 Beiträge
Defekt nach Riemenwechsel rft sk 3930
NasowasMann am 05.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2016  –  18 Beiträge
Festes Chinch-Kabel an RFT-Anlage defekt!
net_crafter am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  3 Beiträge
Hilfe! TSM Hochtöner defekt.
Bullet89 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
Sansui SP100i - Hochtöner defekt
morphy1001 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  3 Beiträge
Ersatz für RFT Elko
skippie1 am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  10 Beiträge
RFT SK3930
Chill0r1980 am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  14 Beiträge
Hochtöner Quart MB 280 defekt?
xyaonline am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.081
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.770