CD-Player Sanyo DAD M15

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cpm75
Stammgast
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 05:39
Ich habe mir gestern einen Vertikal-CD-Player der ersten Generation zugelegt, der eigentlich funktionieren sollte, aber doch ein paar Probleme hat:

- Beim CD-Einzug öffnet sich bei 70% aller Versuche die Lade sofort wieder
- Durchgängiges starkes Rattern beim Einzug
- Schwierigkeiten beim Abspielen - die ersten Tracks werden nicht von Anfang an abgespielt, sondern eher ab der Mitte des Tracks

Das starke Rattern habe ich schon behoben: Der Riemen für den Öffnungsmechanismus war ausgeleiert. Trotzdem geht die Lade oft wieder direkt auf, was an zwei leicht defekten Zahnrädern liegen könnte (im Bild markiert):

Sanyo DAD M15

Beide Zahnräder haben einen kleinen Riss. Hat da jemand zufällig Ersatz aus einem Schlachtgerät?

Bei einem der ersten Versuche, das Gerät in Betrieb zu nehmen, stieg an dieser Stelle Rauch auf (während erfolglos versucht wurde, die Lade zu schliessen). Ist mir da direkt ein Transistor verreckt?

Sanyo DAD M15

Das Einlesen von CD's klappt, und wenn ich einen Song wähle, der eher am Ende der CD liegt, klappt auch das Abspielen ganz ordentlich.

Sanyo DAD M15

Hat jemand Reparaturtipps zu diesem Gerät oder kann mir einen Hinweis geben, wo ich das Service Manual finde?
cpm75
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 07:29
Update: Das Abspielen klappt doch ganz ordentlich, nur brauche ich viel Geduld, weil das Gerät Schwierigkeiten hat, die Tracks zu finden. Der Grund hierfür ist das Rädchen, dass den Laserschlitten bewegt: es hat nicht genug Grip und bewegt den Schlitten deshalb nicht ganz zuverlässig. Wenn ich durch leichten Druck gegen den Schlitten nachhelfe, klappt das schon besser - sollte also ein lösbares Problem sein. Wenn der CD-Player erstmal spielt, dann funktioniert das auch gut und ohne Skipping.

Das Schliessen der Klappe funktioniert, wenn ich, sobald sich die Klappe wieder öffnet, einfach noch einmal die Open/Close Taste drücke. Optimal ist das nicht, auf Dauer wären also intakte Zahnräder schon von Vorteil...


[Beitrag von cpm75 am 19. Mai 2015, 07:38 bearbeitet]
cpm75
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mai 2015, 07:35
Eines der defekten Zahnräder:

2015-05-19 18.16.31

Hat jemand eine Idee, wo ich entsprechende Zahnräder herbekommen kann?

Ich habe den CD-Player gestern weiter zerlegt und gereinigt und mir den Klappenmechanismus genauer angeschaut. Inzwischen habe ich das Gerät soweit gebracht, dass es korrekt schliesst, aber nun habe ich das Problem, dass beim Öffnen der Schaltkontakt, der den Motor stoppt, nicht betätigt wird. Der Motor dreht also weiter, obwohl die Klappe auf ist und es nicht weiter geht...
Dominik.L
Inventar
#4 erstellt: 20. Mai 2015, 19:46
Zum Zahnrad:

Zwei Möglichkeiten:
Erste:
Drehe Dir eine Büchse mit dem Innenduchmesser des gespannten Zahnrades und zwänge das Z-Rad dort zum weiteren Bearbeiten rein.
Drehe dann am oberen Zhnkranz ca. 0.1mm bis 0.2mm ab.
Mach dies beidseitig !
Dann drehe eine Manschette dafür und klebe diese mit 2K ein(auf), so das der Spalt nicht mehr wirksam ist.

Ist Aufwand aber eine Alternative wenn:
Zweite:
Messe Modul /Zähnezahl und Dicke aus und suche im Modellbaubereich Zwischenritzel ( Car 1:18 bis 1:10er)
Diese haben dann sicher einen kleineren DM aber das kann man ja aufbohren und dann heiss auf die Achse drücken.

Kleben geht bei Delrin-Zahnrädern nicht

Viel Erfolg
cpm75
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mai 2015, 04:58
Danke für die Tipps! Die erste Möglichkeit fällt für mich leider raus, da ich weder die entsprechenden Werkzeuge noch das handwerkliche Geschick habe. Aber ich schaue mal, ob ich im Modellbaubereich etwas passendes finde!

Möglichkeit Drei:

Zahnräder ausmessen, mit CAD-Programm nachbauen und jemanden finden, der einen 3D-Drucker besitzt


[Beitrag von cpm75 am 21. Mai 2015, 08:38 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 21. Mai 2015, 08:55
Zur 3. Möglichkeit die Du erwähntest:

Du HAST ein 3D-CAD-Proggy, welches auch ein gebräuchliches Datenformat rauswirft, was ein 3D-Druckertreiber interpretieren kann ?
Du HAST einen 3D-Drucker ?
Dann ist das klasse, wirst aber schnell merken, das mit dem Drucker solche Teile leider nicht sauber reproduzierbar sind.
im "kleinen und feinen" sind die momentanen Grenzen der Drucker noch gesetzt.....also keine Allheilmittel sondern eher fürs "Grobe"

Sonst hätte Papa schon längst einen neben der 2. CAD-Portalfräse stehen

Dominik
cpm75
Stammgast
#7 erstellt: 21. Mai 2015, 12:07
Ich habe leider weder das Eine noch das Andere

Allerdings gibt es hier inzwischen einige Betriebe, die auf professionellem Niveau Bauteile drucken können. Ich muss mich da mal genauer informieren...
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2015, 14:10
Wäre schön, wenn Du Dich dann zurückmelden würdest wie es gelaufen ist, bin sicher einige Mitleser würde das auch interresieren
cpm75
Stammgast
#9 erstellt: 21. Mai 2015, 14:43
Das mache ich. Ein Bekannter will mir einen Kontakt zu einem Profi vermitteln - wenn das geklappt hat, werde ich berichten.
cpm75
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mai 2015, 08:01
Gezwungenermassen habe ich mich jetzt ein wenig mit der Zahnrad-Thematik befasst und weiß jetzt immerhin soviel:

Ich benötige ein Zahnrad Modul 0,4 mit 25 Zähnen / Zahnbreite 6mm und ein Zahnrad Modul 0,5 mit 26 Zähnen / Zahnbreite 7mm. Zu wissen, dass hier mit genormten Maßen gearbeitet wird, erleichtert die Suche doch ein wenig Jetzt erstmal weiter die Onlineshops durchstöbern...
cpm75
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mai 2015, 10:04
Aufgrund akuter Ungeduld habe ich mir jetzt passende Zahnräder bestellt - die Bohrlöcher muss ich jeweils anpassen. Blöderweise habe ich keinen einzigen Onlineshop gefunden, bei dem ich beide benötigten Zahnräder bekomme.

Das Modul 0,4 Zahnrad habe ich bei KKPMO bestellt. Hier ist schön, dass ich die Zahnräder frei konfigurieren kann, was Material, Bohrung und Dicke betrifft. Blöd war, dass es zwar auch Modul 0,5 Zahnräder gibt, aber nicht mit 26 Zähnen

Das Modul 0,5 Zahnrad habe ich deshalb bei Steingräber Modelle bestellt. Es hat genau die halbe Dicke, die ich benötige, weshalb ich gleich zwei Stück bestellt habe, die ich mit 2-Komponenten Kleber verkleben will. Da muss ich sehr ordentlich arbeiten...

Jetzt muss ich noch überlegen, wie ich die Zahnräder auf die Achsen bekomme. Meine Überlegung: Die Bohrlöcher so vergrössern, dass sie minimal kleiner als die Achsen sind, dann erhitzen (Lötkolben?) und heiß auf die Achsen stecken. Könnte das so klappen?
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 26. Mai 2015, 16:57

... wie ich die Zahnräder auf die Achsen bekomme. Meine Überlegung: Die Bohrlöcher so vergrössern, dass sie minimal kleiner als die Achsen sind, dann erhitzen (Lötkolben?) und heiß auf die Achsen stecken. Könnte das so klappen?


