Grundig Fine Arts A-903 Relais rasselt

+A -A
Autor
Beitrag
muecke_me
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2018, 19:14
Hallo,

ich besitze einen Grundig Fine Arts A-903 Verstärker. Leider hat das Gerät eine altersbedingte Macke und ich hoffe, dass mir jemand bei der Lokalisierung der Ursache des Problems behilflich sein kann.

Seit einiger Zeit hat das Gerät Probleme mit dem Relais (/den Relais), das nach dem Einschalten klickt und das Klangsignal an die Lautsprecher weitergibt. Normalerweise klickt ein Verstärker ja nach wenigen Sekunden nach dem Einschalten. Mein Gerät benötigt dafür teilweise 3 oder 4 Minuten. Und dann macht es auch nicht einfach Klick sondern das Relais fängt an, schnell zu rasseln. Es klickt wie verrückt für ca. 10 Sekunden bis es dann endlich aufhört und "einrastet". Erst dann kann man Musik hören. Einmal an, funktioniert der Verstärker dann auch weitestgehend ohne Probleme. Der linke Lautsprecherkanal war jedoch etwas leiser.
Ich habe das Gerät zur Reparatur gebracht und wie es eben so ist, ist keines der Probleme im Geschäft mehr aufgetreten. Ich wollte die Relais ersetzen lassen, doch auf die Schnelle scheint man dieses Relais nicht einfach zu bekommen. Also wurde es herausgelötet, die Kontakte gereinigt und wieder eingelötet. Seit dem sind beide Kanäle wieder gleich laut und auch das Rasseln hat sich reduziert. Ganz weg ist es aber immer noch nicht. In jedem Fall spielt Temperatur eine Rolle. Wenn der Verstärker nach dem Betrieb ausgeschalten und dann sofort wieder eingeschalten wird, klickt es sofort. Auch ein kalter Verstärker in Verbindung mit einem Föhn klickt sofort.

Ich wollte nun fragen, ob jemand schon einmal ein ähnliches Problem hatte. Vielleicht weiß ja auch jemand, wo die passenden Ersatzteile noch zu bekommen sind. Außerdem stellt sich ja auch die Frage, ob der Fehler möglicherweise gar nicht bei dem Relais liegt, sondern bei der Ansteuerung des Relais. Vielleicht besteht ein Problem bei der Gleichstromversorgung. Ich kenne mich jedenfalls nicht aus mit der Thematik. Ein Schaltplan ist übrigens vorhanden.

Ich bin über jeden Tipp dankbar und würde mich freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße

muecke_me
hf500
Moderator
#2 erstellt: 08. Mrz 2018, 20:00
Moin,
das klingt nach einem Problem des Schaltungsteils, der das Relais betreibt, die Lautsprecherschutzschaltung.
Deren Stromversorgung ist zu pruefen, ich wuerde in ihr auch saemtliche Elkos wechseln, das Fehlerbild deutet darauf hin.
Ich meine, in dem 903 hat man auch einige Bauteile fuer die Fertigung mit Kleber gesichert, der ist restlos zu entfernen. Nach ueber 30 Jahren und Waermebeanspruchung hat er sich oft zersetzt und sorgt dann fuer Stoerungen.

73
Peter
rummsdikabumms
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Mrz 2018, 20:45
Baujahr 1987 +/- : Zeit für eine Generalüberholung.
Die Ausfallrate von Elektrolytkondensatoren steigt irgendwann steil an, wenn einer geht wollen die anderen schon mit.
Da dieser Amp Hybridmodule verwendet, sollte man eine Revision schon deshalb machen,weil es originale Eratzteile nicht mehr gibt (dafür umso mehr lausige China-Nachbauten, die gleich wieder abbrennen). Das ist natürlich eine Frage des Erhaltungswertes bzw. der Treue zum Gerät.
Das vergleichbare Relais gar nicht mehr zu beschaffen sind ist aber eher selten.
muecke_me
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mrz 2018, 14:49
Was ist unter Generalüberholung zu verstehen? Gibt es einzelne Module im Verstärker, die man sich ansehen sollte oder ist damit gemeint, jede einzelne Lötstelle zu überprüfen? Oder alle Kondensatoren tauschen? Was bedeutet das in Zahlen? Ist soetwas praktikabel? Ich schätze, der Verstärker hat einen aktuellen Zeitwert von 75 Euro.

Nachdem beide Kanäle nun zwar wieder gleich laut laufen, ist mir jedoch noch eine Unregelmäßigkeit aufgefallen. Bei Tonpassagen, die in Mono nur über einen Lautsprecher wiedergegeben werden, sind diese seeehr leise. Der Rest der Musik hat normale Lautstärke. Ist das auch auf die Schutzschaltung und das Problem mit den Relais zurückzuführen oder kann man solche Fehler nur mit einer Durchsicht des ganzen Verstärkers genauer ausmachen?

LG,
muecke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Fine Arts A 903 --- Hintergundbeleuchtung defekt
sasch3 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
Frontblende Grundig Fine Arts A 903 lösen
TOM-COLOGNE am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts A-903 geht nicht an
AstraMarv am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  19 Beiträge
Fine Arts A-903 mit Wackelkontakt
Seimalanders am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  7 Beiträge
Grundig Fine Arts A 903 funktioniert nicht wirklich
marschi89 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  4 Beiträge
Grundig Fine Arts A-903 schaltet zeitweise Boxen ab
rey23 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  7 Beiträge
Grundig Fine Arts R2 Receiver
Doomdisco am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  9 Beiträge
Fine Arts CCT 903 Kassetten Deck
_Vch am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts CCT 903 Tape-Deck, "Fühler" Bandsorte + Riemen
HiFi-Raritäten-Fan am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  12 Beiträge
Grundig Fine Arts A 905 defekt
Penneth am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBryanHek
  • Gesamtzahl an Themen1.550.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.467