Pioneer M90a Pegelmeter nicht gleich

+A -A
Autor
Beitrag
Matze7765
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2015, 11:09
Hallo zusammen,

Eventuell kann mir jemand von euch helfen.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Pioneer M90a Endstufe gekauft.Sie funktioniert auch soweit einwandfrei.
Beim Musikhören ist mir aufgefallen das der Rechte Pegelmeter beim Leise Spielen immer ein Balken mehr anzeigt als der Linke.
Erst dachte ich das es an der Stereo Musik liegt.Als ich dann aber einen Kanal (Links) auf beide Kanäle aufgeteilt habe wurde ich in meiner Annahme bestätigt.Der Rechte Kanal zeigt ein balken mehr an.

Also habe ich die Endstufe geöffnet Sinus Generator angeschlossen und mein Multimeter rausgeholt.Ich habe jendenfalls rausgefunden das an der Rechte Seite (am IC 404) PIN 25 ca 1 Volt ankommt und an der Linken Seite PIN 26 nur 0.85V.
Soweit so gut.Auf jedenfall stimmt ja nun etwas nicht.
Auch habe ich die Ausgangscinchstecker getauscht (von Links nach Rechts und von Rechts nach Links) das Problem bleibt aber trotzdem auf der Rechten seite.

Ich habe dann am Sinusgenerator den Ausgang weiter aufgedreht und das Problem verschwindet dann.Auch die Balken zeigen dann wieder gleiche Werte an.Auch die am PIN 25 + 26 gemessenen Werte sind dann gleich.Ab ca der hälfte der Balken verschwindet das Problem dann völlig.

Ich bin nun etwas verwirrt.Wie kann das sein??

Die Kanale beim Musikhören sind gleich Laut.Also liegt das Problem meiner Meinung nach nur an der Anzeige.Daher ich aber nun nicht immer 50 Watt Musik höre stört mich das Problem doch sehr.....

Kann mir jemand von euch Profis helfen??

Pioneer M90a


[Beitrag von Matze7765 am 30. Aug 2015, 11:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2015, 13:02
Da das Gerät nun auch nicht mehr das Jüngste ist, vermute ich ein Alterung der Bauteile. Die Elkos trocknen aus und auch Widerstände können mit der Zeit hochohmiger werden. Dort würde ich mal ansetzen...
Matze7765
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2015, 18:26
Hallo,

Danke für Deine Antwort.

Auch ich denke das es an alternen Bauteilen liegt.Jedoch weiß ich nicht wo ich anfangen soll.
Ich bin leider nicht so ein Profi wie hier manche im Forum.Das Schaltplan lesen fällt mir manchmal doch recht schwer.

Kann mir jemand sagen woher die IC's wissen wie laut oder leise das Signal ist?
Ich kann mir das nicht erklären warum das Problem nur besteht wenn man leise Spielt.

Was ich jedenfalls rausbekommen habe ist das bereits bei IC 101 an PIN 1 und 7 das Signal schon unterschiedlich ist.Aber woher bekommt das IC das Signal wie laut man gerade hört??

Wenn Ihr weitere Schaltpläne braucht sagt mir bescheid.

Gruß Matze
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2015, 22:17
Hi,

welches ist und wo liegt IC 101 ?

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Aug 2015, 22:17 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2015, 15:40
Hallo,

ich denke nicht das es am AWZ2041 (Displayboard liegt sondern schon vorab Dein Signal verloren geht.
Messe mal an den Eingängen des, ob Signal R und L identischen Pegel haben. ( gehe nicht davon aus)

Das bedeutet Signal zurückverfolgen bis Du den Übeltäter hast.
Da Du schreibst, das bei höheren Eingangspegeln die Signalhöhe dann identisch wird, gehe ich von einem tauben Koppel-C aus,
der langsam verstirbt.( Tausche dann auch bitte den des anderen Kanales mit aus !)
In der M90 ist dies nichts ungewöhnliches und dabei meist der "Anfang" einer größeren Baustelle.
Aber einmal "durchgestreichelt" läuft diese wieder 20 Jahre

Grüße
Dominik

@Michael,
ich denke er meint den LOG-Converter IC401, der am Eingang des Displayboardes liegt


[Beitrag von Dominik.L am 31. Aug 2015, 15:42 bearbeitet]
Matze7765
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 31. Aug 2015, 16:19
Hallo,

Genau das ist ja mein Problem.Ich denke mal das ich irgendwo einen Messfehler mache.Wenn ich am AWZ2041 die Eingänge Messe dann bekomme ich immer 0,176V.Egal ob ich den Eingang erhöhe oder nicht.Wie schon geschrieben bin ich kein Profi.
Das ist auch das was mich so verwirrt.Irgendwie muss das IC401 ja wissen wie hoch das Signal gerade ist.....

Ich Messe das Signal von L oder R gegen Masse der Endstufe.Ist das Richtig??

Und ja ich meine den LOG-Converter IC401.Danach kommt der Gleichrichter (IC402) und danach der Buffer IC (IC403)

Gruß Matze
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 31. Aug 2015, 19:23
Mal ne ganz blöde Frage:

Mit was misst Du und welchen Messbereich (welche Einheit)...hmmmm
Matze7765
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2015, 19:26
Hallo,

Mit einem Multimeter Voltcraft VC650BT.Das steht auf V und auf Auto Messbereich (AC+DC)

gruß Matze
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2015, 19:38
Da ist dein Problem!

Zuerst: Es darf keine Gleichspannung an den Eingangspins vorhanden sein, wenn doch -> Problem

Zweitens:
Gehe aus dem "Automatikbereich" des Messgerätes raus, das ist für "12V Autobastler"

Also:
-stelle Messgerät auf AC und gehe in den 1000mV - Bereich.
- Füttere das Messobjekt (A90) mit einem Sinus 1KHz über ein Y-Kabel...
( so das Du auf alle Fälle an beiden Kanälen einen def. gleich hohen Pegel hast)

Und dann messe......

Sry, das sind Grundlagen, das solltest schon wissen.....ganz ehrlich habe ich nun Angst ums Gerät
Matze7765
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Aug 2015, 19:45
Die M90a wird mit einem 1khz Signal Versorgt.Das ganze über eine Y Brücke so das auch wirklich beide Seiten den gleichen Pegel bekommen.

OK, das Multimeter stelle ich so ein wie Du geschrieben hast und werde nochmals Messen......

Ich bin mit dem Gerät extrem Vorstichtig und werde es nicht zerstören.Versprochen!!!

Ich melde mich nochmal
Matze7765
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Aug 2015, 20:05
Habe nun mit dem Multimeter nochmals gemessen.....

An IC 101 kommt bei Pin1 1,827V und Pin7 1,692V an den Pin 5 und Pin3 kommt nichts an.
Auch an den Eingängen auf der AWZ2041 kommt bei L+R nichts.

Das bei Pin 1 und Pin 7 nun mehr Spannung ankommt liegt an dem höheren Pegel der im moment anliegt....

Ich verstehe nur nicht warum bei dem Pin 5 und Pin 3 nichts ankommt.Darüber sollte doch der IC die Aussteuerung der Pegelmeter regeln,oder nicht.....
Dominik.L
Inventar
#12 erstellt: 01. Sep 2015, 09:15
Der LOG-Converter ( Du meinst sicher IC401, das hat Michael sicher verwirrt )
Ist gleichzeitig auch ein kleiner Amp.
Daher, wenn du am Eingang des Displayboardes misst, dann wähle einen kleineren
Messbereich (100mV AC z. Beispiel)
Wobei bei solchen Messungen ein optisches Anzeigeinstrument ggf besser wäre.

