Yamaha C65 sporadisches rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Celestion93
Neuling
#1 erstellt: 23. Sep 2015, 15:26
Hi alle,

meine Yamaha C 65 rauscht sporadisch. Ich habe alles ausgeschlossen es ist aufjedenfall die Vorstufe.
Ich hatte erst gedacht es ist vlt. ein Kabel oder die Endstufe, allerdings ist durch das Tauschen der Vorstufe das rauschen komplett verschwunden. Noch ein Hinweis der Balance Regler funktioniert nicht mehr so wie er soll d.h. wenn ich ihn auf links Anschlag stelle tönt der rechte Lautsprecher immer noch.
Wisst ihr vielleicht die Fehlerquellen die eine Yamaha C-65 produzieren kann?

Bin dankbar für alle Antworten.

Grüße aus NRW
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Sep 2015, 17:20

...durch das Tauschen der Vorstufe...


Soll das heissen du hast die ganze Platine gewechselt oder nur die Bauteile getauscht/repariert?


...wenn ich ihn auf links Anschlag stelle tönt der rechte Lautsprecher immer noch.


Nach rechts gedreht funktioniert noch der rechte Kanal und der linke Kanal wird stumm?
Celestion93
Neuling
#3 erstellt: 23. Sep 2015, 17:33
Nein ich meinte damit das ich die Vorstufe gegen einen Denon Pra 1500 ausgetauscht habe und dort war das rauschen nicht vorhanden. Tut mir leid wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe.
An der Yamaha habe ich nichts verändert.

Ja wenn ich den Balance-Regler auf rechts gedreht habe wird der linke Kanal stumm.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 23. Sep 2015, 18:01
Aha.
Woher hast du die Denon? Ist ja auch gebraucht. Da liest es sich nun so, dass du den Fehler der einen Vorstufe, gegen einen anderen Fehler der anderen Vorstufe eingetauscht hast...

Schliesse die Endstufe mal mit vertauschten (L und R) Cinch-Eingängen an. Wenn der Fehler dann Kanalmäßig umgekehrt auftaucht, wird die Endstufe ganz, aber nun diese Vorstufe defekt sein.
Lennart777
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2015, 08:35
Also Karsten, so ganz kann ich Dir nicht folgen...

Er stellt fest, dass sein C-65 Vorverstärker rauscht. Um festzustellen, ob es am Vorverstärker oder an der Endstufe liegt, verwendet er testweise einen
Denon PRA-1500 Vorverstärker - der rauscht nicht. Also liegt es am C-65.

Was soll da Dein Kommentar:
Da liest es sich nun so, dass du den Fehler der einen Vorstufe, gegen einen anderen Fehler der anderen Vorstufe eingetauscht hast...
?

Verstehe ich nicht, der Themenersteller sicherlich auch nicht.

Wenn der Balancesteller nur nach einer Seite funktioniert, ist da eine Unterbrechung, entweder im Potentiometer oder auf der Platine.

Grüße
Lennart
Dominik.L
Inventar
#6 erstellt: 24. Sep 2015, 10:15
Ich gehe davon aus, das der Massebezugspunkt des einen Kanales am Balance-Drehregler fehlt.
Zum Testen kannst du diesen auslöten und jeweils die beiden Pins die nicht auf Masse gehen an jedem Kanal kurzschliessen.
(Also sprichwörtlich Signalein- mit Signalausgang )

Ist es weg, dann hast Du den Fehler: den Drehregler.
Da es den nicht mehr gibt: Überholen !

Grüße
Dominik
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 24. Sep 2015, 17:34
Lieber Lennart, durch deinen Beitrag habe ich gemerkt, dass mich der Satzbau des TE auf eine falsche Fährte gebracht hat. Nun bin ich schlauer, dass er mit dem Balance-Fehler jetzt nicht den Denon, sondern noch den Yami meinte.

Die Vermutung von Dominik teile ich auch. Evtl. auch nur eine kalte Lötstelle an der Platine des Balance-Potentiometer´s.
Celestion93
Neuling
#8 erstellt: 26. Sep 2015, 16:27
Also kann es durch eine kalte Lötstelle auf der Platine und oder durch den fehlenden Massebezugspunkt auf beiden Kanälen sporadisch rauschen ? Es ist auch noch anzumerken ,dass das Rauschen immer leiser und lauter wird ohne das ich den Lautstärkeregler bewege.
Außerdem trat das Rauschen von dem einen auf den anderen Tag auf.
Der Fehler mit dem Balance-Regler war schon anfangs vorhanden, nur eben ohne das Rauschen.
Ich hoffe es ist nicht zu unverständlich.

Ich habe erst in den nächsten Tagen Zeit ihn zu öffnen und es mir anzusehen.

Gruß aus NRW
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2015, 22:54
Ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR-820 - sporadisches Knacken
-mxp- am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Kenwood KA-880SD: sporadisches Rauschen und Kanalausfall
Joggel72 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 21.03.2016  –  5 Beiträge
Marantz 2216 B / sporadisches prasseln linker Kanal
radiofreak am 16.03.2023  –  Letzte Antwort am 13.06.2023  –  15 Beiträge
Rauschen Thorens TD 147
bambelau am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  2 Beiträge
Yamaha Tape KX 10 quietscht
Dual_Nord am 22.12.2020  –  Letzte Antwort am 22.12.2020  –  2 Beiträge
[Yamaha A-460] Krachen und Rauschen aus linkem Kanal
Krausar am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  12 Beiträge
Yamaha CR 820 - leichtes Rauschen in einem Kanal, Ursache?
musicaholic am 06.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  7 Beiträge
Electrocompaniet , Brummen und Rauschen
hifi*7373* am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  13 Beiträge
Tonbandgerät komisches Rauschen
Martin894 am 12.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  6 Beiträge
Marantz 4240 - Kanäle rauschen
Curbyy am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen