Probleme mit Grundig V8400, A-903, T8200, T-903

+A -A
Autor
Beitrag
acky66
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 21:48
Hallo zusammen,
ich habe ein paar Probleme mit meinen Grundig-Bausteinen. Bedingt durch einen Umzug stand meine heißgeliebte Anlage; bestehend aus:
-V8400
-T8200
-CD8400
-CCF8300 plus Dual CS 505-3 Plattenspieler;
einige Jahre verpackt auf dem Speicher.
Nun zu den Problemen, der Tuner T8200 hält die Frequenz nicht – er erkennt die Sender aber der Empfang schwankt von gut bis gar nicht mehr.
Der Verstärker V8400 hat Stromprobleme, er lässt sich einschalten aber mehr geht auch nicht. Die hinten angebrachten Steckdosen haben auch keine Funktion. Die Internen Sicherungen sind heile.

Nun gut dachte ich mir, die Teile sind ja schon über 25Jahre alt; schau mal bei Ebay vorbei was es da so alles gibt. Gedacht - getan und so habe ich mir folgendes ersteigert:
-A-903
-T-903
-CCT-903
-CD-905
Wie das denn nun so ist, die Anlage vor Ort abgeholt und nur ungenügend getestet. Auf dem ersten Blick sah alles ganz Ordentlich aus. Aber nach der ersten Euphorie kamen dann nach und nach die ersten Probleme zum Vorschein.
Beim A-903 Verstärker scheint der Phono-Ausgang ohne Funktion zu sein. Woran kann es liegen das der Radioempfang beim T-903 schlechter ist als beim T8200? Bei gleicher Antenne kein Stereoempfang.
Wer ähnliche Probleme hatte und mir bei der Problemlösung helfen kann ist sehr willkommen mir zu antworten. Aber ich bin Laie, die Riemen beim Plattenspieler oder die Birnen für die Displayhinterleuchtung wechseln klappt noch, aber nicht mehr!
Besten Dank Acky


[Beitrag von acky66 am 05. Dez 2014, 11:38 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2014, 18:26
Hallo zusammen,

T8200 und T903 dürften wohl beide erst mal nachgeglichen werden. Das Diskriminatorfilter ist da regelmäßig verstimmt.

Gruß
Bernhard
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 08. Dez 2014, 01:03
Das Fehlerbild beim T-8200 klingt mir mehr nach einem Netzteilproblem - mal Spannungsregler / Längstransistoren auf schlechte Lötstellen prüfen und so. Interessant ist v.a. die +13 V, aber auch die +32 V muß stabil sein, sonst rastet gerade am oberen Ende des Empfangsbereichs die PLL aus.

Normalerweise sollten sich T-8200 und FineArts T-903 empfangstechnisch nicht viel nehmen, AFAICS ist die Schaltung identisch. (Man sollte also gut vergleichen und notfalls auch mal hin- und hertauschen können.) Für beide gibt es Serviceunterlagen im Netz...
Hmm, dann könnte der 8200MkII ja auch die gleichen Innereien wie der T-904 haben, den ich hier noch rumzufahren habe. Von der Filterbestückung her könnte es hinkommen...

Beim 903er wäre mal zu prüfen, was der von der Signalstärke hält.
Wenn die an sich gut ist, Empfang bei leichter Verstimmung (z.B. +/- 50 kHz neben der Sollfrequenz) prüfen. Geht dort auf einmal Stereo, so ist der Tat der Diskri verstimmt. (Ich hoffe, man braucht dafür kein Spezialwerkzeug, es sollte aber definitiv etwas aus nicht ferromagnetischem Material sein, sonst wird man beim Einstellen der Induktivitäten wahnsinnig.)
Ändert sich dort dagegen nichts, wäre der Stereodecoder zu prüfen. Dessen VCO ist an sich abgleichfrei, da mit keramischem Resonator. Vielleicht sind aber die gepolten Elkos im PLL-Filter (C159, C163) nicht mehr so fit.

Was den V8400 angeht, so könnten den abgeschlaffte Elkos plagen. Selbst wenn die dicken Siebelkos noch OK sind und keiner der offenbar mehreren STKs defekt ist, so stecken doch meist kleine Elkos in der Einschaltverzögerung, die bei zu hohem Leckstrom möglicherweise gar nicht funktioniert. Hab aber leider keine Unterlagen zu dem Gerät.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig A 903 geschrottet
haraldbogner am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  6 Beiträge
Grundig CD 903 Display
Caneti am 20.04.2019  –  Letzte Antwort am 21.04.2019  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts A-903 Relais rasselt
muecke_me am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  4 Beiträge
Frontblende Grundig Fine Arts A 903 lösen
TOM-COLOGNE am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts A 903 --- Hintergundbeleuchtung defekt
sasch3 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
Ruhestrom Hitachi SR-903
Horcher2 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  9 Beiträge
Pioneer CS 903
hein_troedel am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts A-903 schaltet zeitweise Boxen ab
rey23 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  7 Beiträge
Fine Arts A-903 mit Wackelkontakt
Seimalanders am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  7 Beiträge
Grundig A 903 kein Ton*läuft wieder froi*
FrAgFoGg am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen