SABA Stereo Studio 1200 rechter Lautsprecheranschluß hat Aussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
carry110
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2016, 00:15
Hallo,

ich habe eine Stereoanlage SABA Stereo Studio 1200, in die ein Dual 1256 Plattenspieler integriert ist. An die Anlage habe ich noname-Boxen aus der damaligen Zeit, die ich mit der Anlage erworben hatte angeschlossen- Die rechte Box zeigt Aussetzer, die sich komischerweise über den Lautstärkeregler beeinflussen lassen. Es liegt nicht an der Box, denn wenn ich die Boxen tausche bleibt das Problem rechts und links geht einwandfrei.

Wen ich die Lautstärke verändere, tritt der Effekt auf und wenn die eine Box einen Aussetzer hat, kann ich durch sanften Duck auf den Lautstärkeregler das Problem meist temporär beheben. Ich weiß, dass die Anlage nicht besonders erhaltenswert ist, aber ich stehe auf diese Geräte, weil ich sie mit einer schönen Zeit verbinde und es ist ja "nur" meine Nebenbeschallungsquelle. Ich würde sie also gerne behalten.

Zwei Fragen:

- Für mich als vollkommener Laie erschließt sich nich, warum der Lautstärkeregler solche Auswirkungen haben kann. Kann mir das jemand erklären Hatte jemand evtl. schonmal ähnliche Symptome und konnte das Problem beheben?
- Kann man so eine Kiste einfach aufschrauben und mal auf lose Kontakte oder ähnliches untersuchen? Bekommt man das hinterher wieder zusammen? Wie geht man dabei vor? Muss man erst den Plattenspieler herausnehmen oder kann der drinbleiben?

Viele Fragen - vielleicht hat ja jemand Antworten...

Danke und VG
Christof

P.S.: Was ich ich mangels Medium noch nicht testen konnte ist, ob bei Kassettenbetrieb der gleiche Effekt auftritt, das werde ich aber morgen mal probieren. Eigentlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es am Plattenspieler liegt.
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2016, 05:13
Das hört sich nach einem verschlissenem oder oxidierten Lautstärkepoti oder nach kalten Lötstellen dessen an.
Wie man ihn zerlegt weis ich nicht, aber unten sollten Schrauben sein...und Achtung mit dem Plattenspieler. Am besten vorher ausbauen oder Plattenteller abziehen und Tonarm befestigen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba Studio 3 Receiver
flori1993 am 16.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  3 Beiträge
Technics SA-5360 - rechter Lautsprecher hat Aussetzer
normanbos am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  3 Beiträge
SABA Hifi-Studio 8080 -> Netzbrummen?
El_Commandante am 08.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.08.2008  –  2 Beiträge
Saba Hifi Studio 8050 Reparatur
Raimond92 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  2 Beiträge
Saba 8090 Rechter Kanal funktioniert nicht
Casiemir am 22.02.2020  –  Letzte Antwort am 23.02.2020  –  8 Beiträge
Lautsprecheranschluß-Klemmleiste gebrochen.
hgfp am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  3 Beiträge
SUCHE Service unterlagen für SABA Hifi Studio III Stereo
herbie123 am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  2 Beiträge
Saba 9241 digital rechter Kanal teildefekt
arbitrar am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  5 Beiträge
SABA Hifi Studio 8760 braucht Hilfe.
chaski123 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  4 Beiträge
Saba Breisgau Truhe und Freiburg Studio
saba-ratsuchender am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348