SABA 9241 digital

+A -A
Autor
Beitrag
aileena
Gesperrt
#1 erstellt: 29. Mai 2007, 15:07
Ich habe gestern von einem sehr netten und werten Mitglied des Forums einen solchen Saba bekommen für meinen Ältesten. Dessen 9241 streikt bei den Quellen, spielt nur Radio. Das Display wurde schon mal durch jemand aus dem Forum fachmännisch wiederbelebt - nebst Austausch etlicher Elkos.

Jetzt habe ich zwei Probleme: beim "alten" Gerät ist die Digitalanzeige seit ein paar Tagen fest. heißt: sie steht bei 89,3 mit einer Kreuz davor, und bewegt sich nicht weiter. Wie festgefroren. Was könnte das sein?

Bei dem "neuen" Gerät ist mir beim Einschalten sofort ins Auge gesprungen, dass die Digi-Anzeige nur ganz schwach leuchtet (funzelig), aber volständig da ist und auch die Sender korrekt anzeigt. Kann man das beheben? Und wenn ja, wo/womit/wie?
hf500
Moderator
#2 erstellt: 29. Mai 2007, 18:23
Moin,
das wichtigste, alle Betriebsspannungen der Zaehler ueberpruefen, auch im Netzteil.
(Auch mit dem Scope den Wechselspannungsanteil ueberprufen)

Wenn die Quellenumschatung nicht laeuft, die Flip-Flop Module pruefen.

Zugegenermassen ist das Schaltbild der 924x Geraete nicht sehr hilfsfreundlich, weil es nicht auf einem Blick die komplette Schaltung zeigt,
sondern nur die Module und die Schaltungen der Grundplatten getrennt.
Solange es sich nicht um die Tipptastensteuerung und das Zaehlermodul handelt, ist das Schaltbild des 9260 eine sehr gute Ergaenzung.

Lassen sich bei dem Geraet mit der eingefrorenen Anzeige die Sender (UKW) einstellen? Was ist mit Mittelwelle?

73
Peter
aileena
Gesperrt
#3 erstellt: 29. Mai 2007, 19:34
Moin Peter,
beim eingefrorenen Gerät sieht es bei Mittelwelle genauso aus. Vorhin habe ich allerdings festgestellt, dass er wieder ging - nachdem er einige Zeit an war...
Die Sender konnte man aber per Skala normal einstellen.

Die Schaltbilder habe ich glaube ich von beiden Modellen. Hatte ich mir schon mal für meinen 9260 besorgt.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 29. Mai 2007, 19:42
Moin,
wenn das Zeit braucht, bis es wieder funktioniert, denke ich mal wieder an Elkos.
Die werden bei Erwaermung besser, wenn sie krank sind. Kranke Halbleiter werden
bei Erwaermung meist schlechter.

Die Elkos im Zaehler durch 105°C Typen ersetzen, die im Netzteil auf jeden Fall ueberpruefen.
Weil es so viele auch nicht sind, kann man die eigentlich auch ersetzen.

73
Peter
aileena
Gesperrt
#5 erstellt: 29. Mai 2007, 19:45
Die Elkos sind an sich vor einem halben Jahr ersetzt worden...

Aber dann schaue ich noch mal nach vereinzelten alten.
Wolfgang_K.
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2007, 12:22
Ich hatte mit diesem Digital 9241 mit der Digitalanzeige genau das gleiche Problem (#89,25). Außerdem ist die Frequenz ständig gewandert - mußte immer die Abstimmung nachregeln. Habe das Teil immer in Reparatur gehabt - aber dann hat ist das Modul abgeraucht und die Anzeige war auf einmal völlig dunkel. Und im Wohnzimmer gabs so einen komischen Geruch nach verbrannten Fisch.

@Aileena: Ich habe noch einen alten Schaltplan mit Serviceanweisungen für dieses Gerät - ich könnte es Dir zuschicken. Müßte ich aber erst suchen.
aileena
Gesperrt
#7 erstellt: 31. Mai 2007, 21:59
Gerne Wolfgang. Wenn Du ihn gefunden hast, kannst Du mir ja bitte posten - ich gebe Dir dann meine Adresse.
hf500
Moderator
#8 erstellt: 01. Jun 2007, 18:39
@Wolfgang
Moin,
wenn es nach Fisch gestunken hat, ist wahrscheinlich ein Elko im Zaehlerbereich geplatzt.

@Peter
Entweder sind noch einige alte Kondensatoren drin, oder die neuen sind auch schon wieder platt.
Kann vorkommen, wenn man "billich-billich" No-Name erwischt hat :-/

73
Peter
aileena
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Jun 2007, 19:16
Guck ich noch mal genauestens.
Wolfgang_K.
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2007, 21:53
Täte mich heute noch interessieren warum die Abstimmung bei diesem Gerät nicht stabil war. Sobald das Gerät eine viertelstunde im Betrieb war, fing die eingestellte Sendefrequenz zu wandern an. Das war wohl an dieser 9241Serie eine Schwachstelle.

Schade dass solche Geräte in dieser Ausführung nicht mehr produziert werden, T+A hatte mal etwas ähnliches im Programm, bloß 4000 DM nur für einen Receiver war schon etwas heftig.....
Joit
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jun 2007, 00:07

Wolfgang_K. schrieb:
Täte mich heute noch interessieren warum die Abstimmung bei diesem Gerät nicht stabil war. Sobald das Gerät eine viertelstunde im Betrieb war, fing die eingestellte Sendefrequenz zu wandern an. Das war wohl an dieser 9241Serie eine Schwachstelle. .....



War es nicht. Mein 9241 hatte noch nie das Problem.
MAC666
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2007, 12:04
Huch, den Thread hab ich ja ganz übersehen

Merkwürdigerweise war die Anzeige bei mir (ich bin das nette und werte Mitglied ) bis auf die erste Ziffer taghell... vielleicht hilft diese Information. Möglicherweise eine schwache Lötstelle und beim Transport hat sich da was getan, so dass sie nur dunkeler ist?


[Beitrag von MAC666 am 02. Jun 2007, 12:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 9241 Digital-Anzeige
sschall am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  8 Beiträge
Saba 9241 nur mono
lightningivi am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  14 Beiträge
Saba 9241 Defekt
lens2310 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  8 Beiträge
Probleme mit Saba 9241
Tornax am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
SABA 9241
tobi.ka am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Saba 9241 digital hat keinen Radioempfang
freiheitsstern am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  7 Beiträge
Saba 9241
sulla am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
Schaltplan für Saba 9241 gesucht
Waspy am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  38 Beiträge
Defekte Endstufen am Saba 9241
logomania am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  8 Beiträge
SABA 9241 Digital - kein Ton - Relais defekt?
Beppo2018 am 21.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.711