Yamaha DSP A780 vergisst seine Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
th.giese
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Mrz 2016, 21:12
Hallo zusammen,

bereits seit Mitte der 90er Jahre besitze ich einen Yamaha DSP A780, der mir sehr ans Herz gewachsen ist.
Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, dass der Verstärker seine Einstellungen vergisst, wenn ich ihn ausschalte und per Steckerleiste den Strom abschalte. Lediglich für eine sehr kurze Zeit bleiben die Einstellungen wie Parameter der Klangfelder, zuletzt eingesteller Signaleingang, Vorwahl des Klangfeldes usw. gepuffert. Bleibt das Gerät über Nacht aus, ist alles weg. Da ich dachte, dass diese Einstellungen über einen Akku gepuffert werden, ähnlich wie es bei einem PC ist, habe ich das Gehäuse geöffnet. Eine Pufferbatterie, die man eben mal so austauschen kann, habe ich vergeblich gesucht. Wo bzw. wie können Einstellungen noch gepuffert werden und kann man das als Laie tauschen?
Ein weiteres Problem ist die Lautstärkeverstellung via Fernbedienung. Im Display wird Volume up bzw. down angezeigt. der Drehregler, welcher sich verstellen sollte, bewegt sich allerdings nicht, folglich verändert sich die Lautstärke auch nicht. Was kann hier die Ursache sein.
Mit welchen Kosten muss ich rechnen, wenn ich diese Fehler vom Fachmann beheben lasse? Ich würde den Verstärker nur sehr ungern weggeben.


[Beitrag von th.giese am 09. Mrz 2016, 21:12 bearbeitet]
hf500
Moderator
#2 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:07
Moin,
die "Pufferbatterie" ist meist ein hochkapazitiver Kondensator, auch "Goldcap" genannt. Meist steckt der in der Naehe des Steuerprozessors und wenn man weiss, wie sowas aussieht, ist er relativ leicht zu finden (kann aber je nach Geraet mit Schraubarbeit verbunden sein). Im Ersatzfall kann dieser Kondensator durch den groessten ersetzt werden, der verfuegbar ist, in der Regel ist das 1F/5,5V.

Lautstaerke: Wie ich verstanden habe, wird die Lautstaerke ueber ein Motorpoti eingestellt. Der Fernbedienempfaenger funktioniert, also sind Motor, Treiberschaltung und ihre Stromversorgung zu pruefen.

73
Peter

Beispiele Goldcap:
http://www.pollin.de...ldcaps/Gold_Cap.html
http://www.pollin.de...ldcaps/Gold_Cap.html
http://www.pollin.de...ITA_GC5_5V0_22F.html
http://www.pollin.de...ITA_GC5_5V0_10F.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP A780
DJ_Tune_Cee am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  8 Beiträge
Pioneer GR-777 Equalizer "vergisst" seine Einstellungen.
sascha1800 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  4 Beiträge
Yamaha TX492RDS vergisst die eingespeicherten Sender
>Matze< am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  10 Beiträge
JVC T-X900L vergisst Senderspeicher
rustikalsammler am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  14 Beiträge
Yamaha dsp A1 Reparatur ?
Yamaha_Fan_Nbg am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-A3090
Ich_wer_sonst am 31.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
Siemens RS325 vergisst Radiosender
doggydogg am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2017  –  5 Beiträge
Marantz Tuner ST-53 vergisst Sender
radiudo am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  32 Beiträge
Sony ST-S1 vergisst Sender (Alzheimer?)
uli-haas am 08.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  18 Beiträge
Reparatur eines YAMAHA DSP-A2070
Superarni am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen