Pioneer M90A Ruhestrom Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Oli_Oliver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2019, 23:42
Hallo Gemeine habe hier eine Pioneer M90A.
Gerät habe ich Defekt bekommen. Jemand hat wohl schon versucht den Linken Defekten Kanal zu Reparieren. Dabei sind wohl wieder Transistoren gestorben 2 Endtransistoren 1 Treiber. Habe die Endtransistoren alle geprüft Defekte erneuert auch die Treiber Transistoren 2 kleine andere Transistoren sowie noch 2 Widerstande.
Habe ein Regeltrafo also das gute Stück mit 120V mal in Betrieb genommen.
Sie läuft aber der Linke Kanal wird in 2-3 Minuten sehr Warm. Denke die Endtransistoren würden nach einiger Zeit Sterben auf 220V bestimmt sofort. Ein wenig kenne ich mich aus und denke viel zu hoher Ruhestrom. Dafür zuständig ein IC diese aber in Ordnung ist erstmal ein Sockel verbaut und IC raus gelassen. Ohne IC im Linkem Kanal bis 220V hoch gefahren. Rechter Kanal läuft. Im Linkem Kanal am IC Pin 1 und 14 sollen 3,3V anliegen und an Pin 7 und 8 -3,3V aber da liegen Plus/Minus ca 60-70V an daher also auch der Hoch Ruhestrom IC kann so ja nicht richtig Arbeiten.
Es sind 8 Transistoren sowie ein 2SK129A einige Widerstände Dioden und Elkos in der Vorschaltung des IC wo laut Messgerät jeder Transistor Diode und Widerstand in Ordnung seinen sollen hat jemand einen Tipp?
seychellenmanus
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2019, 06:13
Bist du sicher das du sie ohne eingestecktes Ic überhaupt in Betrieb nehmen darfst ?
Oli_Oliver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2019, 12:29
Das will ich nicht wissen! Das IC ist nur für Ruhestrom da irgendwo muss man ja Anfangen. Wenn man sie mit IC bei 220V in Betrieb nehmen würde gehen ganz schnell mal 2-3 Transistoren Kaputt. Mfg
CHICKENMILK
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2019, 18:07

Oli_Oliver (Beitrag #3) schrieb:
Das will ich nicht wissen! Das IC ist nur für Ruhestrom da irgendwo muss man ja Anfangen. Wenn man sie mit IC bei 220V in Betrieb nehmen würde gehen ganz schnell mal 2-3 Transistoren Kaputt. Mfg


Lasse alle Komponenten verbaut.
Wende lieber den Lampentrick an, um den Strom zu begrenzen.

Du hängst anstatt der Hauptsicherung eine 100W Glühlampe dazwischen.
Wenn die Glühlampe kurz aufleuchtet und dann nur noch glimmt, so sieht es gut aus.

Leuchtet sie jedoch permanent oder pulsiert, so liegt ein Fehler vor.

So kannst du die Endstufe am Stromnetz betreiben.
Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als alle Teile der betroffenen Seite auszutesten/zu ersetzen.

Viel Erfolg.
Thowie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Feb 2019, 20:17
Auf welchen dunklen, illegalen Kanälen kommst Du an 100W-Glühbirnen? Wer ist Dein Dealer? Oder schmuggelst Du selbst?



Gruß Thomas
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 28. Feb 2019, 20:52
Pioneer M-90a ist schon eine wirklich mächtige Endstufe.

Es lohnt sich, Aufwand in die Reparatur zu stecken.

Das Ruhestrom-IC "PA0016" (IC101) dürfte nicht im Original erhältlich sein.
Das besondere dieses kleinen Schaltkreises ist, dass man dadurch immer einen gewissen minimalen Ruhestrom durch den gerade inaktiven Leistungstransistor hat, so dass dieser niemals ausschaltet ("non switching") und man so vermutlich etwas weniger Übernahmeverzerrungen hat.

Pioneer M-90A schematic detail left power amp non switching idle current circuit IC101 marked

Hier eine polnische Website, wo Ersatzlösungen diskutiert werden:
https://translate.go...%2Ftopic3476151.html


Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man problemlos eine "normale" Ruhestromeinstellung als Ersatz einsetzen kann, also eine VBE-Multiplier Schaltung aus einem Transistor. (VBE = Voltage_basis-emitter). Diese ist relativ simpel und frei-fliegend aufzubauen. Man findet das in 99% der vergleichbaren Verstärkerschaltungen und es ist eine bewährte Lösung. Thermische Gegenkopplung erhält man, indem der Ruhestromtransistor auf den Kühlkörper geschraubt wird. Ob man klangliche Nachteile hat? Wenn überhaupt, dann nur sehr gering. Andere Merkmale der Schaltung dürften wesentlich mehr Einfluss auf die Klangqualität haben.

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2019, 20:54
Apropos Glühlampe: Hier dürfte eine 200W Birne nötig sein... oder zwei parallele 100W Birnen. Ich habe mir sagen lassen, das funktioniert.

- Johannes
Oli_Oliver
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2019, 21:07
Danke schon einmal für Antworten.
Zum IC PA0016 doch gibt es neu zwar nur im Ausland aber ich habe davon welche Gekauft und schon einige Pioneer A-676 etc Repariert sind die ja auch Verbaut und die Geräte laufen einwandfrei.
Zum Umbau der Schaltung sag ich erstmal nein sollte Original bleiben.
Eine 100W Glühlampe besser als ein Stelltrafo?
Also werde ich wohl alle Transistoren und Widerstände in der Vorschaltung des ICs ersetzen.
Ist kein Problem sind alle zu bekomme habe ja sogar fast alle da wie den 2SC2705/2SA1145 usw nur halt der 2SK129A ist so gut wie nicht zu bekommen falls es der sein sollte.
Mfg Oliver
Poetry2me
Inventar
#9 erstellt: 28. Feb 2019, 21:13

Eine 100W Glühlampe besser als ein Stelltrafo?


Ja, definitiv, weil es den Strom begrenzt.

Beim Stelltrafo fängt irgendwann die Verstärkerschaltung an zu funktionieren und Du killst Dir unter Umständen Deine Leistungstransistoren.

Kleiner Tipp: Die Schaltung funktioniert sicher auch mit einem einzigen Paar Leistungstrannsistoren installiert, solange die "Sensoren" der PA0016 Ruhestromregelung oberhalb der richtigen Emitterwiderstände ansetzen.

So riskierst Du nicht immer alle acht "Zylinder".
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 28. Feb 2019, 21:23
Die kleinen 47 Ohm Widerstände in den Sensor-Leitungen von en Emitterwiderständen zum Ruhestrom-IC haben eine kleine Markierung (F) im Schaltplan.

Ich hoffe das bedeutet nicht "Fuse Resistor". Diese wären anfällig für Alterung unter Wärmeeinfluss, was hier der Fall wäre.
Dann würde ich sie alle einzeln mal durchmessen, ob sie noch ihren Wert haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer M90a
pioneerfan am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  7 Beiträge
Pioneer M90a
pioneerfan am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  27 Beiträge
Hilfe! Pioneer M90a kaputt!
boardcutter am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.12.2007  –  3 Beiträge
Suche Halteklammer für Pioneer M90a
RG1967 am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  2 Beiträge
Pioneer M90a Pegelmeter nicht gleich
Matze7765 am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2016  –  39 Beiträge
Pioneer SX750 - Ruhestrom einstellen
schrauber71 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  4 Beiträge
Grundig V2000 Ruhestrom Problem
GorgTech am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
Marantz 2325 Ruhestrom Problem
udowi am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  23 Beiträge
pioneer SA-8800 frage zum ruhestrom
nashkato am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  14 Beiträge
BASF D-6075 Ruhestrom Problem
Hifi_Vintage am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009