Telefunken Hifi Studio 1 M Skalenabgleich

+A -A
Autor
Beitrag
DaPickniker
Inventar
#1 erstellt: 25. Dez 2017, 20:15
Hallo Leute

Habe vor kurzen das Hifi Studio 1 M von meinem verstorbenen Opa geerbt und dieses wieder hergerichtet. Nach dem Tausch diverser defekter Elkos im Verstärkerteil und gründlichem Nachlöten funktioniert das Teil wieder ganz gut und hat wieder einen ordentlichen Klang welcher sich wirklich hören lassen kann .

Desweiteren habe ich festgestellt das nach erfolgreicher Inbetriebnahme ( beim ersten Einschalten natürlich mit Vorschaltlampe ) der Tuner kein FM Stereo spielen wollte was ich durch Nachstellen an R 139 ( Servicemanual vorhanden ) erfolgreich beheben konnte und Stereo wieder bestens funktioniert. Empfindlichkeit ist gut wobei selbst schwächere Sender mit einem Stück Draht als Behelfsantenne empfangen werden können.

Allerdings stimmt die Skala nicht mit der empfangenen Frequenz überein was ich durch geringfügiges Nachstellen bei C 609 schon verbessern konnte. Allerdings haut das auch nicht hunderprozentig hin..

Messsender , Multimeter und Oskar sind vorhanden.. Wenn mir jemand von euch sagen könnte welche Trimmer bzw Potis zum Abgleich der Skala nötig sind wäre das schon eine grosse Hilfe für mich .
hf500
Moderator
#2 erstellt: 25. Dez 2017, 20:34
Moin,
wie gross ist der Anzeigefehler und ist er ueber die Skalenlaenge konstant?
Stimmt die mechanische Einstellung des Skalentriebes?
Das muss zuerst geklaert werden, bevor man im Mischteil herumkurbelt. Und es genuegt nicht, nur den Oszillator nachzustellen, die Vorkreise muessen auch korrigiert werden.

Vorgehensweise:
Skalentrieb mechanisch einstellen, dazu gehoert der Zeiger bei eingedrehtem Drehko (niedrigste Frequenz) auf seine Endmarke.
Dann nach Abgleichanleitung Skaleneichung ueberpruefen, ggf. korrigieren. Man sollte von den Skalen keine absolute Genauigkeit erwarten, einen mehr oder weniger grossen Fehler haben die immer.

73
Peter
DaPickniker
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2017, 20:45
Also wenn ich mit C 609 auf 87,5 Mhz mit Messsender abgleiche stimmt die Skala bis ca 98 Mhz relativ genau.. Bei 108 Mhz habe ich eine Abweichung von roundabout 2 Mhz was auf jeden Fall zu viel ist.

An den Vorkreisen habe ich nicht gedreht weil ich mit der Empfindlichkeit des Tuners auf jeden Fall zufrieden bin.

Die Skalennadel bzw deren mechanische Einstellung habe ich überprüft und passt mit der Skala überein. Da die Skala des M1 eh relativ ungenau ist bin ich mit einer Pi mal Daumen Einstellung schon zufrieden.. Zwei Mhz Abweichung sollten aber meiner Meinung nach nicht sein. Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht.

In der Abgleichanleitung ( Service Manual ) wird auf die Eichung der Skala leider nicht eingegangen weshalb ich ja nachfrage.. Der Abgleich der Vorkreise , Oszillator und vom Stereodecoder sind genau beschrieben aber die Eichung leider nicht.


[Beitrag von DaPickniker am 25. Dez 2017, 20:47 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Dez 2017, 20:51
Der FM Abgleich muss komplett durchgeführt werden, oft iterativ/mehrfach, sonst verschiebt sich das Band.
Der ganze Vorgang steht im Manual Seite 3.
Mit Messender und Oszi hast du schon alles Wesentliche.
Nur beim Messabgriff an der ZF (MP601) sollte man besser einen FET Tastkopf verwenden, oder den vorgeschlagenen Vorverstärker und Gleichrichter.
Natürlich muss beim Wechsel der Eingangsfrequenzen während der Einstellarbeiten der Skalenzeiger auf die jeweilige Sollfrequenz eingestellt werden...


[Beitrag von eckibear am 25. Dez 2017, 20:54 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2017, 22:00
@ eckibaer

Na das erklärt schon einiges.Ich hatte nur gedacht das es vielleicht für die Skaleneichung extra Trimmer geben könnte was die Sache erleichtert hätte . Wenn ich Zeit habe werde ich die ganze Abgleichableitung mal komplett durcharbeiten.. Habe vorhin schon mal angefangen womit die Genauigkeit schonmal besser wurde. .Wenn ich mal Zeit habe werde ich den Abgleich komplett nach Anleitung durchführen und dann weitersehen .

Naja immerhin bin ich schon froh das das Hifi Studio überhaupt irgendwelche Töne von sich gibt. Mein Opa hatte das Teil damals neu gekauft und auch öfter in der Scheune und im Stall genutzt.. Dementsprechend habe ich beim Zerlegen des Gerätes ein paar Maschinisten und jede Menge Tannennadeln gefunden die erstmal raus mussten. Das das Gehäuse natürlich auch erstmal drei Stunden lang geputzt werden musste war natürlich Nebensache .


[Beitrag von DaPickniker am 25. Dez 2017, 22:03 bearbeitet]
hf500
Moderator
#6 erstellt: 25. Dez 2017, 23:56

DaPickniker (Beitrag #3) schrieb:
Also wenn ich mit C 609 auf 87,5 Mhz mit Messsender abgleiche stimmt die Skala bis ca 98 Mhz relativ genau.. Bei 108 Mhz habe ich eine Abweichung von roundabout 2 Mhz was auf jeden Fall zu viel ist.


Moin,
das geht so nicht. Wenn der Fehler am oberen Bandende groesser als am unteren ist, darf man nicht mit dem Kondensator am unteren Bandende abgleichen.
Die Faustregel bei kapazitiver Abstimmung: unteres Bereichsende wird induktiv abgeglichen, oberes kapazitiv. Dort ist die Kapazitaet des Abstimmkondensators am kleinsten, so dass man hier den Trimmkondensator einstellt.
Wenn du versuchst, die Skaleneichung mit dem Trimmkondensator am unteren Bandende zu korrigieren, veraenderst du ueberproportional den Abgleich am oberen Bandende.
Die Abgleichpunkte sind im Manual beschrieben, die Abgleichfrequenzen auch. Typischerweise gleicht man nicht an den Bandenden ab, sondern "weiter innen", um den Skalenfehler auf der Skalenlaenge zu verteilen. Da hier nur Zweipunktabgleich moeglich ist, kann die Skala bestenfalls an zwei Punkten, meist den Abgleichfrequenzen, stimmen.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 25. Dez 2017, 23:57 bearbeitet]
DaPickniker
Inventar
#7 erstellt: 26. Dez 2017, 14:19
@ hf500

Das ist genau die Antwort die mich weiterbringt .Deinen Vorschlag werde ich auf jeden Fall ausprobieren und hoffen das das klappt.

Für das untere Bandende wäre dann L 609 und für das obere Bandende C 609 zuständig .
eckibear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Dez 2017, 15:28
Das stimmt zumindest schon für den Oszillator.
Aber die HF Kreise sollten synchron mitlaufen, weswegen auch die Spulen L603, L604 und die Kondensatoren C613, C608 getrimmt werden müssen.
Steht alles, wie oben schon gesagt, ganz genau im Servicemanual, Seite 3.
Das Prozedere hat schon Sinn, man muss sich eben nur daran halten. Oder eben weiter basteln und weiter wundern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken HIFI Studio 1
karli10000 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Telefunken HiFi Studio 1 Skalenbirnchen
Zuendi am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  12 Beiträge
Service Manual für Telefunken HIFI Studio 1
lichtglobus am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  2 Beiträge
Telefunken Hifi Studio 1M - Kassettendeck
jim_bocho am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  3 Beiträge
Telefunken Studio 1M
derblaueklaus0815 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
Telefunken Hifi Studio - ein Kanal brummt
rebecca1305 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  8 Beiträge
Telefunken HiFi-Studio 1M: Defekte Lautsprecher
Steffen37 am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2021  –  6 Beiträge
Telefunken Hifi Studio M1Frontplatte geht nicht ab?
tomtuxx am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  6 Beiträge
Telefunken HIFI Studio 1M Farbcode Vorderseite
quiksilver66 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  16 Beiträge
Telefunken Studio M1 defekt
stevenrob am 08.02.2017  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen