Sony WM-2 Walkman Reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Chet_12
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2020, 14:36
Hallo zusammen,

beim Zerlegen meines Sony Walkman - zwecks Riemenwechsel - ist mir ein kleines Plastik-Ärmchen entgegengekommen (siehe Bild).

Interessanterweise funktioniert der Walkman auch ohne dieses Teil - ich kann keine Einschränkung feststellen.

Bin mir nicht sicher ob das auf der linken Seite eine Bruchstelle ist oder so gehört (Abnutzung statt Bruch)Sony WM-2 Plastikarm

Ein Gegenstück ist nicht rausgefallen.Im Gerät klappert auch nichts rum.

Besten Dank schon mal fürs Lesen!
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2020, 16:45
Hallo

Mit viel Phantasie könnte es sich dabei um dieses Stück handeln:

Unbenannt

Und scheint abgebrochen zu sein.
Chet_12
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2020, 16:49
Vielen Dank.

Bei mir sieht es innen allerdings ganz anders aus. Mittlerweile vermute ich, daß der Hebel für die Abschaltung am Bandende zuständig ist - denn weder beim Spulen noch beim Abspielen schaltet er am Ende ab.

Konkret - er schaltet am Bandende nicht auf die Stoptaste um.


[Beitrag von Chet_12 am 28. Okt 2020, 16:53 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2020, 16:55
Ja, das hätte ich vllt besser erwähnen sollen, dass das Bild von einem WM-3 stammt. Ein anderes habe ich nicht finden können, worauf dieser Hebel ersichtlich war und ihm so ähnelt.


Mittlerweile vermute ich, daß der Hebel für die Abschaltung am Bandende zuständig ist - denn weder beim Spulen noch beim Abspielen schaltet er am Ende ab.

Konkret - er schaltet am Bandende nicht auf die Stoptaste um.


Die Vermutung hatte ich bei dem Anblick des Hebels auch und gehe mit dir konform.
Chet_12
Neuling
#5 erstellt: 28. Okt 2020, 17:14
Anbei noch ein Bild von innen.

Der Hebel lag oben rechts in der Ecke - vermutlich muß er im Bereich der Tastenmechanik sitzen - es gibt allerdings schon vom Kunststofffarbton in dieser Gegend nichts passendes - also auch keine sichtbare Bruchstelle.


Sony WM-2 innen


[Beitrag von Chet_12 am 28. Okt 2020, 17:15 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2020, 18:02
Dieser Hebel sitzt bei dem WM-3 unter dem ganzen Schwungscheiben-Gelumpe. Evtl wird es hier auch so sein.
Chet_12
Neuling
#7 erstellt: 28. Okt 2020, 18:14
Diesen Hebel gibt es bei mir auch - und er ist noch da - der kann es eigentlich nicht sein.

Auch bei mir sitzt er unter einem Zahnrad


Sony WM-2 innen3
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2020, 18:28
Das ist natürlich erstmal schön
Aber irgendwo wird noch ein Defekt sein, wenn denn die Abschaltung nicht mehr funktioniert.

Das SM gibt es hier:

SONY WM-2
(Type a)

Schaue mal in die EX-Zeichnungen des Laufwerkes. Evtl siehst du da irgendwelche Unstimmigkeiten, denn ich konnte da erstmal nichts vergleichbares entdecken.
Chet_12
Neuling
#9 erstellt: 28. Okt 2020, 18:41
Herzlichen Dank für den Link!

Da grabe ich mich heute abend mal in die Explosionszeichnungen ein.

Zur Abschaltung muß ich mich korrigieren. Die Endabschaltung bei "Play" funktioniert - nur bei den Spulvorgängen nicht.
Chet_12
Neuling
#10 erstellt: 28. Okt 2020, 19:10
So - habs gefunden.

Die Richtung war schon richtig.

Es ist die rechte - nicht sichtbare - Hälfte des auf dem vorherigen Bild zu sehenden grauen Hebelchens - unter dem weißen Hebel auf dem Bild - der die Abschaltung am Bandende steuert und die sich unter dem schwarzen Zahnradgedöns versteckt.

Also abgebrochen.

Sony WM-2_innen4



Stellt sich die Frage nach der Klebbarkeit, bzw. ob es hier Erfahrungen gibt, mit welchem Kleber, das am ehesten halten könnte - Sekundenkleber schmelzen meiner Erfahrung nach den Kunststoff zu sehr an.


[Beitrag von Chet_12 am 28. Okt 2020, 19:13 bearbeitet]
Chet_12
Neuling
#11 erstellt: 28. Okt 2020, 23:04
@Rabia_sorda

Ehre wem Ehre gebührt - im Nachhinein. Schon in der ersten Antwort hattest Du recht mit deiner "Phantasie."
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2020, 00:48
Vielen Dank!
Dabei kenne ich das Gerät gar nicht

Sekundenkleber können bedingt gute Ergebnisse erzielen, wobei sie aber auch großen Schaden anrichten können und auch nicht zwingen halten müssen.

Ich verwende für Klebungen eigentlich nur noch Klebstoffe von "JB-Weld". Mit anderen Klebern wurde ich bisweilen einfach nicht glücklich.
Ich verwendete u.a. den Jb 8265S, womit ich beste Ergebnisse erzielte.

Die beiden Klebestücke müssen unbedingt vorher größzügig angeraut (Schleifpapier) und dann total entfettet/gereinigt werden (Aceton, Bremsenreiniger, ...).
Unbedingt die Hinweise des Klebers beachten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur Sony Walkman WM-DD9?
HansGM am 12.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  4 Beiträge
Sony Walkman WM DD11 knattert
watt-is am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  8 Beiträge
Sony Walkman WM DD11 leiert
Megacrafter67 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 22.05.2021  –  4 Beiträge
Reparatur-Tipp für Sony Walkman Professional WM-D3
CyberSeb am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  7 Beiträge
Walkman WM 9 Gehäuse
Risinghaze am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  6 Beiträge
Sony Walkman WM DD11 keine Funktion
ole_soerensen am 30.06.2019  –  Letzte Antwort am 30.06.2019  –  3 Beiträge
Sony WM-D6C
sedum am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  3 Beiträge
Sony DC-2 Walkman
Clock74 am 12.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  2 Beiträge
WM-DD33 Center-Gear Reparatur in NRW/Deutschland/EU benötigt
joemj am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 07.07.2021  –  2 Beiträge
Sony WM-D6C stoppt ständig
Burkie am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen