Technics Anlage aus den 70er 80ern auf Vordermann bringen?

+A -A
Autor
Beitrag
streepje
Neuling
#1 erstellt: 13. Dez 2015, 14:58
Hallo allerseits,

falls mein Posting im falschen Forum gelandet ist, bitte ich um Verschieben in das richtige Forum, danke :)!

meine Eltern besitzen eine alte Technics Anlage:

Plattenspieler: SL-D303
Verstärker: SU-V3

2 Lautsprecherboxen von Canton.

Das Problem: Die Anlage knackst und knickst beim Abspielen, die Boxen fallen immer wieder aus und gehen nach Gutdünken wieder an.
Leider habe ich wenig Ahnung von Hifi Kram, und meine Eltern mit ihren Ende 70 sind hoffnungslos überfordert, das Ding zu warten, lieben aber ihre alten Vinyls.
Eine neue Anlage würde sie - fürchte ich- auch überfordern.

Ich würde ihnen also gerne die Anlage so auf Vordermann bringen, dass sie wieder läuft, und sie sich nicht an neue Knöpfe einer neuen Anlage gewöhnen müssen.

So, der Verstärker hat prinzipiell Platz für 4 Lautsprecherboxen, allerdings scheint nur 1 Eingang noch zu funktionieren. Es läuft also sowieso immer nur ein Lautsprecher, und dieser Eingang hat auch einen Wackelkontakt, sodass der Lautsprecher immer wieder ausfällt. So erscheint es mit zumindest als Laie. Ich habe einfach als erstes versucht, die Boxen an allen vier Stellen anzuschließen. Beide Boxen funktionieren aber nur an diesem einen Eingang und auch dann knackst es.

Ist es denn nun sinnvoll, einen neuen Verstärker gleichen Typs zu kaufen (so ich den noch finde?) oder kann man versuchen, die Boxeneingänge noch einmal zu reparieren? Sollte man die Lautsprecher ebenfalls austauschen? Oder kann man erst einmal den Verstärker angehen und dann weitersehen?

Oder gibt es ein Verzeichnis über verlässliche Fachmänner (-frauen), die einem behilflich sein können? Meine Eltern hatten schon öfters jemanden da, der allerdings nicht wirklich weiterhelfen konnte/wollte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier im Forum jemand weiterhelfen könnte, denn es wäre zwar ein Leichges eine funkelnagelneue Anlage zu kaufen, damit wäre aber meinen Eltern wahrscheinlich nicht geholfen.

Herzlichen Dank im Voraus!

streepje
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2015, 18:30
Gut,
da Du das Gerät selbst reparieren möchtest, gehe ich von ausreichend
Messgeräten und auch ein wenig Grunderfahrung beim reparieren entsprechender
Audioanlagen aus ?

Zuerst:
Kommt am Eingang der Verstärkerschaltung, nach Einspeissung eines Sinussignales,
jeweils dieser sauber und mit gleichem Pegel an ?

Wenn ja, prüfe übliche Verdächtige in dem Kreis: Relais, Selector und bei der Endstufe, den FET !
Wenn nein, und es ist an allen Kanälen gleich ( Phono und AUXILARY) dann Schalter/ Poti ausbauen, zerlegen und überholen,
( die gibts nicht mehr daher kommt nur überholen in Frage !)

Oder der Tip für Faule ( mal schauen wer sich wieder im Forum angesprochen fühlt )
Schalter und Potis mit vermeindlichen Wundermitteln wie K61, K60, TUNER, WL, Bremsenreiniger, Kaltreiniger, Oszillin, Balistol....
Fluten und hoffen, das diese "Kur" solange hält, bis Deine Eltern keine Musik mehr hören mögen....
(Wahrscheinlich wirds nicht so lange halten )

Grundsätzlich rate ich davon ab, aber das muß jeder selber wissen

Bestes gelingen

(Ob sich der Threadsteller wieder melden wird )
streepje
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2015, 14:39
Hallo!
Warum sollte ich mich nicht mehr melden?

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Leider habe ich wenig Ahnung von technischen Geräten, wie ich ja auch im Posting erwähnt habe. Darum war für mich zunächst die wichtigste Frage, ob es sich überhaupt "lohnt" noch Zeit, Geld und Arbeit zu investieren. Natürlich gibt es neuere und bessere Geräte.Aber die Hemmschwelle von älteren Leuten bei neuen Geräten ist manchmal enorm und ich weiß nicht, ob sie die dann überwinden könnten.Ich weiß auch nicht, ob ich mich traue, selbst Hand anzulegen. Auf der anderen Seite - viel kaputt machen kann ich ja nicht mehr 😎.

Viele Grüße
Streepje
SR2245
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2015, 01:25
Alle Schalter mal 50x betätigen, mal ein bisschen am Gerät rappeln, wenn dann tatsächlich ein Kanal nicht mal ansatzweise was von sich gibt,
wirds wohlmöglich recht schwer ohne fachliche Hilfe. Möglicherweise ist dann ein Kanal defekt und hat nicht nur Kontaktprobleme.

Hast du die Verkabelung der Lautsprecher mal überprüft? Mal einen Kopfhörer reingesteckt?
Mal ein anderes Quellgerät angeschlossen? ... Immer nur ein Kanal?

MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aluminium auf vordermann bringen
drizztkiller am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  10 Beiträge
25 Jahre alte Anlage auf Vordermann bringen?
DolAtoR am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  14 Beiträge
Sony STR 6055 wieder auf Vordermann bringen!
toyfriend am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  6 Beiträge
Hilfe: Technics-Receiver SA 5370K
reichlich_ratlos am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Technics SU-V8 seltsames Rauschen am KH
Stereo-Öli am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  2 Beiträge
Technics SA-310
cohibamann am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  10 Beiträge
70er Jahre Skalenbeleuchtung, Rank Arena
AudioFix am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  4 Beiträge
Technics SL-BL3
ChristopherB. am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  12 Beiträge
Technics SA 400 - Surren aus den Boxen
simian87 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  3 Beiträge
Technics RS 1700 Tonbandmaschine
FredlFesl am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen