Quadral Vulkan Tieftöner Serie 2

+A -A
Autor
Beitrag
isinger1
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2014, 14:13
Ich habe ein Paar Quadral Vulkan Serie 2 Lautsprecher. Leider wurden die Tieftöner entsorgt und durch zwei andere ersetzt. Dementsprechend schlecht ist die Performance der Lautsprecher. Nun suche ich zwei Tieftöner für o. g. Lautsprecher. Wer kann mir helfen bzw. was ist der beste Kompromiss.
Janus525
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Nov 2014, 14:25
Guten Morgen Isinger1,

erst einmal herzlich willkommen im Forum...

Zwar besitze ich keines dieser Chassis, aber ich könnte mir vorstellen dass es Sinn machen würde sich einmal mit dieser Firma: http://www.ebay.de/i...&hash=item23130765be in Verbindung zu setzen und zu fragen, wo Du die Treiber evtl. beschaffen könntest oder welches Äquivalent in Frage käme. Einen Anruf wäre es mir in Deiner Situation allemal wert.

Viele Grüße: Janus525...
isinger1
Neuling
#3 erstellt: 16. Nov 2014, 17:28
Vielen Dank für den Hinweis. Mit denen habe ich letzte Woche schon telefoniert. Leider konnten die mir nicht helfen. Trotzdem Danke!
Poetry2me
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2014, 20:13
Es gab im Netz ausfürliche Diskussionen zum Tieftöner der Quadral Titan, der großen Schwester der Vulkan. Möglicherweise ist die Diskussion hilfreich?

- Johannes
Wuhduh
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Nov 2014, 01:13
Nabend !

LuP in Berlin = Lange und Partner kontaktieren, weil Chef Ex-Isophon-Mitarbeiter !

Ggfs. Homepage besuchen und googeln nach Isophon PSL 320/400 !

MfG,
Erik
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2014, 01:57
War der Original Tieftöner bei der Vulkan ebenfalls von Isophon? Wäre nicht abwegig.

Bei der Titan hat man - laut den Quellen - ein Peerless Chassis als Ersatz einsetzen können.

- Johannes
Broesel02
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2014, 10:34
Die klassischen "Vulkane" der ersten Serien hatten einen Isophon PSL-265/200 als Tieftöner verbaut. Der wird nicht mehr hergestellt und ist gebraucht recht teuer. Nahe dran kommt ein Monacor SPH-10M. Da der Monacor etwas leiser ist sollten dann Mittel- und Hochtöner etwas im Pegel abgesenkt werden. Hierzu wird der Spannungsteiler in der Frequenzweiche vor den Systemen angepasst. Der Zweig vor dem Mitteltöner von 3,3 / 10 Ohm auf 4,7 / 4,7 Ohm und der Zweig vor dem Hochtöner von 1,8 / 10 Ohm auf 3,3 / 6,8 Ohm. Wenn du andere Werte in deinem Spannungsteiler der Weiche vorfindest musstest du sie entsprechend anpassen. Da musst du im Zweifel etwas probieren.
Das wird schon Und es lohnt sich sicher

Viel Erfolg!

Richard
Vulkanfan
Neuling
#8 erstellt: 17. Nov 2014, 22:43
Bin auch zur Zeit auf der Suche nach Ersatztieftönern für die Vulkan II. Bei meinen Boxen wurden die Isophon schon nicht mehr verbaut, die Chassis der Isos waren kreisrund, bei meinen steht da wo die Schrauben sind das Gehäuse weiter raus. Angeblich soll Quadral Heco B270 38 18 eingesetzt haben, dazu habe ich aber keine weiteren Informationen oder Bestätigung gefunden.

Andere Chassis einsetzen ist gerade bei einer Transmissionline sehr heikel. Nach welchen Kriterien sollte die Auswahl erfolgen? Gibt es Erfahrungen mit dem genannten Monacor? Ohne mechanische Änderungen wird es auch nicht gehen, das Loch in der Schallwand ist gerade mal 222mm groß.

Grüße
Michael
Broesel02
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2014, 11:26
Natürlich gibt es dazu Erfahrungen ,
guckst du hier:

http://www.winboxsimu.de/not0815.html

Menüpunkt: Projekte/Bauvorschläge > TML-Boxen > Vulkanisch - Titanische

wenn ich mich recht erinner passt der Monacor 1 zu 1 in die Tieftöneröffnung der ersten Vulkanreihen.

Frohes Basteln wünsche ich!

Richard
isinger1
Neuling
#10 erstellt: 19. Nov 2014, 19:01
Vielen lieben Dank für so viel Engagement. Irgendwie bin ich noch nicht soweit die Boxen umzubauen. Am Liebsten wäre es mir, ich würde von irgendwoher zwei originale Tieftöner für die Vulkan 2 bekommen. Gibt es noch tolle Tipps, die mir weiterhelfen könnten. Vielen Dank im voraus für Ihre Bemühungen.
Vulkanfan
Neuling
#11 erstellt: 20. Nov 2014, 01:30
Die originalen Tieftöner einzusetzen ist ganz klar die beste Strategie. Meine lassen sich offenbar reparieren, in ein paar Tagen erfahre ich ob das erfolgreich war.

Natürlich sollte der für die Box vorgesehene TT genommen werden. Bei der MK1 war das der Isophon, bei meiner MK2 steht hinten auf dem Chassis "Quadral W270 38 18 PF". In diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=RFlf3-kL0oo) ist der Speaker zu sehen. Hier ist auch noch ein Thread (http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-21177.html) mit Bildern wo die unterschiedlichen Zierringe vor den Lautsprechern gut zu erkennen sind. Beim Isophon ist alles kreisrund.

Die Originale zu besorgen wird schwierig werden, mitunter wird in der Bucht etwas angeboten.
isinger1
Neuling
#12 erstellt: 20. Nov 2014, 19:18
Hallo zusammen,

wie ich in Erfahrung bringen konnte, sind es die gleichen Lautsprecher wie in der Wotan2. Hat jemand noch so etwas liegen?
isinger1
Neuling
#13 erstellt: 25. Dez 2014, 17:58
Ich melde mich erneut zu den Tieftönern. Gibt es neue Informationen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Vulkan BassLautsprecher
mcvoss_63 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Quadral Vulkan - Anschlüsse fehlen!
*HiddenX* am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  38 Beiträge
Quadral Vulkan MK2, Stoffrahmen austauschen
mkl2003 am 04.04.2024  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  8 Beiträge
Vulkan erste Serie
0815gizmo am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  2 Beiträge
Quadral Vulkan MKII Tieftönerfehler durch Kenwood Eleven als Vorstufe
ooooops1 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  12 Beiträge
quadral-Boxen Tieftöner defekt
wunschnameschonweg am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  6 Beiträge
Quadral Vulkan MkII mit REW vermessen, Hilfe
Uwe_1965 am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  381 Beiträge
Quadral Vulkan MKII: Widerstände defekt? -Fotos-
/NullProblemo/ am 28.08.2021  –  Letzte Antwort am 31.08.2021  –  24 Beiträge
Lohnt sich Kauf älterer Quadral Vulkan
klaus_stra am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  18 Beiträge
Tieftöner für Quadral Amun MK IV
Tommy_Angel am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen