Telefunken HiFi-Studio 1M: Defekte Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen37
Neuling
#1 erstellt: 24. Mrz 2009, 16:46
Liebe Forumteilnehmer,

bei einem Telefunken HiFi-Studio 1M sind durch Dauerbelastung (Voll-Lautstärke über einen längeren Zeitraum) in beiden Lautsprechern die Mittel- und Hochtöner defekt gegangen (Spulen habe ich durchgemessen, Endstufen auch, alles ok).

Die Lautsprecher tragen auf Ihren Magneten die Bezeichnung 047 645 378 LV (Tieftöner), 047 645 379 LV (Hochtöner), 047 645 380 LV Mitteltöner).

Ich habe mittlerweile herausbekommen, dass die Chassis von THOMSON hergestellt wurden, aber komme hier nicht weiter.

Hier meine Fragen:
1. Gibt es Ersatzchassis für Mittel- und Tieftöner?
2. Wo kann ich die günstig beziehen?

Irritiert bin ich ein wenig, wenn ich den Schaltplan mit den tatsächlichen, verbauten Komponenten vergleiche: Die Impedanz ist eine ganz andere. Verbaut wurde HT 4 Ohm, MT 6 Ohm, TT 4 Ohm. Ich möchte versuchen, diese Daten beizubehalten, möchte also nichts an der Frequenzweiche ändern.

Danke für eure Hilfe!
Steffen
Dom2411
Neuling
#2 erstellt: 25. Jun 2021, 13:29
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Bräuchte einen Satz mittel und Hochtöner für meinen
Telefunken Hifi Studio 1.

Bist Du zufällig schon fündig geworden ?

Beste Grüße

Dom
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 25. Jun 2021, 16:26
In einem anderen Forum habe ich gefunden, dass dieser Treiber mit großer Zufriedenheit als Ersatz für den MT verwendet wurde:
www.reichelt.de/de/d...ASABEgKvrvD_BwE&&r=1

Beim Hochtöner wäre ggf. zu prüfen, ob der HT wirklich defekt ist oder der vorgeschaltete Kondensator falsch dimensioniert ist.
Also: Widerstand der Schwingspule prüfen.
Dom2411
Neuling
#4 erstellt: 25. Jun 2021, 17:12
Servus Carl,

danke für Deine Antwort.
der im 1m hat 8 Ohm und der im 1 hat 6 Ohm.

Bin mir nicht sicher ob der auch im 1 er passt.
Aber dann hätte ich schon mal die Mitteltöner.

Die ganz kleinen Hochtöner wird es wohl nicht mehr geben oder ?

VG Dom
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2021, 00:59
Moin,

Die Einbaumaße fehlen leider, daher kann ich nur spekulieren.

Vor noch zwei Jahrzehnten gab es genau diese Hochtöner-Bauform für keine 5 DM. Im WWW finde ich heute leider keine dieser HT mehr.
Aber klanglich ist dies auch nicht weiter schlimm, denn es kann nur besser werden.
Der Originalität wegen würde ich tatsächlich auch zu den HT greifen die CarlM verlinkte, aber sonst kämen andere HT in Frage. Klanglich empfehlenswert wären da definitiv Kalotten. Nokia hatte da mal für 5 DM welche.....die ich nun aber auch nicht mehr finde.
Optisch kamen sie den Visaton DTW 72 (4 ohm) sehr nahe.
Da muss man schauen ob sie mechanisch passen.
Vmtl muss man dann an der FQW nicht viel/nichts ändern und dennoch können sie besser klingen.

Zu den MTs kann ich ohne Maße nicht viel sagen und daher werfe ich einfach mal die die Monacor SP-6/4SQ oder die Dynavox DY-166-9A in den Raum. Schaue dir dessen Einbaumaße an.
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2021, 08:48
Der von mir verlinkte Visaton wurde als Mitteltöner verwendet. Er startet ab 800 Hz. Aufgrund seiner Hochton-Eigenschaften wird der eigentliche HT damit eher unwichtig. Was aber richtig ist: Dies gilt für den 1M für den 1 ohne M habe ich keine Unterlagen gefunden.
Da müsste der TE vielleicht ein paar Photos - insbesondere der Frequenzweiche mit zusätzlich abgelesenen Werten - hochladen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken Hifi Studio 1M - Kassettendeck
jim_bocho am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  3 Beiträge
Telefunken Studio 1M
derblaueklaus0815 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  3 Beiträge
Telefunken Studio 1M Tunerprobleme
wschlager am 15.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.12.2021  –  75 Beiträge
Telefunken HIFI Studio 1M Farbcode Vorderseite
quiksilver66 am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 17.11.2021  –  16 Beiträge
Telefunken HIFI Studio 1
karli10000 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  3 Beiträge
Telefunken HiFi Studio 1 Skalenbirnchen
Zuendi am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  12 Beiträge
Telefunken Studio 1M Betrieb im Auto 12 V KFZ
*Andrej* am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  3 Beiträge
Telefunken Hifi Studio M1Frontplatte geht nicht ab?
tomtuxx am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  6 Beiträge
Telefunken Hifi Studio - ein Kanal brummt
rebecca1305 am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  8 Beiträge
Telefunken Hifi Studio 1 M Skalenabgleich
DaPickniker am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.603

Hersteller in diesem Thread Widget schließen