Telefunken HiFi Studio 1 Skalenbirnchen

+A -A
Autor
Beitrag
Zuendi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Jun 2008, 13:20
Hallo allerseits,

ich bin mir nicht sicher, ob mein Thema hier richtig ist, oder eher in den "Telefunken Thread" gehört -daher kann er gerne verschoben werden.

Ich habe ein o.g. Gerät erworben und alles zerlegt, gereinigt und wieder aufgebaut. Leider hatte der Vorbesitzer, weil die Stromversorgung der Skalenbirnchen defekt war, diese entfernt. Und nicht nur diese, auch die Fassungen! Dafür hat er ziemlich deletantisch ein Steckernetzteil und LED´s reingewürgt. Diese sind aber auch schon tot, weil ohne Vorwiderstand an 3,5 V - das kann nicht gehen. Dabei hat er die weiße Plastikwandung der "Lichtverteilkammern", hinter den Drehspulinstrumenten sehr unsauber durchbohrt und die LED´s mit einer Heißklebepistole eingeklebt. Eine sehr unsaubere Arbeit und ohne Lötkolben!

1. Ich habe die Originale Stromversorgung (13,6V) repariert.
2. Die Löcher in den "Leuchtkammern" mit einem neuen Stück Plastik überdeckt.
3. Ein "rundes" 6 mm Loch gebohrt und Gummidurchführungen für die neuen "Binchen" als Halterung montiert.
4. Da die originalen 14 V Birnchen + Fassungen für mich nicht beschaffbar sind, habe ich ebenfalls auf langlebige LED´s in diesem Fall zurück gegriffen.

Da aber der Lichtaustritt sehr gebündelt ist, sieht es von vorn nicht so schön aus, man hat einen hellen Kegel, umgeben von einem dunkleren Bereich. Der Abstand der LED´s zu der zu bescheinenden Fläche beträgt ca. 2 cm.

Nun meine Frage:
Kann man nicht die LED umformen, so das der Lichtaustritt nicht so gebündelt ist?
Jetzt ist vorne so eine Bündelungslinse nachgebildet. Eventuell eine spitze Senkbohrung, um den Lichtaustritt "gewaltig durcheinander zu bringen"? Oder 2 schräge Flächen feilen / schleifen, danach polieren, um den Effekt zu erreichen.
Hat jemand mit genau dieser Problematik Erfahrungen?



Gruss zuendi
norman0
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2008, 15:36
Hallo zuendi,

ich habe mal eine LED vorne plan gefeilt. Dadurch wurde der Kegel breiter.
Toni_
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jun 2008, 18:23
Hallo Zuendi,

es gibt da so Mini-LED's , ich glaube die sind speziell für Hindergrundbeleuchtung.
Die sehen von der Leuchtseite aus wie ein Mini-Display.

Ich habe da noch welche rumfliegen, weiss bloß net welche
Farbe, mal schauen.


Gruß Toni
Zuendi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2008, 20:07
Hallo Norman, Hallo Toni,

danke für Eure Tips!
@Norman, also werde ich mal die Raspel ansetzen und dem Patienten den Kopf abfeilen. Auch werde ich mal einen Test mit einer Senkbohrung machen. Ich habe solche nämlich, aus einer Weihnachtsbaumkette - in blau und nicht sooo leuchtstark aber weiße sind wesentlich besser geeignet.

@Toni, ich ahne, was Du meinst, habe ich zwar noch nie besessen, aber erst mal haben und ein Ende mit weit weg sein

Gruss - zuendi
Zuendi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jun 2008, 09:45
Hallo Norman,
ich habe mal eine LED vorn platt geschliffen, das Ergebnis sieht schon recht gut aus, der Lichtkegel streut wesentlich mehr. Aber endgültig beurteilen, kann man das erst nach Einbau im Objekt. Es soll schon einer Birne gleichkommen, zumindest von der Lichtverteilung.

Anderes Thema:
Ich habe eine Autoradio mit LED-Beleuchtung, da flackert seit neuestens die Beleuchtung wie verückt. Also dachte ich mir, da wird ein Fehler in der Ansteuerelektronik (dimmbar) sein = Schrott. Nun habe ich aber in einem Grundig MT-100 ebenfalls eine LED als Skalenbeleuchtung eingebaut. Diese hängt mit einem Vorwiederstand an der Versorgungsspannung. Seit gestern flackert diese ebenfalls nervös = Defekt. Ich gehe davon aus, das es nicht an der Spannung liegt, denn das Gerät an sich arbeitet einwandfrei. Kann es sein, das defekte LED`s solche Symtome zeigen können? Bisher dachte ich - geht, oder geht nicht. Wenn ja, bedeutet es, ich sollte doch mal dieses Sch... Autoradio aufschrauben!

Gruss zuendi
Glooksnackh
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Jun 2008, 18:14
du könntest vor die LED auch eine spiegelkappe setzen wie man sie bei autos manchmal sieht, der gebündelte strahl trifft auf den spiegel, strahlt zurück und das ungebündelt, sollte meiner meinung nach die beste methode sein
Zuendi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jun 2008, 18:54
Jau, mach ich, schick mal ein paar

Nee Spass beiseite, habe ich nicht. Ich bin ehrlich, ich habe noch gar nichts gemacht, außer erfolgversprechende Versuche. Zu kaufen bekommt man viele gute Lösungen, aber ich sitze hier auf hunderte LED´s, warum soll ich da weiteres investieren? Aber Deine Grundidee, da fällt mir was ein, das kann ich ja mal versuchen.

Gruss zuendi
Glooksnackh
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jun 2008, 16:07
nana! ;P Alufolie haste zuhause denke ich? wenn du es halbrund formst und die glänzende seite nach innen zeigt hast scho einen reflektor! Probier mal bissl rum damit
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2008, 21:46
Zum Thema Flackern: Ohne Oszi ist das alles Raterei. Normalerweise sind LEDs aber wohl recht binär veranlagt (geht / geht nicht). Wenn es wirklich die LED ist, können eigentlich fast nur die internen Verbindungen zu hohe Temperaturen oder Temperaturschwankungen übelgenommen haben. Ansonsten Lötstellen checken.
Zuendi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2008, 22:33
Hallo und guten Abend,
das "flackern" der LED, die ich als Skalenbeleuchtung in einem MT-100 (Grundig), anstatt der Birne 12V eingebaut habe, liegt eindeutig direkt an der Sekundärseite des Netztrafos. Also noch vor der Gleichrichtung und das Netzteil funktioniert, weil das ganze Gerät stabil läuft. Das kann nur bedeuten, das die LED defekt ist, ist ja auch nicht das Problem - ich wechsel die, dann werden wir sehen. Das merkwürdige daran, ist eben nur, das diese flackert und nicht einfach dunkel bleibt. Und sie flackert auch nicht unbedingt regelmäßig, weder in Geschwindigkeit, noch Helligkeit und soetwas habe ich noch nicht gesehen. Kann nur an der Wechselspannung liegen?

Ich werde wohl lieber, da ich nahe am Original bleiben will, direkt an der LED, eine kleine Graetzbrücke, zwecks Gleichspannungsgewinnung einbauen. LED´s mögen eben nicht unbedingt Wechselspannung.

Das hat aber nichts mit dem oben beschriebenen gleichen Defekt / Effekt an dem Autoradio zu tun, da werde ich wohl nichts machen, außer, wenn es zu wild wird = Tonne.

Gruss zuendi
Bertl100
Inventar
#11 erstellt: 19. Jun 2008, 08:48
Hallo,

eine LED darfst du nicht einfach über einen Vorwiderstand an Wechselspannung legen. Du brauchst eine anti-parallele Diode zur LED. Grund:

Die LED verträgt nur ca. 5V in Sperrichtung. Vermutlich haben es deine LEDs erst mal überlebt, dann aber doch geschwächelt!

Eine Grätz-Brücke geht natürlich auch.

Gruß
Bernhard
Zuendi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2008, 14:15
Hallo Berti,
ich habe 24 Stunden gebraucht, um mir die antiparallele Anordnung vorzustellen
Du siehst - icke = Fachmann
Aber nun ist mir das klar und diese Variante ist im Moment, die für mich am einfachsten zu realisierende Methode, weil dafür alles vorhanden ist. Diese kleinen Graetzbrücken IC´s müsste ich erst beschaffen, oder schnell mal zusammen klatschen.
Ich werde Deinen Vorschlag realisieren - danke.

Gruss zuendi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken HIFI Studio 1
karli10000 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Telefunken Hifi Studio 1 M Skalenabgleich
DaPickniker am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  8 Beiträge
Service Manual für Telefunken HIFI Studio 1
lichtglobus am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  2 Beiträge
Telefunken Hifi Studio 1M - Kassettendeck
jim_bocho am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  3 Beiträge
Telefunken Hifi Studio - ein Kanal brummt
rebecca1305 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  8 Beiträge
Telefunken Studio 1M
derblaueklaus0815 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
Telefunken HiFi-Studio 1M: Defekte Lautsprecher
Steffen37 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  6 Beiträge
Telefunken Hifi Studio M1Frontplatte geht nicht ab?
tomtuxx am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  6 Beiträge
Telefunken HIFI Studio 1M Farbcode Vorderseite
quiksilver66 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  16 Beiträge
Telefunken Studio M1 defekt
stevenrob am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131