Sony Walkman WM DD11 knattert

+A -A
Autor
Beitrag
watt-is
Neuling
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 23:33
Habe 2 Sony Walkman WM DD11. Vor schätzungsweise 15 Jahren gekauft und vor Jahren zuletzt benutzt, da gingen sie wohl noch. Jetzt mit neuen Batterien versehen.
Erstes Problem: Das eine brummt und knattert im Signalausgang mit Vollstaussteuerung wenn ich Dolby Off stelle, das andere wenn ich es auf On stelle. Mit mehreren Kassetten probiert. Alles übersteuert. Bleibt auch dabei wenn ich den Lautstärkeregler weit runterdrehe. Was für ein geheimnisvoller Virus hat die Kistchen befallen? Bei Bedarf kann ich eine mp3 Aufzeichnung stellen.
Zweites Problem: Das eine spielt, allerdings sehr leise, das andere spielt praktisch nicht, man hört nur Störsignale und ganz schwach das eigentliche Tonsignal. Und das alles natürlich nur wenn Dolby so steht dass es nicht alles zuknattert. Ich kann optisch nicht sehen dass sich die beiden Geräte von der Kopflage her unterscheiden würden. Runtergefallen sind die Geräte nicht, sieht erstmal alles ordentlich aus.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Im Web fand ich nichts.
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2008, 23:50

watt-is schrieb:
Was für ein geheimnisvoller Virus hat die Kistchen befallen?

Ich würde auf die Elkolitis tippen. Sämtliche SMD-Elkos tauschen, ggf. ausgelaufene Hinterlassenschaften wegputzen. Nichts für Ungeübte.
hossomat
Stammgast
#3 erstellt: 22. Aug 2008, 10:20
Hi,


beim WM-DD11 würde ich nicht sagen, dass sich eine Reparatur lohnt. Bei Ebay bekommst Du die Dinger quasi nachgeworfen. Außer, Du willst Deinen persönlichen Ehrgeiz durch gelungene Reparaturen ausleben, solltest Du die Dinger in die Tonne kloppen.

Klacken denn die Laufwerke, wenn Du auf Play drückst? Ist nämlich auch so ein Problem bei den Dingern, weil ein Plastikzahnrad reißt und dann, immer wenn die Lücke dran ist, ein kurzer, hörbarer Ruck durchs Laufwerk geht. Das macht sich dann als leises, kurzes Jaulen bei langanhaltenden Tönen bemerkbar...

Grüße vom Hossomat, der ein intaktes Plastikzahnrad von Sony Disc Drive Walkmen sucht
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2008, 12:26
Dieses blöde Idler-Zahnrad ist in der Tat auch so ein Standardproblem bei allen DDs. Eine Restauration fällt natürlich in jedem Fall unter Liebhaberei - eine wirkliche Alternative gibt es allerdings nicht, wenn man so ein Ding in langfristig funktionierend haben will.
watt-is
Neuling
#5 erstellt: 23. Aug 2008, 12:15
Das Problem ist rein elektrisch. Mechanik ist perfekt. Das Teil sieht auch innen so schön aus dass ich schon einen gezielten und erfolgversprechenden Reparaturversuch unternehmen würde, auch wenns betriebswirtschaftlich Blödsinn ist. Habe aber keine Lust wild darin rumzulöten. Deshalb Frage an audiophilanthrop ob das mit der Elkolitis nur so eine Idee war oder ob diese Medizin schonmal real so ein Problem behoben hat. Sonst habe ich 11 Elkos in 4 Varianten raus- und reingefummelt, eventuell auch noch den orangenen 103JT auf Position C605, und am Ende ist es ein Chip und Ende der Fahnenstange. Übrigens, das Problem tauchte December 07 in einem amerikanischen Forum auf, blieb aber offenbar ungelöst. Der hat exakt dasselbe beschrieben wie ich, in der Version "horrific drone sound when Dolby is off". Ich habe ja zusätzlich auch noch die Umgekehrte im anderen Walkman.
DOSORDIE
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2008, 13:24
Der DD11 ist von dem Problem mit dem Idler Wheel nicht betroffen. Es ist die abgespeckte Version und gar kein richtiger Disk Drive, denn vom Capstan aus geht ein Riemen an die Spindeln, das hat zufolge dass die Mechanik wesentlich belastbarer ist, weil da kein Idler Wheel ist das brechen kann, mechanisch geht da nichts kaputt, nur wird das Gummi am Schwungrad vom Capstan gern spröde, wenn er lange nicht benutzt wird. Die Dinger haben nur halb so viel Ausgangsleistung wie die "Original DD Reihe" und sind klanglich auch nicht so gut.

Bei einem den ich mal reparieren sollte war der Dolby Chip kaputt oder irgendwas im Signalweg, ich hab den Chip gebrückt und dann lief alles wieder, halt ohne Dolby. Ich würde mir, wenn du was richtig gutes haben willst nen Walkman DD, DDII, Boodoo Khan, DC2 oder DD30 kaufen, da ist in der Elektronik eigentlich nie was kaputt, lediglich das oben genannte Idler Wheel ist dort meistens gebrochen, aber ich könnte dir dafür Ersatz besorgen und es auch einbauen, dann hast du jedenfalls nen Super Walkman, die kriegst du bei ebay für um die 30 oder 40 Euro. Schmeiß die DD11er weg, das lohnt echt nicht.

LG, Tobi
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2008, 13:52

watt-is schrieb:
Deshalb Frage an audiophilanthrop ob das mit der Elkolitis nur so eine Idee war oder ob diese Medizin schonmal real so ein Problem behoben hat.

Die von Sony damals verbauten SMD-Elkos sind ziemlicher Mist. Es gibt einige Weltempfänger aus der Zeit (2. Hälfte 80er, Anfang 90er), die inzwischen eine Elko-Kur brauchten, mein ICF-SW7600 muß auch noch mal irgendwann unter den Lötkolben. Im Netz habe ich auch mal eine Reparatur-Fotostory zu einem Camcorder von Sony aus der Zeit gefunden, gleiche Ursache. Und hier war mal zu lesen, daß auch der Kopfverstärker bei diversen DATs ganz gern unter tauben Elkos leidet. Ältere Geräte mit konventionellen Elkos haben zwar auch ab und zu mal 'nen tauben dabei, aber nicht so die Masse.

Und wenn die Dinger die ganze Zeit nur rumlagen und jetzt auf einmal defekt sind, riecht das doch sehr nach Elkos.

Ich hatte übrigens mal 'nen Aiwa-Walkman (auch von Anfang der 90er), bei dem hat man wunderbar den Motor im Verstärker brummeln hören (auch so'n "Motorbootgeräusch"), wenn man ihn mit der Mini-Bleigelzelle betrieben hat. Mit dem Batterieadapter für 2x AAA war Ruhe, die höhere Spannung reichte wohl aus, um den Ripple genügend zu unterdrücken. Ganz klares Elkoproblem, vielleicht sogar die gleichen Mistdinger. Hatte aber keine Lust, das zu beheben (ich und SMD sind zwei Welten), also schwamm er bald wieder in der Bucht.

eventuell auch noch den orangenen 103JT auf Position C605,

Das ist'n Folien- oder Keramik-C zu 10n, 5% Toleranz. Nicht wechseln.


[Beitrag von audiophilanthrop am 23. Aug 2008, 13:54 bearbeitet]
didyman
Neuling
#8 erstellt: 23. Aug 2008, 14:45
First of all, clean out roughly the tape transport traces! Heads tend to get magnetized in environments where only weak magnetic effect may present in time, so demagnetizing is always a good idea with these units. Is the head clean and free from oxidous corrodation? What about azimuth, has this unit fixed head, or proper alignment could be possible? Grab a testtape (or one that has recorded with known good azimuth) and fix it. Try to operate them with a tape that You don't use for other purposes to make mechanism go smooth and rise from the sleep :-) .

watt-is schrieb:
Habe 2 Sony Walkman WM DD11. Vor schätzungsweise 15 Jahren gekauft und vor Jahren zuletzt benutzt, da gingen sie wohl noch. Jetzt mit neuen Batterien versehen.
Erstes Problem: Das eine brummt und knattert im Signalausgang mit Vollstaussteuerung wenn ich Dolby Off stelle, das andere wenn ich es auf On stelle. Mit mehreren Kassetten probiert. Alles übersteuert. Bleibt auch dabei wenn ich den Lautstärkeregler weit runterdrehe. Was für ein geheimnisvoller Virus hat die Kistchen befallen? Bei Bedarf kann ich eine mp3 Aufzeichnung stellen.
Zweites Problem: Das eine spielt, allerdings sehr leise, das andere spielt praktisch nicht, man hört nur Störsignale und ganz schwach das eigentliche Tonsignal. Und das alles natürlich nur wenn Dolby so steht dass es nicht alles zuknattert. Ich kann optisch nicht sehen dass sich die beiden Geräte von der Kopflage her unterscheiden würden. Runtergefallen sind die Geräte nicht, sieht erstmal alles ordentlich aus.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Im Web fand ich nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Walkman WM DD11 leiert
Megacrafter67 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  4 Beiträge
Sony Walkman WM DD11 keine Funktion
ole_soerensen am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  3 Beiträge
Reparatur Sony Walkman WM-DD9?
HansGM am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  4 Beiträge
Sony WM-2 Walkman Reparatur
Chet_12 am 28.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  12 Beiträge
Walkman WM 9 Gehäuse
Risinghaze am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  6 Beiträge
Sony WM-D6C
sedum am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Reparatur-Tipp für Sony Walkman Professional WM-D3
CyberSeb am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Sony WM-D6C stoppt ständig
Burkie am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Sony DC-2 Walkman
Clock74 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  2 Beiträge
Sony Walkman wummern
The_walkman_dude am 19.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.284

Hersteller in diesem Thread Widget schließen