Denon PMA 790 defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
hawisch55
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2009, 14:04
Hallo lieben Forenmitglieder,

habe ein weiteres Sorgenkind, welches mit Eurer Hilfe wieder auf Vordermann gebracht werden soll.

Mein PMA 790 hat folgendes Problem:

Ton kommt normal nur an einem LS an, auf dem anderen nur gestört, verzerrt und ganz leise; unabhängig davon, ob ich diese an den LS Ausgängen A oder B angeschlossen habe.

Wenn ich die LS an der Endstufe jeweils auf dem linken Kanal der LS Gruppen A + B anschliesse, bekomme ich auf beiden LS (dann wohl nicht mehr Stereo) Musik. Beim Anschluss auf dem rechten Kanal der Gruppen A + B kommt nur der gestörte Ton.

Kann es sein, dass eine Endstufe defekt ist. Oder handelt es sich nur ein Kontaktproblem.

Danke für Eure Antworten.

Gruss Hans
-scope-
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Feb 2009, 19:14
Das kann "alles" sein. Ein Wackelkontakt lässt sich aber durch leichtes klopfen feststellen, obwohl das mit angeschlossenen Boxen nicht ganz ungefährlich ist.

Am Besten zum "Fachmann" bringen und reparieren lassen.
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2009, 08:29
Zur Schonung der Boxen (alten) Kopfhörer benutzen.
KONTAKT61 in Schalter und Potis sprühen und diese während
der Einwirkzeit möglichst oft betätigen.
Es könnten auch Kontaktprobleme des Lautsprecherschutzrelais (sofern vorhanden) sein.
Erstmal Kontaktprobleme ausschliessen, bei Misserfolg kommt die Elektronik in Verdacht.
Wie immer bei Eingriffen im Gerät vorher Netzstecker ziehen und zwei Stunden vor Gehäuseöffnung abwarten !
Wenn eine oder (selten) beide Endstufen ein schwerwiegendes Problem haben, sorgt zumeist die Schutzschaltung dafür,dass das Lautsprecherschutzrelais nicht anzieht. Dann käme auf beiden Kanälen garnichts.
Versuchsweise mal die Boxen abklemmen und nur mit Kopfhörer testen.Das Gerät im laufenden Betrieb durch Einblasen warmer Luft erwärmen, so findet man sog Kältefehler oder auch schlechte Lötstellen.
Man darf es Unerfahrenen eigentlich nicht raten, aber Wackelkontakte findet man, indem man im laufenden Betrieb mit einer Kunststoffzahnbürste bzw deren Stiel hochstehende
Elektronikteile bewegt und die Platine(n) leicht verbiegt.
Wie gesagt, das ist etwas risky, aber solange man vorsichtig ist und nicht besoffen, kann man es so machen.
Niemals bei eingestecktem Netzstecker irgendwelche Teile im Gerät direkt berühren !
bukongahelas
hawisch55
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2009, 18:55
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.
Aber mit Kontaktspray möchte ich mit Rücksicht auf die hier im Forum bereits mehrfach geäußerten Meinungen nicht arbeiten.
Da ich - wie bereits gesagt - technisch unbedarft bin - hat jemand einen "Fachmann" an der Hand, der das Gerät überprüfen könnte und eine erforderliche Reparatur durchführt.

Dank
Hans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon PMA-790 defekt und überholungsbedürftig
Hifihoppie am 23.08.2022  –  Letzte Antwort am 03.09.2022  –  8 Beiträge
Denon PMA-980R Defekt
jpsegeln am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  8 Beiträge
Denon pma 1060 defekt ?
handkaes am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  4 Beiträge
Denon PMA 500V Defekt
BeatMeikl am 03.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  17 Beiträge
DENON PMA-520A defekt
ThHe_M am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  4 Beiträge
Denon pma 777 defekt
contioz86 am 24.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  12 Beiträge
Denon PMA-925r defekt
JohnTheDon am 22.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  3 Beiträge
Denon PMA 1060 - defekt
Joe_Fender am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  22 Beiträge
DENON PMA-720A Defekt
miga am 11.07.2016  –  Letzte Antwort am 12.07.2016  –  6 Beiträge
DENON PMA 950 /1981/ defekt
rc13 am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708