Grüße
Matze7765
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Sep 2015, 09:22
Hallo,

OK das werde ich heute Nachmittag machen. Ich habe noch von meinem Dad ein Analoges Messinstrument. Das werde ich zum messen der Eingangsspannung nutzen. Mal sehen was das Anzeigt.

Ich melde mich wenn ich was neues weiß....

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und das Ihr mich nicht alleine lasst.

Gruß Matze
Dominik.L
Inventar
#14 erstellt: 01. Sep 2015, 15:28
Hi,

mit "optisches Anzeigeinstrument" meinte ich eigentlich ein Scope
Matze7765
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Sep 2015, 20:01
Hallo,

Ein Oszilloskop habe ich leider nicht zur Hand.Da habe ich mich verlesen.So ist das wenn man unterwegs schreibt....und ließt....

So, nun zu meinen Messungen,

Am Cinchkabel selbst kommen bei 1khz 2,07 Volt AC an.Jeweils für Links und Rechts.
An der Platine wo die Cincheingänge drauf sind kommen aus den Ausgängen dann 1,89V auch für Links und Rechts.
Beim Eingang der Power AMP A und AMP B sind es auch noch 1,89V Links und Rechts.
Bei den Ausgängen der Power AMP A und AMP B kommen dann aber nur noch 0,0830V raus Links und Rechts sind auch gleich.

Ich finde das was aus den Power AMP's rauskommt doch sehr wenig.Trotzdem funktionieren die Pegelmeter wie sie sollen.Bis auf die Ungleichheit.Wo sind denn die anderen 1,8V geblieben??

Was mich auch wundert ist das von den 2.07V von den Cinchausgängen nach der Platine schon 0,18V fehlen.Wo sind die denn geblieben??Dazwischen befindet sich ja nur ein Relais......und nach dem Relais geht das Kabel gleich an die Power AMP A und AMP B.

Gruß Matze


[Beitrag von Matze7765 am 02. Sep 2015, 20:02 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#16 erstellt: 03. Sep 2015, 11:49

Bei den Ausgängen der Power AMP A und AMP B kommen dann aber nur noch 0,0830V raus

Das kann nicht sein, dann würdest Du nichts hören können,
Entwder falscher Messpunkt oder .....


Was mich auch wundert ist das von den 2.07V von den Cinchausgängen nach der Platine schon 0,18V fehlen.Wo sind die denn geblieben??


Kann am Messgerät oder nat an einer ungewollten Dämpfung der dort befindlichen Bauteile kommen.
Solange die Dämpfung beidseitig identisch ist, ist das primär mal egal
Bertl100
Inventar
#17 erstellt: 03. Sep 2015, 17:48
Hallo zusammen,

nun, du hast ja am Anfang schon mal an den Eingängen von IC401 gemessen. 1V / 0.85V.
Da würde ich auch jetzt nochmal messen.
Also ich würde jetzt mal so pauschal sagen, dass das ein Gleichlauffehler vom Lautstärkeregler sein könnte.
Ich meine, dieser Unterschied beträgt ca. 1.4dB. Das ist nicht viel. Und schon gar nicht hörbar.

Zusätzlich zum LS-Regler haben die wohl die Widerstände in der Gegenkopplung der Endstufe schon allein zusammengenommen so viel Toleranz!

Gruß
Bernhard
Matze7765
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Sep 2015, 20:46
Hallo zusammen,

Wie schon geschrieben kann ich mir das auch nicht erklären das nur noch so wenig vom Signal übrig bleibt.
Einen Messfehler Schließe ich mal aus.Ich habe mir den Schaltplan genau angeschaut und mir die Messpunkte gesucht die dafür zuständig sind.

Daß das Signal aus der ersten Platine etwas geringer ist als das von den Chinchausgängen ist ja noch zu verschmerzen.Das Signal ist ja trotzdem gleich laut.
Das Problem ist ja ein anderes.Daher die Endstufe sonst einwandfrei funktioniert und keine Probleme macht ist das erstmal zu vernachlässigen.

@Bertl100

Es war übrigens das IC404 wo das Signal unterschiedlich ankommt.Das IC404 macht ja nur das was Ihm gesagt wird.Und das funktioniert ja auch.Wenn jedoch ein Unterschied von 0,15V vorhanden ist kommt auch ein "Balken" weniger zustande.....

Am Poti kann es auch nicht liegen weil das Eingangssignal gleich ist.Das habe ich aus diesem Grund auch genau geprüft.An dem Poti der Endstufe kann es auch nicht liegen weil ich den Control AMP Eingang benutze und da ist kein Poti zwischen.....

Mein Problem ist daß das Signal so gering ist was aus den Power AMP Boards rauskommt das es schon fast aussieht wie eine Messungenauigkeit.

Wenn ich das Signal dann weiter absenke um den Fehler zu provozieren (Ungleichheit der Pegelmeter) zeigt das Messinstrument nichts mehr an.Bei genügend Eingangspegel sind die Anzeigen ja gleich.....

Das Problem am IC404 ist bei niedrigem Eingangspegel trotzdem noch ungleich.Das habe ich auch nochmals nachgemessen.

Die beiden Kanäle sind beim Abhören auch gleich laut.Jedenfalls nach Gehör.
Aus diesem Grund bin ich auch der Meinung gewesen das es an dem AWZ 2041 Board liegt.

Gruß Matze
Dominik.L
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2015, 08:07

Bei den Ausgängen der Power AMP A und AMP B kommen dann aber nur noch 0,0830V raus Links und Rechts sind auch gleich.


Von wo nach wo gemessen ?
Matze7765
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Sep 2015, 12:13
Hallo,

Habe mal den Schaltplan hochgelden und markiert wo ich gemessen habe und wo die jeweiligen Spannungen anliegen....

Eventuell hilft Dir das weiter....

Gruß Matze

Schaltplan PowerAmpSchaltplan PowerAmp
FL Assembly & Power AMP KomplettFL Assembly & Power AMP Komplett
Dominik.L
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2015, 15:47

Eventuell hilft Dir das weiter....


Ich denke Du siehst das falsch...es soll nicht mir weiterhelfen, denn ich weis ja wo ich messen muß und was ich davon zu schliessen habe...
es soll ja DIR helfen !

Schön das Du Stecker im SM eingekreist hast, aber welcher Pin gegen welchen hast Du gemessen beantwortet meine Frage dennoch nicht.

Als "Pioneer" habe ich die Schaltbilder, ein hochladen ist daher nicht nötig.....eine einfache Antwort auf meine Frage hätte gereicht

Ach ja, die hochladerei bringt nur dann etwas, wenn es so groß ist, das man was drauf lesen kann.....ich sehe irgendwas Rotes unten rechts,
bringt mir aber leider nichts bei Pixelgrößen von 2 ....

daher -> NOCHMAL !
Matze7765
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Sep 2015, 16:16
@ Dominic.L

Sorry, ich wollte nicht unhöflich sein.Ich habe mich falsch ausgedrückt.Selbstverständlich benötige ich Deine Hilfe und Du nicht meine.Kommt nicht mehr vor. Versprochen!!! http://www.hifi-forum.de/images/smilies/hail.gif

Wenn Du die Schaltpläne hast ist das Prima.Das wusste ich nicht.

Gut,dann nochmal.

An der Power AMP A (AWZ2033) habe ich den Pin 107 gemessen.Dort kommen dann 1,87V an.Bei der Power AMP B (AWZ2034) habe ich den Pin 133 gemessen.Auch da kommen 1,87V an.
Die beiden Pin's sind die Eingänge für das Signal.Jedenfalls gehen die Kabel von da direkt an die Eingangsplatine (Buffer AMP Assembly)

Die Ausgänge wären dann bei Power AMP A die Anschlussklemme J3 und dort der Pin H.Dort kommen nur noch 0,0830V raus.Bei der Power AMP B wäre das die Anschlussklemme J4 und dort der PIN F.Auch da kommen dann 0,0830V raus.

Von Pin H und Pin F geht es dann zum FL Assembly (AWZ2041)

Die Bezeichnungen der einzelnen Pin's habe ich aus dem Schaltplan.Gemessen gegen Masse von der Endstufe......

Ich hoffe DU kannst mir helfen.....

Gruß Matze
Lennart777
Inventar
#23 erstellt: 04. Sep 2015, 19:11
Matze, wenn Du schreibst "Ich habe PIN 107 gemessen, dort kommen 1,87V an", hast Du dann PIN 107 gegen Masse gemessen?

Das ist es, was Dominik meint!

Grüße
Lennart


[Beitrag von Lennart777 am 04. Sep 2015, 19:11 bearbeitet]
Matze7765
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Sep 2015, 20:29
Hallo,

Ja wenn ich die einzelnen Pin's messe dann messe ich gegen Masse.Macht man das nicht so??Ist das Flasch??

Gruß Matze


[Beitrag von Matze7765 am 04. Sep 2015, 20:29 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#25 erstellt: 05. Sep 2015, 08:26
Nein, das ist nicht falsch, sondern sogar üblich (außer in Sonderfällen). Aber man muss wissen, ob es auch so gemacht wurde, damit
man das Ergebnis interpretieren kann.

Grüße
Lennart
Dominik.L
Inventar
#26 erstellt: 05. Sep 2015, 11:04

An der Power AMP A (AWZ2033) habe ich den Pin 107 gemessen.Dort kommen dann 1,87V an.Bei der Power AMP B (AWZ2034) habe ich den Pin 133 gemessen.Auch da kommen 1,87V an.


AC....dann ist es arg hoch
DC... dann hast Du ein echtes Problem

Messe das mal mit einem Scope aus und schau Dir die Kurven an



Die Ausgänge wären dann bei Power AMP A die Anschlussklemme J3 und dort der Pin H.Dort kommen nur noch 0,0830V raus.Bei der Power AMP B wäre das die Anschlussklemme J4 und dort der PIN F.Auch da kommen dann 0,0830V raus.


Ist kein "Ausgang" sondern Abgriff über einen Dämpfungswiderstand.
Da die Dämpfung so hoch ist, das Du AC nur noch im mV-Bereich erahnen kannst ist ein Scope oder ein AC-mV-Messgerät sinnvoller als ein
Multimessgerät (Multischätzer). kleinste ABweichungen wirst Du da nicht/schlecht erkennen können.

Also besorg Dir ein Scope ( die 20Mhz-Typen) gehen in der Bucht teilweise für unter nem Fuffi weg ....
Matze7765
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Sep 2015, 15:41
Hallo,

Also ein Scope werde ich mir kaufen.Mal sehen wann ich eines ergattern kann.

Ich habe mir heute mal die mühe gemacht und die Kabel an der FL Platine von Links nach Rechts getauscht.Nicht alle sondern nur jeweils 1 Anschluss.

Also von dem Anschluss J4 den PIN F (Rechts) nach J3 den an den PIN H.Das gleiche von J3 PIN H (Links) nach J4 PIN F.
Im Endeffekt einfach den Linken und Rechten Kanal getauscht.

Jetzt sollte eigendlich der Rechte Kanal weniger als der Linke haben.Was jedoch nicht der Fall ist.Das ergebniss ist das selbe wie vorher.Bei der Linken Seite fehlt trotzdem ein Balken und bei der Rechten Seite ist es einer mehr.

Für mich als Laie würde das heißen das aus der AWZ2033 und AWZ2034 die Signale gleich laut herrauskommen und etwas bei der FL Platine nicht stimmen kann.
Natürlich kann ich das ohne Scope nicht messen,jedoch müsste sich die Lage bei getauschten Kanälen ändern wenn es an den Power AMP A oder Power AMP B liegen sollte.

Oder sehe ich das Flasch??

PS: Ich habe nicht die Cincheingänge für Links und Rechts gewechselt......

Gruß Matze
Bertl100
Inventar
#28 erstellt: 06. Sep 2015, 16:50
Hallo zusammen
Das siehst du ganz richtig! Dann liegt der Fehler nach dem Punkt des Vertauschens, also auf dieser Platine für die Anzeige.
Gruß,
Bernhard
Matze7765
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Sep 2015, 18:36
Habe noch eine Frage wegen eines Scope.

Kann ich evenuell dieses hier nehmen??

http://www.ebay.de/i...?hash=item2ee58e0c24

oder dieses??

http://www.ebay.de/i...?hash=item4af00382dd

Gruß Matze
Dominik.L
Inventar
#30 erstellt: 06. Sep 2015, 22:53
zum ersten Link: Absolute Nope !
Denn entweder klaut einer seit mehrern Monaten das gleiche Bild oder der Junge wird sein Gereuse nicht los.
Wobei mich schon das angezeigte Signal iritiert und dann der Satz: Das Oszilloskop hat eine neue Bildröhre(NOS)... ja nee...weisse beschaid

Das 2. klingt gut, ist aber zu teuer. (80-100 wäre eher real!)

Beim Kauf eines Scopes immer hinfahren und vorführen lassen. Auch sollte mind. eine Messpitze dabei sein, sowie eine Anleitung für Dich
ware auf alle Fälle hilfreich ( Ausser Du hast jemand in Reichweite, der Dir das Gerat AM Gerät direkt erklärt.....Forenerklärungen sind mühsam und für den Hilfesuchenden seltenst zielführend.

Aber wie schon gesagt, wenn Du keine besonderen Ansprüche hast, dh. Messugen in irgendwelchen HF-Kreisen oder für die Entwicklung / Prototypenbau, muss es kein "hochgeistiges" Gerät sein, welches Dir die Lottozahlen vorraussagen kann.
Einen kleinen 2 Strahligen "Anzeiger", 10-20MHz reicht eigentlich im Audiobereich.
Matze7765
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Sep 2015, 18:38
Hallo zusammen,

Ich habe mir nun ein Scope besorgt und 2 Tage mit alles mögliche gemessen und getestet.Oh Man,an dem Gerät sind gefühlte 1000 Tasten.Macht aber echt Spaß.Meine Frau hat schon gefragt ob ich das Teil Heiraten möchte.....

Nun ja,

Ich habe mich dann mal daran Versucht die Endstufe auszumessen.

Ich habe die beiden Kabel von Links und Rechts (Schaltplan J3 Pin H und J4 PIN F) abgemacht und daran das Scope angeklemmt.Mir wird jetzt zwar nichts mehr auf den FL Panels angeklemmt aber so kann ich besser messen.

Ich habe mal ein Foto gemacht.

Ich finde das beide "Kurven" fast gleich sind.Der Unterschied ist minimal.Auch wenn ich die beiden Kurven Übereinander lege.
Daher die beiden Signale Direkt aus den Power AMP's A und B kommt würde ich sagen das es daran nicht liegt das die beiden Pegelmeter unterschiedliche Balken anzeigen.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.Wie gesagt das ist mein erstes Scope.Eventuell habe ich auch was flasches eingestellt.....

Gruß Matze
Scope
Dominik.L
Inventar
#32 erstellt: 14. Sep 2015, 10:48
Übereinanderlegen, wenn gleich (fast gleich) dann Fehler in Stufe danach suchen


Ach ja,

Macht aber echt Spaß.Meine Frau hat schon gefragt ob ich das Teil Heiraten möchte.....


Mein erstes Scope, ein Heathkit Monsterröhrer habe ich mir mit 10 Jahren besorgt (Naja, von einem alten Röhrenbastler der mir einiges beigebracht hat, geschenkt bekommen).Ich konnte mich absolut nicht davon trennen um in die Schule zu gehen...ich verstehe Dich nur zu gut ...
Das Teil habe ich heute noch


[Beitrag von Dominik.L am 14. Sep 2015, 10:53 bearbeitet]
Matze7765
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Jan 2016, 12:12
Hallo zusammen,

Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.Leider habe ich erfahren das ich an bösartigem Krebs erkrannt bin und habe die Endstufe erstmal zur Seite legen müssen....

Daher ich im moment nicht Arbeiten darf (Chemo) habe ich,trotz meiner Beschwerden, Zeit an der Endstufe weiter zu forschen.

Ich habe mir die Endstufe also wieder vorgenommen und weiter gemessen.

Bei meinem letzten Post habe ich die Beiden Kurven übereinander gelegt.Beide Seiten sind exakt gleich.

Am Log Amp (IC101) habe ich am Pin 3 und Pin 5 gemessen.Die Signale für Links und Rechts sind immer gleich.Egal ob man Laut oder Leise macht.Beim Übereinanderlegen sind beide Kurven exakt gleich.

Ich habe dann am Log Amp (IC101) Pin 1 und Pin 7 gemessen und da ist das Signal nicht mehr gleich.Beim leise Spielen ist das Signal sichtbar ungleich.Um so lauter man macht um so gleicher wird das Signal.Irgendwann ist es dann gleich.

Das sieht man auch an den Pegelmetern.Leise=Ungleich Laut=Gleich.....

Jetzt ist nur die Frage warum der IC das Signal unterschiedlich rausgibt.

Anbei noch ein paar Bilder

Kann mir jemand von euch weiterhelfen??

Gruß Matze

Pioneer M90aPioneer M90aPioneer M90aPioneer M90aPioneer M90a
Pioneer M90a


[Beitrag von Matze7765 am 20. Jan 2016, 12:25 bearbeitet]
Matze7765
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 19. Mai 2016, 14:27
Hallo zusammen,

Ich habe die Reperatur der Endstufe endlich fertig bekommen.

Der fehler lag an 2 Wiederstände und einem Elko.Nachdem ich die getauscht habe sind beide Levelmeter wieder gleich.Die Abweichung ist jetzt so gering das es nicht mehr auffällt.
Ich habe dann noch die restlichen Elkos auf dem Pegelmeterboard getauscht.Vorsichtshalber.
Auch habe die Elkos auf den beiden Hauptboards gewechselt.Man weiß ja nie wann die dann Schlapp machen....

Bin jetzt zufrieden und kann die Endstufe nun endlich genießen und mich an dem Edlen Design erfreuen...

Gruß MatzePioneer M90a fertigPioneer M90a fertigPioneer M90a fertig
pioneerfan
Stammgast
#35 erstellt: 19. Jun 2016, 19:35
Das freut mich, das wieder eine M90 gerettet wurde....
Beharrlichkeit zahlt sich aus....auch wenn es dauert.
Viele Grüße und gute Besserung
Poetry2me
Inventar
#36 erstellt: 20. Jun 2016, 21:24
GRATULATION !

Welche Bauteile genau waren es denn genau?
Das würde vielleicht dem nächsten helfen.

- Johannes
Matze7765
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Jun 2016, 12:08
Hallo zusammen,

Sorry das ich erst jetzt schreibe.War im Krankenhaus und konnte nich Schreiben.

Es lag an den Wiederständen R403 und R447 und dem Elko C405 auf dem Pegelmeterboard.Wobei ich nicht sagen kann ob der Fehler auch durch den Elko verursacht wurde.Den habe ich mit gewechselt weil er nur noch 5µf hatte statt 10µf.Die anderen Elkos hatten zwar noch Ihre Werte aber die habe ich vorsichtshalber gleich mit getauscht.

Nachdem ich dann mit zittrigen Händen die Endstufe eingeschaltet habe und langsam lauter gemacht habe bin ich vor freude fast gestorben als ich gesehen habe das es endlich gleich war.

Beim nachmessen an dem IC404 hat sich dann herausgestellt das es fast gleich ist.Der Unterschied von Links:1.1V gegen Rechts:1.07V ist sehr gering und fällt nicht auf weil die Pegelmeter alle 300mV einen Balken mehr oder weniger anzeigen.

Bei der hälfte der Balken (6) beträgt der Unterschied nur 0,1V.Das ist fast Perfekt.

Was ich nicht ganz verstehe ist das eigentlich mehr Leute dieses Problem haben.Wenn ich mir bei Youtube Videos ansehe dann sieht man das die Anzeigen nicht gleich sind.Aber es scheint keinen zu stören.Oder ich habe ne Macke mit meiner Genauigkeit....

Aber jetzt spielt die M-90a wieder wie neu und die Pegelmeter sind auch gleich.....

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.Besonders an Dominik.L
Ohne das Oszilloskop hätte ich den Fehler nie gefunden.Ich habe noch immer viel freude damit.
Meine Frau allerdings nich.

gruß Matze
Bertl100
Inventar
#38 erstellt: 24. Jun 2016, 15:18
Hallo zusammen,

erst mal Gratulation!


Aber es scheint keinen zu stören.Oder ich habe ne Macke mit meiner Genauigkeit....

Ja, sie wird es sein! Andererseits: so muß es auch sein. Das ist Consumer Elektronik. Da stimmt vieles nicht so genau in der Serie!
Es ist keine Industriequalität, und schon gar keine Messgeräte-Genauigkeit :-)
Die Pegelmeter sind bestenfalls Schätzeisen ....
Auch angegebene Messwerte sind oft keine garantierten Werte, sondern eher so der Mittelwert .... :-)


Gruß
Bernhard


[Beitrag von Bertl100 am 24. Jun 2016, 15:20 bearbeitet]
Matze7765
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 24. Jun 2016, 15:35

Die Pegelmeter sind bestenfalls Schätzeisen ....


Auch angegebene Messwerte sind oft keine garantierten Werte, sondern eher so der Mittelwert


Das stimmt schon.Aber wie sieht das denn aus wenn man Musik hört und bei der einen Seite ein bis 2 Balken blinken und bei der anderen Seite sich nichts beweget.
Das kann doch der Hersteller so nicht gewollt haben.

Das die Pegelmeter nur Schätzeisen sind weiß ich natürlich.Aber wenn Sie schon da sind sollen Sie auch wenigstens das selbe anzeigen.Für mich sah es so aus das eine Seite nichts macht und die andere Musik spielt.
Damit war für mich das schöne aussehen total hin.

Ich hätte das so niemals gelassen.Das hat mein "Alter" Herr mir eingebläut.Perfektion ist alles.
Dann wird ein Gerät so lange auseinander genommen bis es Perfekt funktioniert.Als Kind hab ich Ihn dafür gehasst.Wollte ja auch mal Spielen gehen.Heute bin ich dankbar.....

Gruß Matze
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer M90a
pioneerfan am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  7 Beiträge
Pioneer M90a
pioneerfan am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  27 Beiträge
Hilfe! Pioneer M90a kaputt!
boardcutter am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  3 Beiträge
Pioneer M90A Ruhestrom Problem
Oli_Oliver am 27.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  10 Beiträge
Suche Halteklammer für Pioneer M90a
RG1967 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
SE-A5 ein Pegelmeter geht nicht
ThomasVeihoff am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  17 Beiträge
Pioneer Reference F91 Tuner - Brauche Servicemanual
boardcutter am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  4 Beiträge
Pioneer PD-75 rauscht bei der Wiedergabe
Ruuxar am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.03.2016  –  3 Beiträge
Pioneer SA 700 Reparatur Transistoren?
hein_troedel am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  9 Beiträge
Pioneer CT-S610 Kassettefach
mcmeikel00 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.319

Hersteller in diesem Thread Widget schließen