Sony CDP-101 schweigt wie ein Grab

+A -A
Autor
Beitrag
DENON_GR-555
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Okt 2007, 20:36
Hallo!

Ich habe nach langer Zeit meinen Sony CDP-101 wieder in Betrieb nehmen wollen. Der Lademechanismus ist etwas müde,funktioniert aber noch. Alle technischen Funktionen sind in Ordung, alles Gelichter funzt, Anzeige der laufenden CD im Display wunderbar - aber es kommt kein Ton, nix, total tot.

Wenn ich den Lautstärkeregler am Receiver hochdrehe und den Player anstelle: leichtes Knacken, also Verbindung ist da.

Was ist da nur los?

Sollte der Defekt im Forum schon besprochen worden sein - Asche auf mein Haupt, aber ich habe einfach nichts gefunden.

Viele Grüsse,

Christoph
hf500
Moderator
#2 erstellt: 08. Okt 2007, 21:08
Moin,
dieser Fehler ist m.W. noch nicht beschrieben worden, der CDP-101 hat eine andere Schwachstelle.
Naemlich die Endstufen-ICs fuer die Motoren und Optiksteuerung (Focus)

Aber der Fehler an sich kommt haeufiger vor, ich habe hier mehrere alte CD-Spieler,
die es nicht verwunden haben, dass einige Zeit niemand mit ihnen sprach ;-)

Da hilft nur noch Schaltbild, Oszilloskop und geduldige Signalverfolgung...

73
Peter
DENON_GR-555
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Okt 2007, 21:29
Danke für Antwort!

Der Defekt macht mich rasend, alles funktioniert...stillschweigend...

Ich denke es ist grundsätzlich so, dass sich Geräte ähnlich kaputtstehen können wie Autos. Ich hatte meinen 79er Audi mal vier Jahre lang eingemottet, da ist en detail mehr verreckt, als wenn ich ihn in der Zeit vorsichtig gefahren hätte.

Man liest auch bei Ebay immer wieder: "Als ich das Gerät für längere Zeit sorgfältig im Schrank verräumte,war es einwandfrei, jetzt ist dieser und jener Defekt etc. pp..."

Wäre es denn möglich, dass der Alterungsprozess unserer fossilen Schätze verlangsamt werden kann, wenn man ab und an ein wenig Strom durch die müden Hifi-Knochen jagt?

Vielleicht zweimal pro Jahr für ein paar Stunden in Betrieb nehmen?

(Hat jetzt nicht ausschliesslich mit dem Sony zu tun, aber indirekt schon.)

Viele Grüsse aus dem dunklen schwarzen Schwarzwald
hf500
Moderator
#4 erstellt: 08. Okt 2007, 23:02
Moin,
ja, elektrische Geraete verschleissen unter zwei Umstaenden am langsamsten.
-Man schaltet sie nie ein und
-man schaltet sie nie aus.

Die zweite Methode klappt aber nur bei Geraeten, bei denen sich nichts bewegt.

Solange die Bauelemente keinen Stress durch hohe Temperaturen oder haeufige Temperaturwechsel
ertragen muessen, altern sie nur sehr langsam. Das macht die Lagerung in einem normalen Wohnraum
oder trockenen Keller eigentlich unproblematisch.

Die anfaelligsten Bauelemente sind allerdings Elektrolytkondensatoren (Elkos), weil deren Funktion auf chemischen Vorgaengen beruht.
Und die werden nur aufrechterhalten, wenn der Elko regelmaessig unter Spannung steht. Solange also nicht auch mechanische
Probleme durch die Lagerung auftreten, sind es meist die Elkos, die die Standschaeden ausmachen. Es ist nur schwierig, die Schuldigen zu finden.
Wenn es nur wenige sind, kann man pauschal austauschen, aber beim CDP101 wird das schwierig.

Die Standardvorgehensweise: Nachpruefen aller Betriebsspannungen (Hoehe und Brummspannung) und Signalverfolgung.

73
Peter
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 08. Okt 2007, 23:05

DENON_GR-555 schrieb:
Ich denke es ist grundsätzlich so, dass sich Geräte ähnlich kaputtstehen können wie Autos. Ich hatte meinen 79er Audi mal vier Jahre lang eingemottet, da ist en detail mehr verreckt, als wenn ich ihn in der Zeit vorsichtig gefahren hätte.


Ein wenig OT:

Bei Autos gibt es Standschäden. Lieber regelmäßig ein paar Kilometer fahren als sich am Ende ärgern. Falls dein Audi eine K-Jetronic hatte, wundert es mich jedenfalls nicht.

Bei Elektronik nagt das Alter an ihr ... Kondensatoren trocknen aus, Fett verharzt, Plastik ändert die Konsistenz ...


Grüße
Matthias
DENON_GR-555
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 09. Okt 2007, 09:11
@hf500:

Danke für die sehr präzise Antwort, die Elkos also. Ich dachte eigentlich schon, dass auch andere Bauteile durch Alterung trotz sachgemässer Lagerung mit der Zeit funktionslos werden.

Na, umso besser. Der Sony kommt also für´s erste wieder in den Schrank, da ich für die beschriebene Standard-Vorgehensweise jemanden benötige, der etwas versierter ist als ich. Meine historischen Dual CD 120 und der B&O CD 3300 sowie ein Sherwood DC 7 werklen ja momentan störungsfrei. (Man sieht, dass ich eigentlich KEIN Freund schwarzer Hifi-Geräte bin, der Sony bildet in meinem Bestand die Ausnahme.)


OT @Monstersocke:

Es sind vor allem die Gummiteile im Motor und am Fahrgestell und natürlich das Elektronikgerümpel, genau. Dazu schleichender Rostfrass, selbst im gelüftetem Raum. Der Typ 43 war schon unter normalen Umständen ein Roster von Gottes Gnaden. Dafür ist diese Kutsche aus meinen Kinderzeiten heute ultraselten.

Viele Grüsse,

Christoph


[Beitrag von DENON_GR-555 am 09. Okt 2007, 09:24 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 09. Okt 2007, 18:07
Hey, den Dual CD 120 habe ich auch. Allerdings fristet er nun aufgrund Platzmangels sein Dasein abseits der Anlagen.

Zum Audi:
Die K-Jetronic muss bewegt werden, ansonsten ereilt sie schnell den (Stand-)Tod. Leider. Aber ansonsten ist sie robust.
Den Audi Typ 43 sieht man leider selten. Ist eben nicht unbedingt *die* Sammlermarke.

Zum Sony:
Aus dem Schwarzwald also? Hmm, mir wurde in Achern eine Hifi-Schmiede genannt, die sich auch bei Klassikern gut in Szene setzen soll. Testen musste ich deren Service bislang noch nicht.
DENON_GR-555
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 09. Okt 2007, 19:02
Ich glaube, der armin777 ist ein Repariervirtuose, da ich ihn aber wahrscheinlich irgendwann mal mit meinem Denon GR-555 zu "erfreuen" hoffe, will ich ihm mit dem Sonychen mal ganz in Ruhe lassen. Hifi in Achern, mal schauen, was ich da rausfinde, danke.

Für Audi interessiert sich auch in der Yougtimer-Szene nur ein geringer Prozentsatz. Der 123er z.B.ist da viel beliebter. Den gibt´s aber auch noch massenhaft, zehntausende...

Der Dual ist ein knuffiges Kerlchen, ich mag ihn sehr, steht direkt neben mir auf dem Schreibtisch, da geht er nicht unter.

Gruss,


Christoph


[Beitrag von DENON_GR-555 am 09. Okt 2007, 19:04 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 12. Okt 2007, 22:01
Naja, der Dual wird demnächst hier oder in der Bucht wieder verkauft ... zusammen mit dem restlichen HiFi, das ich derzeit nicht verwenden kann. :-/ Kleine Wohnung lässt grüßen.

Japp, bis auf den Quattro sieht es mau aus bei Audi. Gerade wenn ich an den 100 Coupe denke (der mit Vergaser). *schwärm* Geht's am Wochenende auch auf die Veterama?


P.S.: Mein Favorit ist die "Göttin".
DENON_GR-555
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Okt 2007, 09:30
Schade, dass ausgerechnet mein Sony einen Defekt hat, der hier noch nie beschrieben wurde. Eine Schönheit ist er ja nicht, er war der erste im Brikett-Design, welches dann die 80er Jahre beherrschte.

Immerhin der erste Player mit FB und der pfundschwere Metallschlitten macht wirklich was her.

Mein Favorit der 70er ist der Monteverdi 375/4. Leider keine Zeit für Veterama.

Gruss,

Christoph


[Beitrag von DENON_GR-555 am 13. Okt 2007, 09:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony CDP-101 Reparatur
Curd am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  18 Beiträge
Sony CDP-101 Aussetzer
oldgefo am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2014  –  6 Beiträge
Sony CDP 101 knistert. Hilfe !
iceman67 am 21.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  2 Beiträge
SONY CDP-101: Schubladenproblem normal?
Django8 am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  18 Beiträge
Sony CDP-101 läuft wieder !
dieterh am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2022  –  77 Beiträge
Fernbedienungsärger bei SONY CDP-101
Django8 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  6 Beiträge
Sony CDP-101 mit Schwierigkeiten beim Einlesen
Niggo.:. am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2022  –  44 Beiträge
SONY CDP-101 Projekt - Netzteil Probleme
hbanko am 15.02.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  10 Beiträge
Sony CDP-101 an Grundig Studio 2000 - div. Probleme
slimer1987 am 19.06.2017  –  Letzte Antwort am 25.06.2017  –  29 Beiträge
Manual für CDP 101 oder 501
-scope- am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen