Electrocompaniet , Brummen und Rauschen

+A -A
Autor
Beitrag
hifi*7373*
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2011, 00:10
Hallo Liebe Audiophilen ,

Ich weiß dass mein Problem ziemlich bekannt ist und es wurde auch viel darüber geschrieben, es handelt sich um das „unerklärliche und unerwünschte“ Rauschen und Brummen aus einem der LS.
Folgendes :
Habe eine Vor- und End Stufe von Electrocompaniet die EC-3 und den AW-100 dmb , es sind zwar Komponenten die gute 10 Jahre und mehr auf dem Kasten haben doch wer die Marke kennt der Weiß das sie Langlebige sind , wäre da das Rauschen und Brummen aus dem Linken Kanal nicht.
Ich muss dazu sagen das es nicht Lautstarke abhängig ist und das ich es nur höre wen ich ca. 20cm in der nahe des Lautsprechers bin und es mich aus meiner Hörer Position nicht stört, doch ich weiß das es da ist und frage mich ob es mit der Zeit nicht schlimmer (lauter wird).
Ich habe alles Mögliche probiert, D.h. die Kabel getauscht, Boxen gewechselt und schlussendlich alles Elektrische in der Wohnung ausgesteckt und auch alles vom Verstärker gezogen und nur die LS dran gelassen, und diese auch vertauscht! Weiß daher 100% dass es aus dem Linken Kanal der End Stufe kommt!
Es handelt sich hier wie gesagt um ein sehr leises Brummen so als wäre es eine Störung verursacht durch eine Föhn oder einem Kuchen Garet (wie gesagt habe alles ausgesteckt) daher wollte ich wissen ob jemand von euch dasselbe Problem hatte und ob es sich vielleicht um einem Schönheitsfehler handeln kann ?

Viele Dank
MfG
M.
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2011, 10:29
Das ist ja wirklich mal ein etwas ausgefalleneres Thema

Hast Du mal geschaut, an welchem der beiden Geräte es liegt?

- Poetry2me
hifi*7373*
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2011, 22:26
Hallo,

Ja wie gesagt es ist sicher das es an der End-STUFFE liegt und zwar der linke kanal !

MfG
M.
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2011, 23:11
Der AW100 DMB scheint schon dem Namen nach komplett als Doppelmono aufgebaut zu sein. Wahrscheinlich ist im Netzteil der linken Endstufe mindestens ein Siebelko erneuerungsbedürftig. Wenn da merklicher Brumm drauf ist, muß der ESR schon erheblich angestiegen sein. Das tut auch der Ausgangsleistung nicht gut.
hifi*7373*
Stammgast
#5 erstellt: 05. Nov 2011, 08:59
Hi,
Vielen Dank für Ihre Antwort !

Ich muss leider zugeben das ich mit so Technisch Präzisen ausdrucken überfordert bin habe aber so viel verstanden das es besser ist den AW-100 in Reparatur zu bringen!
Noch eine Frage wen es das ist was Sie sagen, ist es eine sehr teure Angelegenheit?

Vielen Dank

MfG

M.
-scope-
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Nov 2011, 12:23

ist es eine sehr teure Angelegenheit


Das hängt vorwiedgend davon ab, wieviel man in der Werkstatt verdienen möchte.
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2011, 14:16

hifi*7373* schrieb:
Ich weiß dass mein Problem ziemlich bekannt ist und es wurde auch viel darüber geschrieben, es handelt sich um das „unerklärliche und unerwünschte“ Rauschen und Brummen aus einem der LS.


Diese Tatsache würde ich bei dem Electrocompanient Vertrieb mal anbringen. Nachdem ein großer Teil von Reparaturkosten aus Zeit besteht und diese Zeit auch häufig durch die Suche nach dem Fehler draufgeht, ist es denke ich nur fair, wenn die Firma Dir nichts dafür abrechnet, nach einem bereits allseits bekannten Fehler dieses Gerätes zu suchen.

Wo findet man denn diese Infos? Evtl. ein paar ausdrucken und mitnehmen. Dann runterhandeln. Kostenvoranschalg auf Basis dieses bekannten Fehlers machen lassen.

Wenn es - wie audiophilanthrop schlussfolgert - einen der Siebelkos betrifft (das sind die großen Zylinder, wovon es in dem Gerät 4 Stück gibt, 2 pro Kanal), dann muss dieser getauscht werden. Das Material ist dann im Bereich 10 bis 25 EUR. Das teure ist wie gesagt die Arbeitszeit.

Bei High End Geräten wird gerne mal ordentlich viel verlangt, weil mann ja angeblich "nur die echten Spezialisten", sprich die Electrocompanient Fachwerkstatt, bemühen kann. In Wirklichkeit ist es aber der Besitz des Schaltplanes, der einen fähigen und zuverlässigen Reparateur in die Lage versetzt, dieses Problem zu fixen. Viele High End Hersteller rücken die Schaltpläne aber nicht raus, die bekommen dann nur die Vertragswerkstätten.

- Poetry2me
hifi*7373*
Stammgast
#8 erstellt: 06. Nov 2011, 09:12
Vielen, Vielen Dank für Ihre muhe!

Ich habe noch zu- sächlich TNT-HIFI kontaktiert (weis nicht ob Sie es kennen) ein Site, unabhängig und objektiv die von (so wie ein Forum) Audiophilen besteht, das Original ist Italienisch doch es gibt auch auf Englisch.

Gut, Auf jedem Fall gibt es da ein paar sehr interessante Seiten über all die Paranoia die uns Audio- besessene plagen sprich; Brummen der Komponente!

Habe dann auch den Gründer Herrn Lucio C. An ge-Mailt und der meinte das wenn ich es nur von einem Abstand von 20 cm hören kann und ich keine Probleme beim Musik hören habe ich es so lassen soll, wenn es aber mit der Zeit schlimmer, lauter sein sollte dann einen Fachmann aufsuchen!

Ja das Problem mit den Fachmännern, oder wem man das Gute Stuck in die Hände gibt ist eine Heikle Angelegenheit!
Ich habe mir gedacht es wirklich nach Norwegen zu Senden den Hier in Frankreich gibt es keine Direkte Anlaufstelle.

MfG

M.
-scope-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Nov 2011, 13:29

Habe dann auch den Gründer Herrn Lucio C. An ge-Mailt und der meinte das wenn ich es nur von einem Abstand von 20 cm hören kann und ich keine Probleme beim Musik hören habe ich es so lassen soll,


Dieser Zustand ist für JEDES (!) Hifigerät mit einem Neupreis über 100 Euro vollkommen inakzeptabel.
Ein Gerät das sich so verhält, verdient die Bezeichnung "Hifi" nicht mehr und muss als defekt bezeichnet werden.
Immerhin beträgt der Geräuschspannungsabstand dann (bezogen auf Nennleistung) nicht mehr "übliche" 115 dB, sondern nur noch rund 40 dB.

Wenn man sich die Situation "schön redet", oder vollkommen anspruchslos ist, kann man damit leben.


Ja das Problem mit den Fachmännern, oder wem man das Gute Stuck in die Hände gibt ist eine Heikle Angelegenheit!


Das Gerät ist nicht aussergewöhnlich komplex aufgebaut und -dieser Fehler- innerhalb einer guten Stunde repariert, man muss aber trotzdem aufpassen, wem man heute solche Geräte überlässt. Ins Ausland muss man sowas aber sicher nicht schicken.

Übrigens:
Die kompletten Unterlagen gibt es im Internet.


[Beitrag von -scope- am 06. Nov 2011, 16:11 bearbeitet]
hifi*7373*
Stammgast
#10 erstellt: 06. Nov 2011, 19:58
Viele Dank, Ihre Antwort war sehr hilfreich und ich wurde Sagen Deffinitiv was meine Frage Betrifft !

MfG

M.
hifi*7373*
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2011, 09:46
Lieber Scope,

Jetzt hatte ich doch noch eine Frage:

In Nizza (FR) wo ich lebe (unglaublich aber wahr) gibt es keine Electrocompaniet Vertretung, die nächste ist in Belgien.
Ich habe eine Elektronische Werkstatt gefunden die unter anderem Audio Komponente und Medizinische Elektronik repariert , wen ich jetzt denen meine Endstufe bringe und da Teile ausgetauscht werden müssen (ESR, Sibelko) so werden diese sicher nicht Organal sein oder von derselben Qualität , wie wirkt sich das aus auf den gesamten Betrieb ?

Vielen Dank

MfG

M.
Poetry2me
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2011, 11:19
Falls es die Siebelkos sind, kann man diese ganz normal im Elektronik-Versand kaufen. Wichtig wäre, dass solche Typen ausgewählt werden, die ein geringes ESR haben. Die gibt es von mehreren Herstellern. Man muss auch auf die Größe und die Lötanschlüsse achten.

- Poetry2me
-scope-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Nov 2011, 18:36

und da Teile ausgetauscht werden müssen (ESR, Sibelko) so werden diese sicher nicht Organal sein oder von derselben Qualität , wie wirkt sich das aus auf den gesamten Betrieb


Das wirkt sich nur dann negativ aus, wenn die Werkstatt schlecht arbeitet und/oder ungeignetes Material verwendet. Das ist oberflächlich formuliert, trifft es aber auf den Punkt.

Der ESR der grossen Siebelkos für die Stromverstärkungsstufe ,und der kleineren in der geregelten Spannungsversorgung der Treiberstufen kann fast völlig "vernachlässigt" werden. Der ESR ganz normaler Standardtypen aus aktueller Fertigung ist bereits "low genug"

Das Dumme an der Sache ist, dass allzugerne ohne Sinn und Verstand "auf Verdacht" getauscht wird, obwohl es garnicht nötig wäre. Da ist es natürlich gut, wenn man einer Werkstatt Vertrauen schenken kann....Das ist selten geworden.


[Beitrag von -scope- am 07. Nov 2011, 18:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienungsanleitung electrocompaniet ec-3 MC
kabelfinder_155 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
Transonic Strato R9000 Brummen und Rauschen
Greutel1 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  22 Beiträge
Verstärker: Lautes knacken, brummen und rauschen
Walter_H am 27.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  7 Beiträge
Nikko TRM 750: Brummen und Rauschen
ricinus am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 09.07.2022  –  4 Beiträge
harman Kardon 650 VXI brummen/Rauschen
nailuj99 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2014  –  12 Beiträge
Grundig V1000-Rauschen bei Einschaltung (Brummen bereits beseitigt)
Andreas7M am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.10.2014  –  53 Beiträge
Marantz 2265b Rauschen
Maxweg am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.06.2020  –  65 Beiträge
Grundig V5000 - Störgeräuschen: Brummen und Knacken
socram am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  10 Beiträge
Lautes Brummen bei Pioneer PL-55X
Skjarbin am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  4 Beiträge
Plötzliches Brummen Destiny EL34,Ruhestrom extrem hoch
vollepulle am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen