Quadral Vulkan MKII: Widerstände defekt? -Fotos-

+A -A
Autor
Beitrag
/NullProblemo/
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Aug 2021, 17:26
Hi Leute,

ich hab ein paar Vulkan MKII erstanden und nach dem Kauf gemerkt, dass jeweils ein Widerstand überhitzt ist. Ich konnte die LS bisher nicht Testhören und es wird auch noch eine Weile dauern.
Laut Vorbesitzer liefen sie bis zuletzt Problemlos.
Austauschen oder erstmal Probehören? Was denkt ihr?

IMG_20210828_173230
IMG_20210828_173216
EW_76
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2021, 17:52
Hallo

Ich würde da erstmal nachmessen ob die Werte auch vorhanden sind.
Wie sehen denn die Lötstellen aus.
Die sollten bei der Überhitzung bestimmt nachgelötet werden.

Gruß Elmar
/NullProblemo/
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Aug 2021, 20:28
Hi Elmar,

Guter Tipp mit den Lötstellen, das schaue ich mir nochmal an.
Die Widerstände muss ich ja zumindest einseitig zur Messung dann sowieso auslöten.
Wird wohl bissl Arbeit.
EW_76
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2021, 20:37
Hallo


Die Widerstände muss ich ja zumindest einseitig zur Messung dann sowieso auslöten.


Ja richtig. So schlimm ist das nicht, sind ja große Wiederstände.

Wenn du schon beim messen bist, kannst du auch die Spulen und Kondensatoren gleich mit messen.


Gruß Elmar
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2021, 20:52
Moin,

Sehr wahrscheinlich werden die Widerstände noch i.O. sein und es sind nur die Platinen angeschmorrt. Diese Widerstände können und dürfen schon mal sehr heiß werden aber die Lötstellen leiden darunter und sollten überprüft/erneuert werden.

Evtl kann aber auch einer der Lautsprecher-Schwingspulen einen Schaden genommen haben, denn diese Hitzeentwicklung deutet auf einen Party-Betrieb hin, oder ein ehemals angeschlossener Verstärker hatte einen Endstufendefekt. Durch einer evtl anliegenden Gleichspannung kann somit der Tieftöner (evtl auch Mitteltöner) gegrillt werden und der Widerstand kann auch dadurch heiß geworden sein.


[Beitrag von Rabia_sorda am 29. Aug 2021, 11:08 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2021, 21:13
Wenn der gleiche Widerstand in beiden Boxen so unterschiedlich viel Hitze entwickelt (hat), dürfte ein Defekt in der betreffenden Endstufe vorhanden (gewesen) sein.
/NullProblemo/
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Aug 2021, 07:39
Moin zusammen!
Die Theorie mit defekter Endstufe leuchtet mir ein. Top!
Ich überprüfe die einzelnen Bauteile und erneuere die Lötstellen. Dann Sicken neu machen und.... Daumen drücken.
Solche alten Knüppel kaufen ist immer russisch Roulette - aber das machts auch irgendwie aus.

Danke euch allen!
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2021, 09:01
Moin,


bin auch immer wieder überrascht, das es unterschiedliche FQ von der MkII gibt, das hier ist die FQW von meiner
Oberseite
Vulkan mkii

Unterseite

FQ Unterseite

Was sind dann die ersten 3 Ziffern von der Seriennummer?

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 29. Aug 2021, 09:03 bearbeitet]
/NullProblemo/
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Aug 2021, 09:17
Moin,
SN: 23194. Und deine?
Uwe_1965
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2021, 09:30
Die erste Ziffer gibt eigentlich die Version an, näheres hier

Nach den ersten beiden müßte ein Punkt kommen, also so in etwa 22.1974R

Uwe
/NullProblemo/
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Aug 2021, 09:47
Ich habs gerade nochmal gecheckt, da ist definitv kein Punkt. Bei beiden nicht. Sehr seltsam...
Uwe_1965
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2021, 10:00
Mache mal ein Foto

Wie sieht eigentlich das Anschlußterminal aus?

Der angekokelte 5,1 Ohm gehört zum MT Zweig


[Beitrag von Uwe_1965 am 29. Aug 2021, 10:03 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2021, 10:30

Uwe_1965 (Beitrag #12) schrieb:

Der angekokelte 5,1 Ohm gehört zum MT Zweig

Nach Inaugenscheinnahme ist das nicht der Widerstand, der da eine thermisch bedingte Verfärbung zeigt, sondern das Trägermaterial der Platine.
So eine Verfärbung muss nicht auf Überlastung hinweisen, sondern kann auch durch eine in Relation lang anhaltende Erwärmung deutlich unterhalb der max. zulässigen Temperaturgrenze entstehen.

Es wäre ohne weiteres denkbar, das es bei einer Montage des Widerstandes auf Abstand zur Platine die sichtbaren Folgen unterblieben wären.
/NullProblemo/
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Aug 2021, 10:32
Du glaubst mir wohl nicht.
Here you go:

IMG_20210829_122155
IMG_20210829_122211

Fotos vom Terminal kann ich grad nicht machen.
/NullProblemo/
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Aug 2021, 10:38

Mechwerkandi (Beitrag #13) schrieb:

So eine Verfärbung muss nicht auf Überlastung hinweisen, sondern kann auch durch eine in Relation lang anhaltende Erwärmung deutlich unterhalb der max. zulässigen Temperaturgrenze entstehen.

Es wäre ohne weiteres denkbar, das es bei einer Montage des Widerstandes auf Abstand zur Platine die sichtbaren Folgen unterblieben wären.


Ich würde erwarten, dass so ein Effekt bei korrekt funktionierender Elektronik und eingehaltenen max. Belastungswerten nicht auftritt. Egal wie lange betrieben wurde.
Mir scheinen die Weichen schonmal mehr oder weniger fachmännisch "gewartet" worden zu sein, evtl hängt es damit zusammen.
Ich bin kein E-Techniker, deswegen alles wilde Vermutungen.
/NullProblemo/
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Aug 2021, 11:37
Die MT und HT scheinen einwandfrei zu funktionieren, zumindest bei geringer Lautstärke.


Uwe_1965 (Beitrag #12) schrieb:


Wie sieht eigentlich das Anschlußterminal aus?


So:
Unbenannt
Uwe_1965
Inventar
#17 erstellt: 29. Aug 2021, 11:41
Sehr schön das Terminal, da steht ja einer Aktivierung nichts mehr im Wege. Quadral hat auch für Geld das Terminal in eigener Regie umgerüstet, das scheint bei Deiner so passiert zu sein.

Auch im Netz sieht man ja derweil Bilder von den Seriennummer und da ist meist nach der zweiten Ziffer ein Punkt

Seriennumme4



Mir scheinen die Weichen schonmal mehr oder weniger fachmännisch "gewartet" worden zu sein, evtl hängt es damit zusammen.


Die Weichen sehen mehr oder weniger noch ziemlich Original aus ´, sind nur stümperhaft verkabelt worden


[Beitrag von Uwe_1965 am 29. Aug 2021, 11:45 bearbeitet]
Mechwerkandi
Inventar
#18 erstellt: 29. Aug 2021, 13:38

/NullProblemo/ (Beitrag #15) schrieb:

Ich würde erwarten, dass so ein Effekt bei korrekt funktionierender Elektronik und eingehaltenen max. Belastungswerten nicht auftritt. Egal wie lange betrieben wurde.

Die Vorstellung ist sicher nachvollziehbar, kollidiert aber mindestens mit kaufmännischen Betrachtungen.
Zumal es in dem beschriebenen Umfeld noch zu klären wäre, ob es sich dort um einen Nebenfehler (vergleiche: Schramme am Auto) oder um einen Hauptfehler im Sinne einer eingeschränkten Nutzbarkeit handelt.

/NullProblemo/ (Beitrag #15) schrieb:

Ich bin kein E-Techniker, deswegen alles wilde Vermutungen.

Nun, über die Existenz von Bielefeld gibt es ebenfalls widersprüchliche Aussagen.

Ich bin aber der Meinung, irgendwo schon mal so Isolierstoff-Röhrchen gesehen zu haben, mit denen man wärmeerzeugende Bauteile quasi "aufbocken" kann.
Die wärmeemittierende Fläche vergrößert sich um ein Drittel, und die notwendige Freiheit in der Bauhöhe ist sicher gegeben.

Es gilt jedoch:
"Was ewig hält, bringt uns kein Geld"
/NullProblemo/
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Aug 2021, 18:25

Uwe_1965 (Beitrag #17) schrieb:
Sehr schön das Terminal, da steht ja einer Aktivierung nichts mehr im Wege. Quadral hat auch für Geld das Terminal in eigener Regie umgerüstet, das scheint bei Deiner so passiert zu sein.

Wie meinen? Was hat Quadral mutmaßlich nachträglich(?) verändert?
/NullProblemo/
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Aug 2021, 18:31


Ich bin aber der Meinung, irgendwo schon mal so Isolierstoff-Röhrchen gesehen zu haben, mit denen man wärmeerzeugende Bauteile quasi "aufbocken" kann.
Die wärmeemittierende Fläche vergrößert sich um ein Drittel, und die notwendige Freiheit in der Bauhöhe ist sicher gegeben.

Es gilt jedoch:
"Was ewig hält, bringt uns kein Geld" ;)


Das gehe ich an, wenn ich die Weiche durchmesse. Guter Tipp!
Evtl tuts auch ein Keramikscherbe von Polterabendgeschirr- die McGuyver Lösung sozusagen.

Und dein Zitat: Ja, das ist ebenso wahr wie gruselig. Man darf gespannt sein, wo das hinführt bzw endet.
Uwe_1965
Inventar
#21 erstellt: 29. Aug 2021, 18:43

/NullProblemo/ (Beitrag #19) schrieb:

Uwe_1965 (Beitrag #17) schrieb:
Sehr schön das Terminal, da steht ja einer Aktivierung nichts mehr im Wege. Quadral hat auch für Geld das Terminal in eigener Regie umgerüstet, das scheint bei Deiner so passiert zu sein.

Wie meinen? Was hat Quadral mutmaßlich nachträglich(?) verändert?


Also das ist garnicht schlimm und ja mutmaßlich, weil es gab mehrere Varianten bei Titan/Vulkan, es gab welche ohne dieses Terminal, also nur quasi der ganz untere Anschluß und dann ab zur FQ. Dann gab es welche die wurden wohl mit dem Terminal ausgeliefert, dazu gab es die PA02/PA03 aktive Endstufen mit integrierter Frequenzweiche und die wurden dann an die oberen Anschlüsse angeschlossen und die interne Frequenzweiche wurde dadurch umgangen. und es gab von Q. einen Umbau der anderen Variante zu dieser, schaue mal oben rechts, da sieht man das da ein Loch gebohrt worden ist und dann wurde mit der Stichsäge die gerade Stücke heraus gesägt und dann das Terminal verbaut.
Kamill
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Aug 2021, 13:02
Das Schwarze und Braune kabel im zweiten Bild würde ich aber neu abisolieren, sieht aus als hängen da nur noch zwei Drähte dran

Die widerstände würde ich nachmessen, sollten dafür aber ausgelötet werden
Ich weiß das Widerstände verdammt warm werden können aber beim ersten Bild sieht das eher so aus als wäre es kurz vom Brennen gewesen.
Entweder langer Party betrieb oder Gleichspannung an der Endstufe


[Beitrag von Kamill am 30. Aug 2021, 13:02 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#23 erstellt: 30. Aug 2021, 15:48

Das Schwarze und Braune kabel im zweiten Bild würde ich aber neu abisolieren ...


... und alle anderen Litzen auch. Diese werden dann mit Ader-Endhülsen versehen.
/NullProblemo/
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 31. Aug 2021, 17:51
Danke für die weiteren Infos/ Ratschläge. Updates liefere ich, sobald vorhanden - dauert aber etwas.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quadral Vulkan MkII mit REW vermessen, Hilfe
Uwe_1965 am 05.06.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  381 Beiträge
Quadral Vulkan BassLautsprecher
mcvoss_63 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  4 Beiträge
Quadral Vulkan - Anschlüsse fehlen!
*HiddenX* am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 15.11.2018  –  38 Beiträge
Quadral Vulkan MKII Tieftönerfehler durch Kenwood Eleven als Vorstufe
ooooops1 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  12 Beiträge
Quadral Vulkan Tieftöner Serie 2
isinger1 am 16.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  13 Beiträge
Lohnt sich Kauf älterer Quadral Vulkan
klaus_stra am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  18 Beiträge
quadral-Boxen Tieftöner defekt
wunschnameschonweg am 20.02.2020  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  6 Beiträge
Hilfe bei Quadral Amun MKII Stand LS
TomTom3011 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2020  –  24 Beiträge
Denon PMA-700V Widerstände defekt
NorthRidge@reVox am 04.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  6 Beiträge
Quadral Wotan V Frequenzweiche Defekt?
dabitola am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.175

Hersteller in diesem Thread Widget schließen