Saba 9241 digital rechter Kanal teildefekt

+A -A
Autor
Beitrag
arbitrar
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 20:51
Ein herzliches "Hallo" in die Runde!

Ich betreibe 2 x Heco PSM 1000 an einem Saba 9241 digital in meiner Studentenbude. Hab die Teile von zu Hause ergattern können und somit einen relativ aktzeptablen Klang für Kostnix erwischt, denke ich mal?! Ich bin damit jedenfalls zufrieden.

Leider macht es sich der Saba zur Angewohnheit, dass er sich erst immer ca 10-20 Minuten "warmspielen" muss, bevor beide Kanäle einwandfrei laufen. Sprich, wenn ich das Gerät anschalte, dann ist die rechte Box erstmal tot und erwacht nach der oben erwähnten Zeitspanne wieder vollständig zum Leben.

Ich hab die Boxen einmal untereinander getauscht (inklusive Kabel), um die Fehlerquelle eingrenzen zu können. Da bei beiden Boxen der Ton auf der rechten Seite tot ist, wird es sicherlich der Saba sein. Zudem habe ich alle Potis und Drucktaster mehrmals gedreht/betätigt, um eventuelle Oxidation zumindest teilweise zu entfernen. Ich bilde mir ein, dass es sich dadurch schon etwas gebessert hat.

Gibt es noch Hoffnung für den Saba oder sollte ich mich eventuell schon nach anderen Geräten umschauen?

Ich bin leider ein kompletter Laie, was Reparatur von Hifi angeht. In meiner Studentenbude habe ich leider auch nur das nötigste an Werkzeug.

Hilft eventuell Kontaktspray? Wenn ja welches und wohin?

Ich hoffe ich konnte einigermaßen detaillierte Symptome für eine Ferndiagnose liefern.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
hf500
Moderator
#2 erstellt: 20. Jun 2011, 21:18
Moin,
willkommen im Forum.
Einen Saba 92xx schmeisst man nicht irgendwie weg, der wird gerettet. Wirklich bessere Geraete sind selten und aus juengerer Produktion erst recht kaum zu finden.

Auf den Drucktasten kannst Du herumdruecken, soviel du willst, die bedienen nur die Steuerung, die ihrerseits elektronische Schalter betaetigt. Soll heissen, wenn, dann faellt die Funktion aus.
Weiter: Krachen die Potis (Bass, Hoehen, Lautstaerke, Balance)?
Kracht der Pegelschalter? Lautsprecherwahlschalter?
Kommt der fehlende Ton, wenn man kurz die Lautstaerke aufreisst?
Im letzteren Fall ist es das Lautsprecherschutzrelais, dessen Kontakte geputzt werden muessen. Ad Hoc Ersatz ist schwierig, diese Bauform der Relais wird nicht mehr hergestellt und man muss eine heute gaengige Form anpassen.
Eine weitere Moeglichkeit waeren noch kalte, d.h. gebrochene Loetstellen der Anschlussbuchsen, kommt vor, wenn haeufig "gestoepselt" wurde oder jemand am Kabel gerissen hat.

Ausfuehrliches und mehr ueber diese Geraete gibt es hier im Spezialistenforum:

http://saba.magnetofon.de/


73
Peter


[Beitrag von hf500 am 20. Jun 2011, 21:21 bearbeitet]
arbitrar
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2011, 21:42
Nabend!

Danke für die schnelle Antwort!

Ich will den Saba auch nur ungerne hier rausschmeißen, habe ich doch schon öfters gelesen, was für ein wunderbares Gerät es ist.

Ein Knacksen ist beim verändern des Pegelschalters ist zu hören. Ich lasse den normalerweise auf 0 db und mach dann Loudness aus.

Der Rest der Potis macht keine Geräusche beim drehen.

Das aufreißen der Lautstärke hat schonmal funktioniert, tut dies aber nur selten. Was manchmal Wunder wirkt ist das mehrmalige An/Aus-Schalten des Geräts.

Ich vermute mal es liegt an dem Relais?! Müsste es komplett ersetzt werden oder würde das reinigen des Relais den Fehler beheben?

Man möge mir diese naiven Fragen nachsehen, ich hab vom Relais keine Ahnung. Mein ganzes Wissen im Bezug auf Elektrik beschränkt sich auf Physik bis einschließlich Oberstufe und auch das ist nicht mehr so frisch.

Beste Grüße und schönen Abend!

Edit:

Gestöpselt wurde an dem Saba wenig über die Jahre, da er äußerst selten transportiert wurde.


[Beitrag von arbitrar am 20. Jun 2011, 21:51 bearbeitet]
hf500
Moderator
#4 erstellt: 21. Jun 2011, 00:20
Moin,
leicht knacken kann der Pegelschalter immer, ohne dass ein Fehler vorliegt. Nur krachen darf es nicht.

Es scheint also doch das Relais zu sein. Das beste ist, Du suchst dir jemanden mit einschlaegigen Kenntnissen, um die Relaiskontakte zu reinigen.
Dazu muss das Relais-Modul ausgebaut, das Relais geoeffnet und die gereinigt werden. Zum Reinigen wird ein mit Kontakt 61 getraenkter rauher Papierstreifen durch die geschlossenen Kontakte gezogen bis die Kontakte nicht mehr abfaerben. Es hilft nicht immer, aber einen Versuch ist es wert.

73
Peter
norman0
Inventar
#5 erstellt: 21. Jun 2011, 08:52
Hallo arbitrar,

bei diesen Sabas sind die einzelnen Module auf zwei Grundplatinen gesteckt. Diese Steckkontakte oxidieren ganz gerne. Du kannst ja mal alle Platinen von unten locker schrauben und etwa drei mal rausziehen und wieder stecken.
Wenn es am Relais liegen sollte, kannst Du es auch durch ein neues ersetzen. Diese Bauform gibt es leider nicht mehr. Wie es aber trotzdem geht, steht hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SABA 9241 digital
aileena am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  12 Beiträge
Saba 9241 Digital-Anzeige
sschall am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  8 Beiträge
Saba 9241
sulla am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
SABA 9241
tobi.ka am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Reparatur Saba 9241 digital, Feldstärkeinstrument
Trafo am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  11 Beiträge
Saba 9241 nur mono
lightningivi am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  14 Beiträge
Defekte Endstufen am Saba 9241
logomania am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
Probleme mit Saba 9241
Tornax am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
Saba 9241 Defekt
lens2310 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  8 Beiträge
Reparatur SABA 9241
#earnie# am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen