Blaupunkt Micronic C-60 loses Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
ossinator71
Stammgast
#1 erstellt: 27. Mrz 2015, 14:43
Bei einer kürzlich erstandenen Midi Anlage von Blaupunkt funktioniert das Tapedeck nicht. Die Wiedergabe stoppt sofort wieder. Außerdem ist ein Brummton im Sekundentakt auf dem rechten Kanal.
Das Stoppen der Wiedergabe liegt am schlupfenden, nicht mehr greifenden Riemen für das Zählwerk, an dem der TMS (Tape-Motion-Sensor) hängt und dadurch die Wiedergabe stoppt. Kein Problem, neuer Riemen ist bestellt.
Die Sach mit dem Brummton hatte ich schonmal bei einem Technics-Deck. Da lag der Fehler bei dem mechanischen Schieberegler für die Aufnahme-Umschaltung. Dieses Teil ist auf der Platine befestigt und wird durch einen Drahtzug geschaltet. Eine Reinigung sollte genügen.

Nun habe ich noch ein gelbes Kabel, dass ohne Anschluss frei hängt. Hat jemand eine Ahnung, wo dieses Kabel hingehört?

SAM_0149a
SAM_0151a
SAM_0153a
ossinator71
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:26
Wie von meinem Riemenlieferant des Vertrauens erwartet, kamen bereits heute die georderten Ersatzriemen für das Blaupunkt Tapedeck.
Wie von mir erwartet läuft die Wiedergabe und die Spulfunktion fehlerfrei nachdem der Antrieb für den TMS gewechselt wurde.
Auch der Brummton ist weg. Bleibt nur das lose gelbe Kabel... es kommt von der Platine mit den LED Pegel. Diese funktionieren bislang ohne Auffälligkeiten. Nun könnte es natürlich sein, dass z.B. bei der Aufnhame vielleicht der max. Pegel nicht anzeigt. Ich werde das mal Beobachten.
DB
Inventar
#3 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:05
Wäre es nicht einfacher, mit einem Service Manual auf die Suche nach dem Anschlußpunkt der gelben Leitung zu gehen?


MfG
DB
ossinator71
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:17
Ich habe einen, aber keinen Plan, wo dieses Kabel hinführt.

MicronicC60SM_10a
MicronicC60SM_10b_a
ossinator71
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:28
Am einfachsten wäre es, wenn jemand ein selbiges Tapedeck hätte, es Aufschrauben würde und mir ein Bild von dem besagten Kabel und seinem Anfang und Ende machen würde.
ossinator71
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2015, 11:44
Ein Teil der Verkabelung von der LED Aussteuerung geht an eine andere Anschlussleiste... dort sind die markierten unbelegt. Von der Kabellänge kommt hier (wenn überhaupt) nur die Nr.4 ganz links in Frage.

SAM_0177a
DB
Inventar
#7 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:27
Was meint denn der Schaltplan, wo die Leitung hingehen soll? Das sollte dranstehen.

MfG
DB
ossinator71
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mrz 2015, 12:47
In der Service Manual sind lediglich diese drei relevanten Pläne enthalten. Ich kann keinerlei Frabkennzeichnungen für Kabel erkennen. Allerdings tue ich mich auch sehr schwer mit dem Lesen solcher Pläne.

MicronicC60SM_08
MicronicC60SM_09a_b
MicronicC60SM_10a_b
DB
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2015, 13:41
Da steht doch dran, es ist die LED, die Aufnahme anzeigt. W5-4 (im Schaltplan rechts unten über dem Netzstecker beschriftet, daß es von dort aus zu P17 geht. Selbiges findest Du im Schaltplan rechts von TR301.
Diese Bezeichnung P17 suchst Du jetzt auf der Hauptleiterplatte.


MfG
DB
ossinator71
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2015, 22:09
Vielen Dank P17 habe ich gefunden.
ossinator71
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2018, 10:35
Das C-60 Tapedeck hat mal wieder einen Eingriff erforderlich gemacht.
Die Wiedergabe stoppte sofort, was mich gleich zum Tape-Motion-Sensor führte.
Der Riemen frontseitig zum Zählwerk war gerissen. Schnell beim Händler meines Vertrauens einen Ersatzriemen geordert und wieder zusammengeschraubt. Läuft wieder.

Blaupunkt Micronic C-60
Philipp71
Neuling
#12 erstellt: 13. Dez 2018, 23:24
Hallo Ossinator71,
ich habe eine Blaupunkt Micronic von meinem Vater vererbt bekommen. Die Riemen im C-60 Casettendeck sind alle hin und ich habe gelesen das Du einen Händler deines Vertrauens hast. Kannst Du mir diesen verraten ?
Meine Fachwerkstatt hier in Bremen hat nach Prüfung des Tape-Deck gesagt, das es keine Ersatzteile mehr geben würde.
LG Philipp

edit hf500:
Emailadresse herausgenommen, wenn auch schon etwas spaet. Der Grund dafuer ist banal, die Adresse soll nicht unter die Spambots fallen.
Fuer die Kommunikation zwischen Boardmitgliedern gibt es hier die Moeglichkeit ueber die persoenliche Nachricht oder auch eine ueber das Forum gestartete Email, ohne dass die Adresse oeffentlich wird.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 16. Dez 2018, 20:05 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2018, 23:27
Schau doch einfach mal hier: Riemen C60
ossinator71
Stammgast
#14 erstellt: 16. Dez 2018, 15:27
Seinerzeit habe ich bei Eberhard Hewicker Elektrotechnik bestellt. Den ursprünglichen Shop gibt es so nicht mehr. Wurde nach Thakker outgesourct.
hf500
Moderator
#15 erstellt: 16. Dez 2018, 20:14

Philipp71 (Beitrag #12) schrieb:

Meine Fachwerkstatt hier in Bremen hat nach Prüfung des Tape-Deck gesagt, das es keine Ersatzteile mehr geben würde.
LG Philipp


Moin,
formal hat sie sogar recht, allerdings ist dann der Weg, die vorhandenen Rienem auszumessen und aus dem immer noch vorhandenen Angebot die bestmoeglich Passenenden herauszusuchen. Riemen sollten sich finden lassen. Das kostet natuerlich Aufwand, den die Werkstatt irgendwie bezahlt haben muss...

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blaupunkt Micronic C-60
EL-EKTRONIKER am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  3 Beiträge
Ersatzteilsuch Blaupunkt Micronic 60
Harald_22 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Blaupunkt T60 (Micronic) Problem
doc_relax am 23.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  8 Beiträge
Graetz 919 .Senderverstellung defekt und loses Kabel.
mr.fairlane64 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  5 Beiträge
Donauland stereo 70 dreht nicht, loses Kabel
DinoK am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 19.01.2022  –  2 Beiträge
Blaupunkt P 60 Plattenspieler, Antriebsriemen
badlydrawneels am 01.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  4 Beiträge
Yamaha C-60 brummt zeitweise
not0815 am 18.02.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2017  –  10 Beiträge
Yamaha C-60 "spinnt", Schaltplan gesucht.
not0815 am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  30 Beiträge
Yamaha C-60 läuft als AM-Tuner
not0815 am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  4 Beiträge
Yamaha C-60 Phono-Stufe defekt?
nuzz am 01.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen