SONY Laserdisc-Player defekt (MDP-850D)

+A -A
Autor
Beitrag
DerSchatten2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2015, 11:16
Ich besitze noch aus meiner Lehrzeit, einen SONY MDP-850D.
Das Teil hat mir immer sehr gute Dienste geleistet und ich besitze auch noch eine ganze Menge Laserdisc's. die ich gerne weiterhin noch nutzen möchte.

Das Teil ist jetzt allerdings lange unbenutzt außer betrieb im Regal gestanden.
Gestern wollte ich das Gerät wieder mal in Betrieb nehmen. -> Nichts!

Das Gerät zeigt beim Einschalten überhaupt kein Reaktion mehr.

Ich habe im Netz das komplette Service Manual gefunden und wollte mich heute mal dran setzen ob ich da vielleicht einen Fehler finde.
Mein erster Gedanke wäre jetzt mal, ausgelutschte Elkos im Netzteil.
Ich hoffe zumindest das es dort zu finden ist.

Hat jemand vielleicht Erfahrung damit? Und schon ein ähnliches Problem gehabt wo er mir Tipps geben könnte, bevor ich an dem Gerät Hand anlege?
DerSchatten2
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2015, 22:17
Ich habe das Teil jetzt mal zerlegt und die Hauptsicherung überprüft.
Die ist erst mal in Ordnung.

Nun hab ich mir das Netzteil zur Brust genommen.
Die Schaltpläne aus dem Netz helfen hier mal überhaupt nicht weiter.
Um welches Version es sich da auch handeln möge, ich konnte in dem ganzen Heft keine einzige Übereinstimmung mit der Netzteilplatine finden.
Vielleicht wird hier ein US Modell beschrieben. Wie dem auch sei.

Als erstes habe ich mal einige Stellen gemessen bei denen ich Spannung am Netzteil erwarte.

Ich habe das mal in dem Bild im Anhang eingezeichnet.

Mehr ist da allerdings irgendwie nicht.
Die Platine hat einen 220V~ Eingang und eine 3pol Stiftleiste als Ausgang.
Der Beschaltung zu urteilen (so denke ich) müßte der mittlere PIN Masse sein. Und die zwei äußeren jeweils eine positive und eine Negative Gleichspannung liefern.
Nur da kommt nichts.

Und was mit noch seltsam vorkommt ist, das ich außer den 314V am Trafo nichts messe.
Oder wo müßte da noch Spannung anliegen?

jemand einen Tipp für mich?

Platine oben
Platine unten
bukongahelas
Inventar
#3 erstellt: 29. Jan 2015, 01:26
Die Schaltpläne müßten zeigen , welche +- Spannungen gegen Masse von dem
defekten Netzteil mit wieviel Ampere erzeugt werden sollen .
Diese DC Spannungen würde ich testweise aus einem (analog) Netzteil dem MDP "geben" ,
ob er überhaupt noch funktioniert.
(Was nützt ein OK Netzteil wenn der MDP noch weitere Fehler hat).
Funktioniert der MDP mit Ersatznetzteil , so lassen und in Extra Gehäuse einbauen.

Das OriNetzteil ist ein Schaltnetzteil .
Die ca 300VDC am großen Elko=am Trafo werden vom Primärschalttransistor mit
mehreren kHz zerhackt und dem Trafo gegeben .
Vermutlich steht die Taktung still , Transistor defekt oder wird nicht angesteuert ,
Steuerschaltung (meist PWM-IC) taktet nicht .
Prüfe DC-Primärschalttransistor(meist FET) , Widerstände und Dioden .
Möglichst (einseitig) auslöten , nicht die Schaltung mitmessen .
Wenn alle diskreten Bauteile soweit OK sind , wirds schwierig weil
Regler-IC oder nicht prüfbare Bauteile Ursache für den Ausfall sein können .
Diese Teile auf Verdacht erneuern und beim Einschalten hoffen .

bukongahelas
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2015, 09:38
Hallo,

überprüfe mal die beiden Elkos im Ausgang (C201, C202) auf Kurzschluss, bzw. Kapazitätsverlust. Dazu am besten auslöten.

Gruß
Harald
DerSchatten2
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Feb 2015, 22:46
Hab den Fehler gefunden.
Es war tatsächlich einer der Kondensatoren.
Mystique
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Okt 2015, 21:42
Ich habe seit kurzem das gleiche Gerät, vorallem wegen der Autoreveres-Funktion. Funktioniert bis jetzt noch tadellos. Sollte ich vorsichtshalber auch mal nachsehen?
Alexander3005
Neuling
#7 erstellt: 31. Dez 2019, 02:03
Hallo
Hab eine Frage an den „DerSchatten“
Habe auch die selben Probleme mit dem Sony MDP850D keine Spannung an den Ausgängen der Trafoeinheit.
Welcher Kondensator war bei dir defekt? Könnte mir so einige Arbeit ersparen mit dem durchmessen.
Wäre echt nett eine Antwort zu bekommen
Lg Alex
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2019, 15:09
Tausche doch einfach die 7 Elkos. Das soll doch wohl kein Problem darstellen und arm wirst du dadurch auch nicht, falls es daran nicht liegen sollte.
Sorry, aber wenn man nicht messen will, dann hilft nur ein (unsinniger) Teiletausch.
Oft sind Fehler ja nicht identisch.....

Dazu solltest du dir aber noch die "Brat"-Widerstände anschauen und deren Lötstellen. Evtl gibt es damit auch Probleme.

BG
Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY-MDP 740
spittfire am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  5 Beiträge
Sony F419R - Kopfhörerausgang defekt?
toastiexx am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 26.11.2017  –  6 Beiträge
Sony CDP XA30ES defekt
Wolfgang_Ku am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.08.2015  –  3 Beiträge
Taster defekt Sony CDP-557esD
gordon55555 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  7 Beiträge
Sony STR-7035L defekt
locoroco am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Sony Tuner S590ES defekt?
holger_73 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  21 Beiträge
Sony Receiver defekt
heavy_on_wire am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  6 Beiträge
Sony Endstufe Defekt?
der_nach_klang_sucht am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  4 Beiträge
Sony Poti defekt
ulliwitsch01 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
Sony TA-N80 defekt
Blondy3 am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen