Vorverstärker Burmester 877 rechts kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
Hifibertoni
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2015, 21:43
Guten Abend an Alle,
ich suche Hilfe da mein Vorverstärker Burmester 877 MKII rechts kein Ausgangssignal für den Lautsprecher hat. Am Kopfhörerausgang sind beide Kanäle zu hören.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder kann mit einem Schaltplan helfen?
Vielen Dank!!
Beste Grüße
Peter
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2015, 07:39
Hallo Peter,

bei der Geheimniskrämerei, die Herr Burmester mit seinen Geräten betreibt, wird ein Schaltplan wohl kaum aufzutreiben sein. Unabhängig davon würde ich mal auf ein defektes Ausgangsrelais tippen.

Gruß
Harald
Lennart777
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2015, 08:55
Der "Herr Burmester" macht keine Geheimniskrämerei mehr, Dieter ist am 15. August dieses Jahres gestorben...

Der 877 hat, soweit ich weiß, so um die 20 Relais... So ein exklusives und teures Gerät würde ich direkt zu Burmester
senden, die haben eine Werkstatt im Hause. Nicht gerade billig, aber sehr zuverlässig.

Grüße
Lennart
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2015, 11:46
Wenn man kalte Lötstellen ausschliessen kann (im Bereich des Line out) kann man auch, im laufendem Betrieb des Gerätes, die/das Relais abklopfen....sollte dann (zwischendurch) ein Ton ergeben, ist es das Relais.
bremenhb
Neuling
#5 erstellt: 17. Nov 2016, 18:34
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Burmester 877 Vorverstärker. Ebenfalls ist der rechte Kanal betroffen. Offensichtlich liegt der Fehler an überhitzten und dadurch beschädigten Steckmodulen "sym out" und "asy out". Die Reparatur bei Burmester würde ca. 1500,- kosten (es müssen lediglich beide Karten erneuert werden. Hat jemand Ersatz, eine Idee oder einen Schaltplan? Vielen Dank!
eckibear
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Nov 2016, 21:17

bremenhb (Beitrag #5) schrieb:
... ähnliches Problem mit meinem Burmester 877 Vorverstärker. Ebenfalls ist der rechte Kanal betroffen. Offensichtlich liegt der Fehler an überhitzten und dadurch beschädigten Steckmodulen "sym out" und "asy out". Die Reparatur bei Burmester würde ca. 1500,- kosten (es müssen lediglich beide Karten erneuert werden. Hat jemand Ersatz, eine Idee oder einen Schaltplan? Vielen Dank!


Bei Burmester gibt es wirklich Nichts umsonst. Schaltpläne geben die sowieso nie raus. Dafür werden in der Regel mit großer Sorgfalt alle Typenbezeichnungen entfernt. Als ob das Design der heilige Gral sei, den nur Eingeweihte sehen dürfen. Fast schon Vodoo-like das ganze Getue.
sudog
Stammgast
#7 erstellt: 08. Dez 2016, 01:30
Hallo,
Burmester hat div. Bauteile unkenntlich gemacht damit niemand sieht das auch er nur mit Wasser kochte.
Weil wer würde soviel Geld ausgeben wenn er sieht das da auch nur BC550 usw. drin sind.
Genauso schauts mit der 911er aus, Teilschaltplan hatte ich bei einer Reparatur erstellt.
Wer sich aber ein wenig damit auskennt, der findet schnell heraus was da verbaut wurde - siehe auch Schaltplan der 785er

PS: bei der 877er ist nicht nur ein Relay defekt, sondern eher eine ( oder zwei, drei ) Dioden.
Aber eine Ferndiagnose ist nicht so einfach

Hier der Schaltplan vom Phono Modul
877


[Beitrag von sudog am 08. Dez 2016, 03:02 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Dez 2016, 14:31
Bei dem Schaltplan stimmen ein Paar Dinge wohl nicht:
1) Die Diode D2 ist verkehrt herum, so kann nie ein Strom fließen. Wenn sie aber anders herum eingebaut wäre, hätte das einen viel zu hohen Strom in der Eingangssstufe zur Folge. Vermutlich ist es auch gar keine normale Diode sondern eine sogen. "Konstanstromdiode". Dahinter versteckt sich ein spezieller JFET , dessen Gate mit Source meist schon Gehäuse-intern verbunden ist.
2) IC1A ist als Integrator geschaltet, aber leider ohne DC Gegenkopplung. Das hätte je nach Offset am Eingang zur Folge, dass der Ausgang innerhalb kürzester Zeit entweder gegen die positive oder negative Versorgungsspannung rennt und dort hängen bleibt.
sudog
Stammgast
#9 erstellt: 08. Dez 2016, 21:08

eckibear (Beitrag #8) schrieb:
Bei dem Schaltplan stimmen ein Paar Dinge wohl nicht:


na aber, hast du denn den hier nicht gesehen
eckibear
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Dez 2016, 21:59

sudog (Beitrag #9) schrieb:
na aber, hast du denn den hier nicht gesehen

Doch, schon. Aber der kleine Grinser hilft ja auch nicht weiter.
sudog
Stammgast
#11 erstellt: 08. Dez 2016, 22:29
mir schon
sudog
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2017, 18:33

PBienlein (Beitrag #2) schrieb:
Hallo Peter,

bei der Geheimniskrämerei, die Herr Burmester mit seinen Geräten betreibt, wird ein Schaltplan wohl kaum aufzutreiben sein.

Gruß
Harald


FROHES 2017

doch bei mir
Lennart777
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2017, 19:07
und was bedeutet in dem Zusammenhang ???

Grüße
Lennart
eckibear
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Jan 2017, 19:22

Lennart777 (Beitrag #13) schrieb:
und was bedeutet in dem Zusammenhang ???t

Vielleicht hat er auch einen Schaltplan, der irgendeinen Sinn ergibt. Der vorige war jedenfalls komplett Nonsens.
sudog
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jan 2017, 16:35
eckibear "Der vorige war jedenfalls komplett Nonsens."

Sag mal - Antwortest du nur um deinen Zähler ( Beiträge ) hochzujubeln
oder was ist am Schaltplan Nonsens ??
wenn du die Dioden meinst, ich weiß welche das sind ( also die Typenbezeichnung ) und nein ich werde es dir bestimmt nicht sagen

Aber du kennst dich ja bestimmt bestens damit aus
eckibear
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jan 2017, 18:02

sudog (Beitrag #15) schrieb:
eckibear "Der vorige war jedenfalls komplett Nonsens."
Sag mal - Antwortest du nur um deinen Zähler ( Beiträge ) hochzujubeln
oder was ist am Schaltplan Nonsens ??
wenn du die Dioden meinst, ich weiß welche das sind ( also die Typenbezeichnung ) und nein ich werde es dir bestimmt nicht sagen

Aber du kennst dich ja bestimmt bestens damit aus :D


Ich muss weder irgendeinen Zähler hochjubeln, noch muss oder will ich überhaupt wissen, welche tolle Diode wo genau und wie herum drin steckt. Du kannst dir deine hochgeheimen Dioden mitsamt den albernen Grinse-Smileys also gerne schenken. Du brauchst dir auch keine Sorge machen, dass ich oder sonstwer im Forum eine Superduper-Schaltung von dir wünscht, die entweder unsinnig, unvollständig oder aus einem offensichtlich albernem Grund heraus "geheim" ist.

Immerhin, in Bezug auf unnütze Beiträge gibst Du schon mal ein Musterbeispiel ab, indem Du anderen Forenmitgliedern hier quasi die Bratwurst vor die Nase hältst. Da werde ich doch eher freiwillig Vegetarier.


[Beitrag von eckibear am 04. Jan 2017, 18:04 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#17 erstellt: 04. Jan 2017, 20:50
Hast Du nun einen Schaltplan, sudog, oder machst Du Dich nur wichtig?

Grüße
Lennart
detegg
Inventar
#18 erstellt: 05. Jan 2017, 01:19

sudog (Beitrag #7) schrieb:
Teilschaltplan hatte ich bei einer Reparatur erstellt.

@ Lennart
.... eher letzteres?

Detlef
sudog
Stammgast
#19 erstellt: 05. Jan 2017, 01:52

detegg (Beitrag #18) schrieb:

sudog (Beitrag #7) schrieb:
Teilschaltplan hatte ich bei einer Reparatur erstellt.

@ Lennart
.... eher letzteres?

Detlef



als Admin sollte man von dir aber etwas anderes erwarten
kein Wunder das im HiFi-Forum immer weniger Fragen gestellt werden
sudog
Stammgast
#20 erstellt: 05. Jan 2017, 02:06

Lennart777 (Beitrag #17) schrieb:
Hast Du nun einen Schaltplan, sudog, oder machst Du Dich nur wichtig?

Grüße
Lennart



welchen Schaltplan meinst denn:

Burmi 911, 785, 877

das sind Schaltpläne die ich selber erstellt habe

PS: werde etwas später nen Teilauszug vom 877er hier einstellen.

Übrigens, die Module vom 877er sind nichts anderes als ganz einfache Diskrete OPVs.
Das bzw. die Layouts lassen auch echt zu wünschen übrig.
Von wegen Burmester und High-End, eben nur die Gehäuse sind extraklasse
detegg
Inventar
#21 erstellt: 05. Jan 2017, 02:12
... wenn ich hier im Forum ausnahmsweise als Moderator / Admin agiere, mache ich das deutlich kenntlich.

Ansonsten bin ich hier als User "detegg" aka Detlef unterwegs und habe eine persönliche Meinung.

@ sudog
wenn Du Muße hast, dazu mal bitte hier lesen.

Detlef
sudog
Stammgast
#22 erstellt: 05. Jan 2017, 02:19
Hallo Detlef,

habe ich gelesen
detegg
Inventar
#23 erstellt: 05. Jan 2017, 02:35
Moin zusammen,

#1 der TE hat seit 11/2015 hier nicht mehr mitgelesen.
#2 Schaltpläne werden von Burmester nicht veröffentlicht.
#3 vermeintliche Selbstkreationen von Teil-Schaltplänen erweisen sich dazu hier als fehlerhaft
#4 usw.

Um das Forum, einzelne User bzw. den Betreiber vor Regressansprüchen (Urheberrecht) zu schützen, schließe ich diesen Thread.

Detlef
- Moderation HF -
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Burmester 846 Instandsetzung
Stephan22777 am 21.11.2022  –  Letzte Antwort am 21.11.2022  –  2 Beiträge
Reparatur Burmester
Tömmi am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  14 Beiträge
Burmester 785
Sylvester79 am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  8 Beiträge
Philips 877 Neues Gehäuse + Verkabelung
haderbasti am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  37 Beiträge
Burmester 846 Modifikation
b846 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  7 Beiträge
Burmester 785 macht probleme
sudog am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  60 Beiträge
CD Burmester 939
Detlef_Roß am 06.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  4 Beiträge
Ruhestrom-Einstellung Burmester Rondo 051
milax am 08.04.2021  –  Letzte Antwort am 08.04.2021  –  2 Beiträge
Proton Vorverstärker P1100 Reparaturversuch
Letzterille am 10.03.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  7 Beiträge
Grundig V7500 Signal rechts leiser
mrtwinkle am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen