Denon PMA-700V Widerstände defekt

+A -A
Autor
Beitrag
NorthRidge@reVox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2023, 17:49
Moin,

ich habe von meinem Onkel einen Denon PMA-700V Verstärker bekommen. Dieser ist defekt. Soll wohl ausgegangen sein(ich vermute Überlast).
Jetzt habe ich das Gerät mal aufgeschraubt und auf Anhieb 3 defekte Widerstände gesehen.
R550(470Ohm), R560(100Ohm) und R596(1kOhm).
Diese habe ich einfach mal getauscht und das Gerät eingeschaltet.
Beim einschalten sind R550 und R560 sofort aufgebrannt.
Ich bin allerdings kein Profi im Schaltpläne lesen und hoffe das mir vielleicht jemand sagen kann, wo ich mal ansetzen sollte.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß Jeremy
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2023, 17:55
Moin,

Ich würde sagen: Ein klassischer Endstufenschaden.

Dazu werden nun defekte Halbleiter gesucht, resp. Transistoren und Dioden im Endstufensektor.
Diese musst du nun auf Kurzschlüsse messen und auch die 4 Emitter-Widerstände prüfen.
NorthRidge@reVox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Sep 2023, 18:00
Danke für die schnelle Antwort.
Komme ich da mit meinem Multimeter weiter? Oder muss ich mir andere Messmittel zulegen?!
Bin da kein Profi drin, möchte aber gerne mehr darüber lernen.
Ein paar Grundkenntnisse sind vorhanden.

Danke schon einmal.

Gruß Jeremy
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2023, 18:18
Bitte sämtliche Messungen nur spannungslos durchführen!

Mindestens die großen Transistoren auf dem Kühlkörper solltest du mit der Dioden- oder Widerstandsmessung (<200 Ohm) auf einen Kurzschluss messen können, so auch die 4 weißen Keramikwiderstände und diese dürfen nicht mehr als 0,22 Ohm haben.
Somit wärst du schon mal einen (großen) Schritt weiter.
Sämtliche Dioden würde ich auch gleich prüfen, was ja von oben relativ einfach ist.

Falls daran aber ein Defekt messbar sein sollte, dann sollte man (eigentlich) sämtliche anderen Halbleiter in der Endstufe auch erneuern, denn diese können bei so einem Schaden schon "vorbelastet" sein und neue Bauteile schnell wieder abrauchen lassen.
Eigentlich wäre dies etwas für einen Fachmann....

Merke:
Eingebaute Bauteile messen sich hin und wieder als "defekt". Das liegt dann daran, dass zu diesen Bauteilen noch parallele Schaltungen liegen und es somit zu Fehlmessungen führen kann. Diese Bauteile können also ausgelötet wiederum als i.O. messbar sein.
NorthRidge@reVox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Sep 2023, 18:49
Okay dann werde ich mich damit mal beschäftigen. Danke erst einmal für die super Hilfe.
Ich werde mich aber bestimmt noch einmal melden. Sollte ich die kleine Sperrdioden auch messen? Oder besser gesagt funktioniert das überhaupt ?
Mit dem einseitig auslöten habe ich schon bei einigen Sachen mit bekommen.

Ich will zu sehen das ich da morgen Abend nochmal bei gehe.

Vielen Dank und gruß.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2023, 18:56

Sollte ich die kleine Sperrdioden auch messen?


Wenn sie zu den Endstufensektionen gehören, dann natürlich.


Oder besser gesagt funktioniert das überhaupt ?


Das weiß man erst nach einer Messung


Ich werde mich aber bestimmt noch einmal melden.


Null Problemo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Denon PMA 700V
mikekos am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 12.05.2018  –  2 Beiträge
Relaistausch in DENON PMA 700V
turbo_rolf am 10.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  18 Beiträge
Denon PMA 700V linker Kanal kratzt
Umbertus am 18.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  3 Beiträge
Denon PMA-980R Defekt
jpsegeln am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  8 Beiträge
Denon PMA 790 defekt ?
hawisch55 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  4 Beiträge
Denon pma 1060 defekt ?
handkaes am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Denon PMA 500V Defekt
BeatMeikl am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  17 Beiträge
DENON PMA-520A defekt
ThHe_M am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
Denon pma 777 defekt
contioz86 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  12 Beiträge
Denon PMA-925r defekt
JohnTheDon am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.287

Hersteller in diesem Thread Widget schließen