Theoretisch kannst du sie auch mit der heißen Herdplatte, Heißluftfön usw... erhitzen. Lötkolben wird wohl etwas mager sein. Empfehlen würde ich noch zusätzlich die Welle mit Kältespray einzusprühen=doppelte Wirkung.
cpm75
Stammgast
#13 erstellt: 26. Mai 2015, 17:13
Danke, das werde ich probieren
Dominik.L
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2015, 07:42
Moin,

als alter Modellbauer weis ich, das die meisten Zahnräder aus einem Thermoplast sind, d.h. heissmachen geht nicht ohne das die Zähne zerstört werden
Einzig die Achse einfrieren funktioniert.
Da das Material doch etwas weich ist, ist sowas eigentlich nicht nötig.

Hast Du CFK / GFK - ZRäder bestellt, geht warmmachen gar nicht.
Um eine feste Verbindung damit zu erreichen musst Du Achse aufrauhen und die Räder mit 2K Harz einkleben ( Diesen nehmen, der unter Wärmezugabe reagiert)

Oder hast Du Messingrädchen bestellt ?
Die halten meist nur, mit Made.

Grüße
Dominik
cpm75
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mai 2015, 08:22
Danke für Deine Hinweise!

Erhitzen wollte ich nur das Bohrloch mit Hilfe eines Lötkolbens. So würde ich - zumindest in meiner Theorie - die Zähne nicht mit erhitzen. Ob das hinhauen würde, ist eine andere Sache, und ich nehme gerne Ratschläge eines erfahrenen Modellbauers an Ich kann natürlich auch die Bohrlöcher genau passend machen und vorsichtshalber noch 2K-Harz verwenden, aufgerauht sind die Achsen sowieso.

Das Material der Zahnräder ist Acetalharz / Ertacetal.
Dominik.L
Inventar
#16 erstellt: 28. Mai 2015, 08:36
Ok, bei dem Material: Kleben mit 2K ...und laaaaaange aushärten lassen
(Zahnrad und achse vorab entfetten.....ist aber eh klar )
cpm75
Stammgast
#17 erstellt: 24. Jun 2015, 09:07
Die beiden Zahnräder habe ich mittlerweile ersetzt. Am schwierigsten war es, die Bohrungen zu vergrößern - natürlich dreht sich so ein Zahnrad beim Bohren mit, und so ein kleines Teil sicher zu fixieren ist auch nicht so einfach. Hat aber irgendwann geklappt, und da die Bohrlöcher eher etwas zu klein als zu groß waren, sitzen die Zahnräder auch bombenfest auf den Achsen.

Nun funktioniert der Lademechanismus wieder fast perfekt. Leider nur fast, da noch ein Plastikteilchen einen Bruch hat (im SM-Screenshot eingefärbt):

Sanyo DAD 15

Der Effekt ist aber lediglich, dass die CD beim Öffnen nicht so weit herauskommt, wie es normalerweise der Fall ist.

Jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem: Der Laserschlitten steht still, wenn das Abspielen gestartet wird. Wenn er vorher von Hand an eine andere Position bewegt worden ist, bewegt er sich immerhin zur Ausgangsposition, der Motor ist also in Ordnung. Wenn er bis zur Endposition bewegt wird und den Schalter auslöst, fährt er ebenfalls zur Ausgangsposition.

Ich werde mich also nochmal mit dem (wirklich sehr ausführlichem) Service Manual beschäftigen - da der Schlitten vorher korrekt gearbeitet hat, gehe ich davon aus, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handelt.
Dominik.L
Inventar
#18 erstellt: 25. Jun 2015, 09:41
Wichtig: AN NICHTS DAS NACH TRIMMER AUSSIEHT DREHEN !
Bevor Du
- Eindeutige Messergebnisse hast
- genau verstanden hast wie die Schaltung funktioniert
- Alle Supportspannungen stimmen

Dieses Gerät hat einige der Stufen eines CD-Players diskret aufgebaut.
Es finden keine Kompensationen statt. Einzustellende Werte sind gegeneinander abhängig
Also knallhart nach SM vorgehen.

Ach ja noch wichtiger:
Keine Baumarktöle / Fette auf Schlitten und Antrib sprühen oder schmieren. (Dafür gibt es ein spez. Fett!!!)
Prüfen ob FOK da ist und ob die Motortreiberschaltung (DiMo) angesprochen wird bzw der DiMo Spannung bekommt...

Kein FOK dann knallhart nach SM vorgehen

Alles andere Funktioniert nicht...und mach Dich gefasst darauf, das es sicher lange dauert bis Du den Fehler hast und
sicher auch einiges an Zahnschmelz verlierst ....ist halt "Erste Generation"

Viel Erfolg
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