Sony Receiver defekt

+A -A
Autor
Beitrag
heavy_on_wire
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2008, 15:00
Hallo erstmal!

habe hier ein Problem mit meinem Sony STR-GX311: Nach dem Einschalten hört man das bekannte klicken eines Relais, doch Ton kommt keiner bzw. sehr leise und bis zur unkenntlichkeit verzerrt. Lässt man ihn eine Weile an, bessert sich der Zustand manchmal minimalst, stabilisiert sich aber nicht. Am Lautstärkeregler ist eine Leuchtdiode die ebenfalls nicht mehr leuchtet. Nur wenn der Ton etwas besser wird, beginnt auch die Diode leicht zu glimmen. Das ganze kam ziemlich plötzlich d.h. es hat sich höchstens zweimal angekündigt, war aber dann wieder okay. Ansonsten funktioniert alles soweit man das beurteilen kann. Das Phänomen ist unabhängig von der Wahl der Ein-und Ausgänge.
Das Gerät wurde niemals stark belastet, fast ausschließlich Zimmerlautstärke. Ist aber sicher schon 15 Jahre alt.

Herzlichen Dank für Eure Ideen
hf500
Moderator
#2 erstellt: 08. Nov 2008, 17:18
Moin,
das klingt nach einem Fehler im Netzteil, wahrscheinlich der Teil, der die Kleinsignalstufen versorgt (Vorstufennetzteil).
An dem sind auch oft solche Gimmicks wie LEDs in Bedienelementen angeschlossen.
Von kalten Loetstellen bis defekten Bauteilen kann der Fehler alles umfassen.

73
Peter
tri-comp
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2008, 00:36
Hi,

Unfortunately in this model there is a Sanyo input-select integrated circuit (LC7822, Position IC402).
In many instances this IC has been found to be defective causing this kind of behaviour.
It's not easy to determine if this is actually the case without an Oscilloscope and the service manual on hand. Obviously you should also know how to use both.
Now, I can help with 1-out-of-3 as I have the service-manual. Where you'll get the Oscilloscope and some knowledge on how to use it, I leave up to you

Of course hf500 may also be right about a fault in the power-supply area. For this a manual is also handy.

PM me with your e-mail address for a copy of the manual.

mfg,

/tri-comp


[Beitrag von tri-comp am 09. Nov 2008, 00:39 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2008, 12:36
Hallo!

ja, das hatte ich auch schon. Eingangswahl-IC abgeschossen (durch ESD am Eingang beim Einstecken z.b. von Laptop oder DVD-Player an die Cinch-Eingänge) - und der defekte IC schloß die Betriebsspannung(en) kurz.

Gruß
Bernhard
heavy_on_wire
Neuling
#5 erstellt: 09. Nov 2008, 13:02
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Weiß Jemand wo man diese Ersatzteile herbekomme, falls ich den Fehler finde? Die Teile dürften ja schon ziemlich speziell sein, nehme ich an?

Gruß
Bertl100
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2008, 13:19
Hallo!

nun, der genannte LC7822 ist ein 30-pinniger IC. Da braucht man schon das richtige Equipment und etwas Löterfahrung um das zu tauschen.
Außerdem müßte man natürlich vorher mal im Gerät nachmessen. Blind tauschen ist immer ein Unsinn.

Der Tipp von Peter (dass "einfach" nur eine Betriebsspannung fehlt) ist ja als erstes zu prüfen.

Dein Hinweis, dass der Fehler vorher schon mal kurz da war, deutet nach meiner Ansicht NICHT auf den IC hin.
Wenn der einen Schluß hat, dann bleibt das so.

Gruß
Bernhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SONY MDS-JE780 lässt sich nicht einschalten
xa50es am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  4 Beiträge
Lautstärkeregler Sony STR-V4L
Eifelbewohner am 03.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.07.2017  –  11 Beiträge
Sony TA-D905 Kein Ton; Lautstärkeregler Max, Ton ganz leise
Humerg am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  11 Beiträge
Sony STR-7035L defekt
locoroco am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  7 Beiträge
Sony F210 Verstärker Relais defekt?
Banana_Joe1337 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  11 Beiträge
Verstärker lässt sich oft nicht einschalten
am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  8 Beiträge
Receiver Sony STR 5800 - Einschalten funktioniert nur manchmal (Wackelkontakt?)
wirfweg am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  2 Beiträge
Sony TC-K950ES - Löschkopf defekt?
Wilhelm-ES am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  10 Beiträge
Problem mit Sony STR 7065
kaader am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  5 Beiträge
Sony STR-4800 spielt nur ganz leise!
Pontoppidan am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.626

Hersteller in diesem Thread Widget schließen