ONKYO (CD) DX 6720

+A -A
Autor
Beitrag
lothar.m.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2014, 19:21
Es scheint "ihn" endgültig erwischt zu haben. Seit einigen Tagen liest mein Player keine CDs mehr. Die CD wird eingefahren, dann dauert es ca. 5 Sekunden und die Lade geht wieder auf. Ich bin reparaturtechnisch völlig unbedarft, so dass ich folgende Fragen an's Forum habe:
1. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein solcher Fehler repariert werden kann?
2. Gibt es im Raum Freiburg oder Karlsruhe Werkstätten, die so etwas angehen?
3. Wenn es auf eine Neuanschaffung hinausläuft, denke ich ich an einen ONKYO 7070, empfehlenswert?

Danke schon mal!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2014, 00:53
Das ist normalerweise nix großes. Die Schalter für die Lade-auf/Lade-zu-Erkennung sind meist etwas anfällige Zungenschalter, die ggf. etwas Zuwendung bedürfen. Zuweilen sabotiert auch ein ausgelutschter Riemen den Ladevorgang, so daß die Sollposition nicht erreicht wird.

Der DX-6720 ist kein schlechter Player - war einer der letzten Multibitler von Onkyo, mit LSB-Trimmingmöglichkeit übrigens. Dürfte näher am richtigen Klang sein als so manches Nachfolgemodell.

Vom C-7070 bin ich technisch nicht völlig überzeugt - Ausgangswiderstand am KH-Ausgang stolze 340 Ohm (statt 50 beim Oldie), also nichts für annähernd impedanzkritische Hörer. Ist wohl die gleiche Schaltung wie beim 7030. Und ein diskreter "diamond buffer" am Festpegelausgang, zwar aufwendig, aber ohne Gegenkopplung und mit recht überschaubarem Strom, naja. Da war wohl mehr der Weg das Ziel, denn die ganze xx70er (und xx00R-) Serie ist großteils diskret aufgebaut, egal ob das nun konkret was bringt oder nicht...
In dem Fall hätte mir ein Yamaha CD-S700 doch deutlich mehr Hand und Fuß, auch wenn ihm leider ein KH-Ausgang gänzlich abgeht.
Bollze
Inventar
#3 erstellt: 01. Nov 2014, 10:04
ONKYO
Das gleiche Gerät liegt gerade vor mir.
Dieser Player hat original eine KSS 150 Lasereinheit, die eigentlich sehr alt wird. Zwecks Reparatur ist das Laufwerk schnell aus den Player ausgebaut. Zuerst bei geöffnerter Lade die Blende nach oben abziehen. Lade wieder einfahren lassen. Jetzt den Strom raus und das Gerät öffnen. Den Gehäusedeckel nach hinten abziehen. Die vier Kabel vom Laufwerk zu Hauptplatine abziehen und nun das Laufwerk vom Chassis abschrauben und entnehmen.

Schwachpunkte können sein: Dreck auf der Linse, Schmierung kann verbraucht sein und klebt jetzt, die bereits erwähnten kleinen Kontaktschalter die im Laufwerk sitzten. Man verfolge zum Auffinden der Schalter die Kabel. Eventuell zu fest laufende Motorenlager.

Ich würde erstmal mal mit der Reinigung der Linse anfangen, dazu muss das Laufwerk natürlich nicht ausgebaut werden, einfach vorsichtig an den weissen Zahnrädern drehen und der Laser kommt aus seinen Versteck. Mit einen Wattetupfer vorsichtig über die Linse wischen, das wars. Trocken reicht normalerweise. Will man feucht reinigen, dann lösungsmittelhaltige Mittel vermeiden, am harmlosten und trotzdem effektiv ist ein etwas Spühlmittel mit Wasser. So einfaches Zeug wie Akuta vom Aldi.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 01. Nov 2014, 10:26 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 01. Nov 2014, 15:32

lothar.m. (Beitrag #1) schrieb:

1. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein solcher Fehler repariert werden kann?
2. Gibt es im Raum Freiburg oder Karlsruhe Werkstätten, die so etwas angehen?
3. Wenn es auf eine Neuanschaffung hinausläuft, denke ich ich an einen ONKYO 7070, empfehlenswert?
Danke schon mal!


Hi
1) Kann repariert werden.
Fehler kann bei diesem Gerät kommen von:
- Lade-IN Switch defekt ( wurde schon erwähnt) -> Esetzen
- TOC kann Daten nicht als CD verifizieren -> Dann öffnet auch die Lade wieder
- Beim Netzteil fehlt eine Spannung die LP versorgt.
Also alles machbar
2) Japp ( SIehe Signatur )
Sehe ich genauso wie Audiophilantrop, die späteren Player leiden teilweise oft an den wildesten Sachen und wirken auch (einige davon) klangtechnisch unausgereift. ( Verstehe bis heute nicht warum man die "alte" Schiene verlassen hat ????)

Wie Bollze schreibt, sind die meisten mit einer 150er ausgeliefert worden, später dann auch mit der 210er ( Auch die zur Garantie eingelieferten Geräte wurden in 210er umgebaut, da es die 150er nur kurz als Original gab. Das ist aber nicht die einzige (oder grösste ) Baustelle, sondern auch die Traverse an sich und das NT.

Grüße
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 01. Nov 2014, 20:45

Dominik.L (Beitrag #4) schrieb:

- TOC kann Daten nicht als CD verifizieren -> Dann öffnet auch die Lade wieder

Echt? Mein DX-6920 spielt auch brav Daten-CDs ab (mit Ton übrigens), und wenn man eine verkehrtrum einlegt (oder eine DVD), entspricht die Anzeige keiner eingelegten CD. Eine beschriebene DVD-R wird nach langem Gerödel als CD mit 99 Tracks erkannt...


[Beitrag von audiophilanthrop am 01. Nov 2014, 20:45 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 02. Nov 2014, 01:50
Der macht bei dir auf ???
Ich habs eben noch mal ausprobiert, MP3 -> Kein Ton......
CaptainFuture DVD -> Kein Ton....
Eine gebrannte Codec-CD für Sampler.....eiert rum und öffnet dann...aber er "probierts" recht lange...grins....was bin ich böse

Gibts da auch 2 Versionen davon

Lothar hat auch noch nicht geantwortet.....hmmm...arbeitet schon am Gerät oder nicht ?
Wert ist ers auf alle Fälle
Bollze
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2014, 10:50
Mein Player spielt tatsächlich Daten CDs ab, im CD- Format, aber bei DVD Video streikt er. Es gibt auch ein Ton aus, jedenfalls über den Kopfhöreranschluss, kling wie eine Datenfernübertragung über Modem.
Kann mein Player den TOC nicht lesen, macht er nichts mehr, also würft auch nicht die CD aus. Damit wären erstmal Leseprobleme aus den Rennen. Und somit werden Sensorschalter oder ausleierter Riemen erstmal verdächtig, wo wir bei der ersten Analyse von audiophilanthrop wären.

Bollze.


[Beitrag von Bollze am 02. Nov 2014, 10:59 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2014, 10:53
Bon, halte uns auf dem Laufenden
lothar.m.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Nov 2014, 17:25
Herzlichen Dank für die Tipps!
Ich melde mich in Bälde beim Dominik L., da ich selbst keine Reparaturversuche wagen will!
lothar.m.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Nov 2014, 15:41
Die Würfel sind gefallen. Ich habe einen 7070 gekauft und bin nach den ersten Hörproben (und auch haptisch) sehr zufrieden.

Den defekten 6720 würde ich kostenlos abgeben. Müsste allerdings an einem Freitagnachmittag oder Samstag im Raum Freiburg Brsg.selbst abgeholt werden. FB ist dabei. Der Player sieht aus wie neu.

Wenn Interesse, bitte Mail.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
laufwerk von onkyo dx-6720 spielt verrückt
trafork am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  8 Beiträge
Onkyo CD Spieler DX 100
Pepino2010 am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  3 Beiträge
ONKYO DX 6810 CD Player
Panamulu am 12.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  13 Beiträge
CD-Player Onkyo DX-6770
zanta-klauzz am 02.06.2019  –  Letzte Antwort am 02.06.2019  –  2 Beiträge
Onkyo DX 6750
bretohne am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  5 Beiträge
Onkyo DX-6850 Laufgeräusche
Anton1966 am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  2 Beiträge
Onkyo DX 6570
840er am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.12.2017  –  2 Beiträge
Onkyo Integra DX-6850
RetroFelix am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  5 Beiträge
Onkyo DX 7711 oder DX 6770 (laser dx 6770)
hifrido am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 01.10.2020  –  3 Beiträge
ONKYO DX-7711 setzt aus .
o_burger am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen