Yamaha AX 870 Trafo

+A -A
Autor
Beitrag
BarthoHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Apr 2018, 02:16
Ich habe einen AX 870 erstanden, dieser kam heute respektive gestern bei mir an. Leider geht er nicht - lediglich Power-LED leuchtet.

Mal aufgemacht, alles sauber gemacht. Kondensatoren sind nicht ausgelaufen. Trafo durchgemessen an der Primärseite - tod. Verdacht auf Thermosicherung liegt nahe.

Nun ist es bekannt das man nicht mal mehr den Input-Schalter bekommt, also denke ich das ein Trafo für den 870er die Nadel im heuhaufen sein wird. Da ich ihn aber mal hören will bevor ich dieses teil meinen enkeln vermache muss da eine lösung her. Gibt es alternativ trafos (selbe Spannungen und Ströme) kann man ihn reparieren - gescheit! ohne das was gebrückt wird.

wäre um jede hilfe dankbar, wäre schade um den Yamaha


[Beitrag von BarthoHB am 21. Apr 2018, 02:19 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2018, 08:56
Wir brücken diese Trafos immer mit einem selbsttätig rückstellenden Temperaturschalter (gibt es überall für unter 5 Euro, min. 5A und mehr als 70 aber weniger als 90°C). Den Temperaturfühler in die Trafowicklung hineinstecken.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 21. Apr 2018, 08:57 bearbeitet]
BarthoHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Apr 2018, 10:28
Ich weiß nicht ob ein Link hier ok ist, aber so was in die richtung? Thermoschalter

so was als Schließer mit 80-85°

Ist es aber nicht so das meist die wicklungen bzw. deren Isolierung defekt gehen?

Von Überlastung kann jedoch keine rede sein, denn vor verschicken ging er.
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2018, 15:45
Du brauchst hierfür aber einen Öffner (!), ab der Temperatur soll ja schließlich unterbrochen werden!
Sonst ist das exakt das, was wir auch verwenden.

Grüße
Lennart
Baldy-017
Stammgast
#5 erstellt: 21. Apr 2018, 16:19
Darf ich mal fragen, wie man da an den alten Fühler kommt? Der sitzt ja irgendwie hinter dem weißen Gerippe. Stege rausbrechen? Hab das gleiche Problem, allerdings beim AX-570.
DSCN4459
Gruß Baldy
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2018, 17:00

Stege rausbrechen?


So sollte es gehen.
Leider sind oft die Leitungen recht kurz und man muss "im" Trafo löten. Das erfordert eine sehr dünne Lötspitze und eine ruhige Hand.
BarthoHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Apr 2018, 22:51
Also ist in der hinsicht ersatz von Yamaha auszuschließen bzw. nicht mehr zu bekommen?

Habe mich mit den Verkäufer geeinigt das der defekt aufgrund eines transportschadens hervorzurufen ist und der Yamaha wohl oder übel zurück geht. So toll und massiv er auch ist.

beginnt die suche vom neuen, leider.


[Beitrag von BarthoHB am 21. Apr 2018, 22:51 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2018, 11:34
Nein, eine Beschädigung des Trafos muss zum Glück nicht vorgenommen werden, denn an den Yamaha-Trafos ist der Punkt vor dem Temperaturunterbrecher an einem weiteren unbelegten wire-wrap-Stift heraus geführt. Dort wird der neue Temperaturschalter angeschlossen. Beim AX-570 hingegen leider nicht, der hat fest montierte Zuleitungen.

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 22. Apr 2018, 11:38 bearbeitet]
BarthoHB
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Apr 2018, 21:03

Lennart777 (Beitrag #8) schrieb:
Nein, eine Beschädigung des Trafos muss zum Glück nicht vorgenommen werden, denn an den Yamaha-Trafos ist der Punkt vor dem Temperaturunterbrecher an einem weiteren unbelegten wire-wrap-Stift heraus geführt. Dort wird der neue Temperaturschalter angeschlossen. Beim AX-570 hingegen leider nicht, der hat fest montierte Zuleitungen.

Grüße
Lennart


Und ich hab mich schon gewundert was für ein "komisches" steck system das sein soll welches man nicht abbekommt.

Hast du ggf. ein bild wo genau, der Trafo muss dafür nicht auseinander genommen werden (4 schrauben am gehäuse)?
Lennart777
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2018, 08:32
Man benötigt kein Bild. Es ist der einzige unverdrahtete Stift auf der Primärseite.

Grüße
Lennart
kaczmam
Neuling
#11 erstellt: 15. Sep 2018, 14:55
Hallo zusammen,
habe anscheinend das gleiche Problem mit meinen Trafo, komme aber mit den beschriebenen Sachen nicht klar.
Ich habe den Trafo zwar noch nicht ausgebaut, sehe dort aber diesen Pin nicht. Muss man dazu das Kupferband und weitere Teile des Trafos auseinander nehmen?
Kann jemand von Ihnen eine kurze Skizze anfertigen?

Danke in Voraus.
Lennart777
Inventar
#12 erstellt: 16. Sep 2018, 13:34
Wenn man mit den obigen Beschreibungen nicht klar kommt, sollte man besser die Finger davon lassen - denn bei 230V hört der Spaß auf, dass kann durchaus lebensgefährlich sein!

Grüße
Lennart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Yamaha AX 870
seychellenmanus am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 30.09.2016  –  5 Beiträge
Ersatzteile für Yamaha AX-870
JA@KA am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  6 Beiträge
Yamaha Ax-500 Trafo durchgebrannt
fozzy1000 am 20.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  7 Beiträge
Yamaha AX-870 - Werkstatt-Empfehlung für Reparatur
gipsfuss911 am 02.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  4 Beiträge
Yamaha CDX 870
honda99 am 26.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.10.2016  –  13 Beiträge
Trafo von Yamaha AX-550 baugleich mit AX-570?
Zantic am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  6 Beiträge
YAMAHA AX 892 lautes Brummen
Nitro2018 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  14 Beiträge
Yamaha AX-10 defekter Trafo getauscht, Amp noch ein Fehler
heha am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  6 Beiträge
Yamaha AX 1050 Eingangswahlschalter
Röhrenwendy am 28.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  6 Beiträge
Yamaha AX 1090 Umschaltungsbrobleme
Minority1 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen