SABA 9241 Digital - kein Ton - Relais defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
Beppo2018
Neuling
#1 erstellt: 21. Mrz 2018, 11:22
Hallo zusammen,
ich habe einen alten SABA 9241, der über 10 Jahr im Keller verstaubte, erstanden. Einfach mal so um das Teil vor dem Schrott zu retten. Nun habe ich es schön geputzt und so gut es geht vom Staub befreit. Dann Stecker rein und Power gedrückt.... javascript:insert('%20:prost%20','')und alles funktionierte. Jedes Lämpchen machte das, was es tun sollte. Sogar die Digitalanzeige strahlte mich an. Wieder aus gemacht, Boxen angeschlossen und Lala angestellt.... javascript:insert('%20:|%20','') Nichts tat sich, an keinem Ausgang ein Ton. Was mir verdaächtig vorkommt, ist das fehlende Klicken des Relaismoduls nach dem Anschalten. Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Austausche der Komponenten auf dem Modul gemacht? Ist das evtl. die Lösung?

Lieben Dank für eure Hilfe!

beppo
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2018, 19:17
Relais gibt es da zwar einige, aber ob es auch für eine LS-Schutzschaltung Relais gibt, das kann ich nicht sagen.
Evtl. fehlen hier Betriebsspannungen oder es liegt sogar ein Endstufenschaden vor.
Vllt. hilft dir dazu der Schaltplan und diese Seite etwas.
hf500
Moderator
#3 erstellt: 21. Mrz 2018, 23:42
Moin,
wenn das Relais nicht anzieht, ist
- ein Endverstaerker defekt. Direkt am Verstaerkerausgang auf Gleichspannung pruefen, sollte unter 50mV liegen.
- das Relaismodul defekt. Bauteile pruefen. Den Kondensator der Einschaltzeitkonstante sollte man bei der Gelegenheit im Wert verdoppeln, das Relais zieht etwas schnell an.
- die Stromversorgung des Relaismodules defekt. Sie besteht aus einer ungeregelten 12V-Versorgung, der Selengleichrichter und Ladekondensator befinden sich auf der Hauptplatine. Dieser Gleichrichter versorgt auch die Heizung des Stabi-ICs (TCA530) auf dem Abstimmspannungsmodul.

Die Bauform der Relais ist ausgestorben, es muessen bei Defekt heutige Relais adaptiert werden.

73
Peter
Beppo2018
Neuling
#4 erstellt: 22. Mrz 2018, 17:25
Ok, lieben Dank.

Ich werde dies prüfen.

Heute ist mein Würfel-Cinch Adapter für den Kopfhörerausgang angekommen. Leider höre ich auch beiden Kopfhörerausgängen nichts. Ich könnte mir bei extremen Lautstärken ein minimales Rauschen vorstellen... sonst leider nichts.

Beppo
hf500
Moderator
#5 erstellt: 22. Mrz 2018, 21:22
Moin,
solange das Lautsprecherrelais nicht anzieht, wirst du auch nichts hoeren koennen. Lautsprecher und Kopfhoerer werden aus dem selben Ausgang des Verstaerkers betrieben. Das Relais hat die Aufgabe, Einschalt- und Ausschaltgeraeusche zu unterdruecken, sowie bei Fehlern im Verstaerker, die den Ausgang unter Gleichspannung setzen, diesen abzuschalten.

73
Peter
Beppo2018
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:07
So, ich habe mir einen 2. 9241 digital besorgt. Beim Freund läuft der. Also die Relaisplatinen getauscht.... und siehe da, die ist es wirklich nicht. Am 2. Gerät macht sie brav Klick und alles läuft. Umgekehrt leider nicht. Ich denke, beide Endstufen haben eine Macke. Oder zumindest eine davon. Jetzt wollte ich die mal über Kreuz austauschen. Ich bin leider nicht so der Meßmensch. Mal gucken....
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:17

Ich denke, beide Endstufen haben eine Macke. Oder zumindest eine davon. Jetzt wollte ich die mal über Kreuz austauschen.


Das kann aber auch in die Hose gehen und die noch funktionierenden Endstufen zerschiessen.
Messen sollte man doch besser vorher.....
Beppo2018
Neuling
#8 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:17
Ja, das habe ich mir auch gedacht und brav die Widerstände an den beiden Endstufen und dem Relaismodul gemessen. Dabei 17 defekte Widerstönde ausgetauscht und alle kleineren goldenen und weinroten Frakos ausgetauscht. Zwischenzeitlich lief die Digitalanzeige auch nicht mehr.... nun, also Gerät wieder angeschlossen und.... alles blinkt und leuchtet schon mal... aber da dampft auf der linken Endstufenplatine der 100 Ohm-Widerstand (neu eingesetzt) R1146 durch. Schnell wieder vom Strom genommen. Jetzt bin ich als Laie am Ende.... warum denn dies. Wo kann der Fehler sein? Die alten Keramik-Beton-Widerstände? Wer weiss Rat oder hat eine Idee der ich nachgehen kann? Lieben Dank, Beppo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Saba 9241 Defekt
lens2310 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  8 Beiträge
SABA 9241 digital
aileena am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  12 Beiträge
Saba 9241 Digital-Anzeige
sschall am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  8 Beiträge
Saba 9241
sulla am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  5 Beiträge
SABA 9241
tobi.ka am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  6 Beiträge
Reparatur Saba 9241 digital, Feldstärkeinstrument
Trafo am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  11 Beiträge
Probleme mit Saba 9241
Tornax am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
Saba 9241 digital hat keinen Radioempfang
freiheitsstern am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.04.2016  –  7 Beiträge
Saba 9241 nur mono
lightningivi am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  14 Beiträge
Reparatur SABA 9241
#earnie# am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 24.11.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763