Grundig Fine Arts A-903 geht nicht an

+A -A
Autor
Beitrag
AstraMarv
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2018, 12:29
Wenn ich ihn einschalte klackt keines der Relais. An einem Verstärker IC hatte ich an PIN 13 57V. Diesen IC hab ich getauscht aber der Fehler ist nicht verschwunden. Die Versorgungsspannungen sind alle vorhandenen. Allerdings hab ich an PIN 9 und 10 40V Anliegen an beiden IC's. Kann mir jemand weiterhelfen.
Uwe_1965
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2018, 07:31
Hallo,
Willkommen im Forum. Hast Du einen Schaltplan, ich habe gerade keinen zur Hand. Wäre vielleicht besser, Du macht einen Bildausschnitt vom Plan und stellst Ihn über die "IMG" Funktion hier ein und beschreibst was und wo Du gemessen hast und am besten auch gleich, wenn im Plan noch nicht angegeben, die entsprechende Soll Spannung, dazu.
Ansonsten sind Bilder vom inneren Aufbau immer gerne gesehen.
Ferner wäre es garnicht schlecht, etwas mehr zu erfahren, wie es zum Schaden gekommen ist, wie z.b am Tag zuvor eine Party gemacht usw. Bei dem Grundig wäre es auch durchaus Interressant zu wissen, was für LS Du da dran hängen hast.
Gruß Uwe
AstraMarv
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2018, 08:04
Den Verstärker hab ich schon defekt geschenkt bekommen. Schaltplab hab ich einen als PDF kann die Bilder dann hochladen. LS hab ich bis jetzt gar keine dran hängen. Ich muss jetzt noch mal alle pins nach und schreibe das 'Messprotokoll' hier rein.
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2018, 08:47
Das ist gut, das noch keine LS dran hängen. Das mit dem schon als"defekt" geschenkt , weniger. Weil dann fehlt einem schon mal ein Indiz in welche Richtung es gehen könnte.

Den Schaltplan habe ich hier gefunden.

Was vielleicht ganz hilfreich wäre, ist eine in Reihe geschaltete Glühbirne

Glühbirne in Reihe

kann sehr hilfreich vor unliebsamen Zerstörungen sein.

Gruß Uwe

Ok habe es gesehen STK4044 an Pin 13 57 V Railspannung. Ich denke der ist hin


[Beitrag von Uwe_1965 am 07. Aug 2018, 17:14 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 07. Aug 2018, 09:17
Gibt's gerade bei E-Kleinanzeigen bei Bayrischem Anbieter für 20 EUR - sieht ganz gut aus.

Trotzdem würde ich einmal die Dioden und Widerstände in der unmittelbaren Nachbarschaft prüfen.

Nachtrag:
Ich sehe gerade, dass Segor ihn auch noch im Programm hat.
http://www.segor.de/#M=1&Q=4044


[Beitrag von CarlM. am 07. Aug 2018, 10:16 bearbeitet]
AstraMarv
Neuling
#6 erstellt: 07. Aug 2018, 16:25
Mittlerweile kann ich garnicht mehr messen weil die IC's anfangen zu rauchen ich hab bei beiden an PIN 4 109V Anliegen anstatt die -53 für die Schutzschaltung.
CarlM.
Inventar
#7 erstellt: 07. Aug 2018, 16:42
Sorry. Aber wenn man 57V Railspannung auf Pin13 (Normal = 0V) hat, ist das ein manifester Kurzschluss.
Da misst man nichts mehr unter Spannung, sondern zieht den Netzstecker und misst Widerstände - am besten nach dem Auslöten des defekten 4044.
Uwe_1965
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2018, 17:20
Um das noch etwas zu unterstreichen was CarlM. schon sagte: Den Netzstecker braucht Du in der nächsten Zeit gar nicht mehr in die Steckdose machen, erst wenn Du alles was mittlerweile mit defekt gegangen ist, getauscht wurde. Und wenn Du Dir 100% sicher bist das Du alles gefunden hast, dann bitte nur mit in Reihe geschalteter 60 W oder besser 100 W Glühbirne.
Gruß Uwe
AstraMarv
Neuling
#9 erstellt: 07. Aug 2018, 20:29
Ok alles klar. Dachte echt dass es nicht mehr wäre als einfach nur die IC's zu tauschen. Klärt mich mal auf was ihr mit Widerstände messen meint?!? Schaltpläne kann ich einigermaßen lesen und signalverfolgung auch. Nur ohne Signal kann ich ja jetzt nichts mehr verfolgen.
CarlM.
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2018, 20:49
Es kann sein, dass sich der Schaden tatsächlich auf die Hybrid-IC begrenzt. Das wären dann ca. 30 EUR.

Mit "Widerstände messen" meine ich, dass man zunächst nach Kurzschlüssen sucht. Dass die beiden IC einen Kurzschluss haben ist klar.
Ob z.B. die beiden Dioden in der Nähe des IC ebenfalls kaputt sind, muss man messen. Kurzschluss = sehr niedriger Widerstand (nahezu 0 Ohm).

Mache Dir also unter Zuhilfenahme des Schaltplans einen Plan für strukturiertes Vorgehen:
1. defekte Hybrid-IC auslöten
2. Widerstand zwischen Masse und "Rails" (da wo ursprünglich + bzw. - 57V zugeführt werden) messen. Da sollte der Widerstand nach dem Entfernen der Hybrid-IC wieder ein normaler Wert vorliegen.
3. mit Diodentester die übrigen Halbleiter messen (dazu ggf. auch Auslöten)
4. Widerstände prüfen
5 .....

Natürlich steht am Anfang eine Sichtkontrolle. Und die Leiterbahnen nicht vergessen, weil Du die durch Deinen unnötigen Test ziemlich strapaziert hast.
AstraMarv
Neuling
#11 erstellt: 07. Aug 2018, 21:01
Dann werde ich das mal so angehen. Aber erkläre mir doch bitte noch was du mit Rails meinst. Was mich am meisten gewundert hat ist dass die Spannung am PIN 4 (über den ja die Schutzschaltung ausgelöst wird und den Verstärker abschaltet) anstatt -53V auf einmal über 100V anlagen. Die Betriebsspannungen nach der Gleichrichtung waren ebenfalls nicht mehr so wie sie sein sollten. z.B. anstatt 65V am C475 hatte ich nur 20V.
CarlM.
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2018, 21:16
Rails = Schienen In Leistungsverstärkern wird die Betriebsspannung wegen der hohen Ströme nicht (nur) über die Leiterbahnen, sondern über dicke Drahtbrücken zugeführt. Ich meine also, dass es zwischen den Zuleitungen von +/- 56V und Masse keinen Kurzschluss geben darf.

Die üver 100V erklären sich dadurch, dass Bauteile intern einen Kurzschluss bekommen haben (durchgeschmolzen sind) so dass Du nun die Spannung zwischen -56V und +56V misst.
Wenn man ein Netzteil zu stark belastet, gehen auch an den Siebelkos die Spannungen in die Knie. Wenn man beim Auto zuerst das Licht anmacht und dann den Anlasser betätigt wird das Licht auch dunkler.
Uwe_1965
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2018, 09:24
Also das mit PIN 4 würde ich mal nicht so stehen lassen, die Protection ist wesentlich aufwändiger ausgeführt.

Bild-STK4044XI

Der eine Defekt (der erste vermutlich) war wohl ein kaputter TR10 oderTR11, Der Rest ist dann wohl später dazu gekommen. Wobei es da jetzt müßig ist weiter zu mutmaßen, weil der STK ist nicht reparabel.

Was schade ist, das der Überlastungsschutz nicht angesprochen hat, hier in dem Artikel gibt es weiter unten ein paar Worte dazu.

Grundig-A903 Endstufe

Nur der vollständigkeithalber, der Auszug zur Endstufe, leicht abweichend vom Datenblatt.

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Aug 2018, 09:38 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2018, 10:07

Uwe_1965 (Beitrag #13) schrieb:
Also das mit PIN 4 würde ich mal nicht so stehen lassen, die Protection ist wesentlich aufwändiger ausgeführt.


Wieso? An Pin 4 sollen -53V anliegen. Pin 13 und 14 sind offensichtlich kurzgeschlossen. Damit liegt mein Bezugspotential nicht bei 0 V sondern +56V.
Macht in der Summe 109V. Somit sind die 109V an Pin 4 sogar okay.
AstraMarv
Neuling
#15 erstellt: 08. Aug 2018, 10:48
An PIN 4 sollen eigentlich 0 Volt anliegen. Wenn die Schutzschaltung greift wird PIN 4 an -I (-53V) gelegt um die Verstärker abzuschalten.
Uwe_1965
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2018, 10:49
Ja, da mit PIN 4 ist schon klar und abschalten der Konstantstromquelle. Es gehört ja noch der DC Gleichspannungsschutz T721/ T722, (ist leider nicht auf dem Bild zusehen) und die funktionierte, denn das Relais klackte nicht, also war ein DC Anteil da.


[Beitrag von Uwe_1965 am 08. Aug 2018, 10:51 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2018, 10:53

AstraMarv (Beitrag #15) schrieb:
An PIN 4 sollen eigentlich 0 Volt anliegen. Wenn die Schutzschaltung greift wird PIN 4 an -I (-53V) gelegt um die Verstärker abzuschalten.


Ich würde es etwas differenzieren, er wird "stumm" geschaltet, aber nicht abgeschaltet.
AstraMarv
Neuling
#18 erstellt: 09. Aug 2018, 10:00
Also kürzschlüsse in der Verschaltung hab ich jetzt keine Gefunden Kann es auch sein dass sich die IC's gegenseitig kurzgeschlossen haben? Die Leiterbahnen (rails) sind Augenscheinlich auch ok.
Uwe_1965
Inventar
#19 erstellt: 09. Aug 2018, 11:22
siehe Beitrag #7 ich erweitere mal auf Widerstände, Dioden, Transistoren ......

als grobe Richtung kannst Du mal alle Bausteile die unten im Text erwähnt sind auf Funktion prüfen.

grundig-A903 Beschreibung

Kannst ja auch mal schauen was so ein BC546 so aushält an Uce.

Da das pdf wirklich doof zugeschnitten ist, meine Empfehlung, ausdrucken und dann zusammenkleben, dann wird die Sache übersichtlicher.

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Fine Arts A 903 --- Hintergundbeleuchtung defekt
sasch3 am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  4 Beiträge
Frontblende Grundig Fine Arts A 903 lösen
TOM-COLOGNE am 22.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.12.2018  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts A-903 Relais rasselt
muecke_me am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 18.03.2018  –  4 Beiträge
Grundig Fine Arts A 903 funktioniert nicht wirklich
marschi89 am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  4 Beiträge
Fine Arts A-903 mit Wackelkontakt
Seimalanders am 25.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  7 Beiträge
Grundig Fine Arts A-903 schaltet zeitweise Boxen ab
rey23 am 01.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  7 Beiträge
Grundig Fine Arts R2 Receiver
Doomdisco am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  9 Beiträge
Grundig Fine Arts A 905 defekt
Penneth am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  6 Beiträge
Grundig Fine Arts A-9009 optischer Ausgang
phf4058 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.09.2014  –  2 Beiträge
GRUNDIG Fine Arts A9000 schwächelt
Kaffeepeter am 15.01.2014  –  Letzte Antwort am 15.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.966