Telefunken Studio Center 5030 NUR mono

+A -A
Autor
Beitrag
markmuensler
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2016, 20:44
Hallo zusammen,

das ist mein erster Post in diesem Forum. Ich verstehe nicht so viel von der Hi-Fi-Technik, bin aber interessiert und habe gleich schon ein Paar fragen.
Ich habe vor ein Paar Jahren einen Plattenspieler gekauft, nämlich den Telefunken Studio Center 5030. Ich habe beim Kaufen schon bemerkt, dass er nicht mehr in top Zustand war, aber als Student wollte ich einfach unbedingt einen Plattenspieler haben, auch wenn er nicht der beste ist. Die Sache ist, er funktioniert nur noch in Mono Qualität. D.h. wenn man den Knopf "Mono", kommt der Ton von beiden Boxen, wenn der aber nicht gedrückt ist, und Stereo aktiviert ist, kommt nur von einer Seite 'was. Jetzt habe ich erstmal keine Ahnung woran es liegen kann. Ich dachte am Anfang es habe etwas mit den zwei "Räumen" zu tun, zwischen den man wählen kann, aber ich glaube das ist einfach die Verteilung der Ausgabe des Systems an mehreren Boxensätzen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das Problem sein könnte bzw. was für Teste ich durchführen könnte, um auf den Fehler zu kommen? Lässt sich sowas noch leicht reparieren, oder müsste das von einem Fachmann erledigt werden?

Vielen Dank schon im Voraus für jeden konstruktiven Beitrag.

Grüße, Mark
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2016, 21:31
Hallo zusammen,

generell ist im Signalweg eines Plattenspielers nicht viel drinnen!
Da sind schon mal Leitungen unterbrochen oder es gibt Kontaktprobleme.

Das Problem ist nur bei Plattenspielerbetrieb vorhanden?

Gruß
Bernhard
markmuensler
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 19:48
Hallo. Danke schonmal für die Rückmeldung.

Ich habe nicht groß ausprobiert mit Kassetten- bzw. Radiobetrieb, aber ich kann mir vorstellen, dass das Problem da das gleiche ist. Aber ich werde auf jeden Fall noch mal nachschauen, ob es mit der Art des Betriebs zusammenhängt und mich rückmelden.
Wenn es Kontaktprobleme wäre, sollte man zumindest nach langem Ausprobieren kurz den Stereo-Modus mal zum Funktionieren bringen können, oder? Auch wenn es nach ein Paar Sekunden wieder weg ist. Falls es um unterbrochenen Leitungen geht, ist es etwas, was man wieder löten kann, wenn man die richtige Stelle findet? Mit den Bedienungsanleitungen war auch der Schaltplan mit dabei. Da könnte man ggfs. mit etwas Mühe den Fehlenden Kontakt finden, vielleicht. Ich wollte erstmal nur grob eine Ahnung haben, wenn möglich, um was es geht, bevor ich versuche das Gerät auseinander zu nehmen und es nachher nicht richtig wieder zusammenbauen kann.
Aber wie gesagt, ich werde noch ein bisschen ausprobieren und versuchen mehr Infos zusammen zu bekommen.


Grüße,
Mark
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Studio Center 5030 "UKW Antenne"
michael_reichenecker am 03.05.2021  –  Letzte Antwort am 03.05.2021  –  2 Beiträge
Telefunken 5030 rechter Kanal defekt
Hille20 am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  15 Beiträge
Telefunken Studio Center 5004 - Trafo defekt ?
urst am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  26 Beiträge
Telefunken Studio 1M
derblaueklaus0815 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
Telefunken HIFI Studio 1
karli10000 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Telefunken Studio M1 defekt
stevenrob am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  5 Beiträge
Telefunken Studio 1M Tunerprobleme
wschlager am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  75 Beiträge
Telefunken Netzschalter und Einschaltverzögerung
lucaslz am 29.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  9 Beiträge
Telefunken HiFi Studio 1 Skalenbirnchen
Zuendi am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  12 Beiträge
Telefunken Opus Studio 2650 Potentiometer
Dommes am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen