Yamaha R3: schlechter Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
rccfl
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Nov 2007, 18:51
Also,

nachdem mir im letzten Thread für meinen alten A-1020 so gut geholfen wurde (ich werde morgen mal in München bei BuT anrufen), hab ich ein neues Problem:

Mein alter Receiver R3 speichert zwar nach der ersten OP die Sender nun wieder alle, hat aber immer noch einen schlechten Empfang.
Von den drei grünen LEDs leuchtet nur die erste mehr oder minder, der Sendersuchlauf bringt nur wenige Ergebnisse. Ich hab vorhin mal meinen T-420 an die Antennen-Dose angeschlossen, da war ordentlich Leben im Äther. Also muß es am R3 liegen.
Kann man da die Empfindlichkeit an einem Poti nachstellen oder ist da auch ein Kondensator ausgetrocknet?

Freu mich wie immer über Antworten!

Euer

Robert
Toni_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Nov 2007, 23:17
Hallo Robert,

ich hatte mal einen R3 repariert, der hatte auch Empfangsprobleme.
Da waren die Lötpunkte in der Nähe der Antennensteckdose nicht in Ordnung.

Aber es kann auch was anderes sein.

Viel Erfolg !

gruß

Toni
rccfl
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 22:17
jetzt hats mir doch die Antwort wieder rausghaut....




also:
ich hab da mal das Front-End-Pack (Nr. 4 auf dem Bild) näher angeschaut und festgestellt, dass da drei Potis drinsitzen (einer links und zwei rechts). Auf dem Bild pink markiert...


http://img150.imageshack.us/img150/5795/image7hh1.jpg


Hab ich mit dem Schraubendreher halt mal ein bischen hinundhergedreht und gleichzeitig die Signalstärkeanzeige beobachtet. Und siehe da, auf einmal waren alle drei GRÜN!!! und der Klang auch nicht mehr verrauscht.

FREU!!!

man muß sich halt nur die erste Position merken, sonst gibts vielleicht hinterher Probleme.

Jetzt macht Radiohören wieder Spaß (außer mit den Sch...boxen, aber da plan ich schon NuBox381er...)

Vielleicht hilfts jemand anderem auch, würd mich freun!

Viele Grüße

Robert


[Beitrag von rccfl am 07. Nov 2007, 22:19 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 22:49
Das sind keine Potis, sondern vermutlich eher Trimmer. (Unter der rechteckigen Aussparung dürfte die Spule des Antennenkreises stecken.) Und es ist von Vorteil, wenn man weiß, welcher wofür zuständig ist. Offenbar war dann wohl der Frontend-Abgleich weggelaufen. Man sollte halt aufpassen, daß man auch wirklich nur die Vorkreise nachzieht, vorzugsweise mit einem nichtmetallischen Abgleichwerkzeug (wobei es teilweise auch Luxus-Frontends gab, wo das eagl ist, aber die muß man i.d.R. auch nicht neu abgleichen); von der Spule des IFTs nach dem Mischer läßt man im Sinne des Klirrs lieber die Finger.
rccfl
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Nov 2007, 10:27
ah ja.....

und was macht dieses Frontendpack eigentlich? und was sind das für Trimmer?

Bin nicht so bewandert....

viele Grüße

Robert
rccfl
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 11. Nov 2007, 14:03
so, jetzt hamm den Salat:

heut Vormittag ist die Empfangsqualität wieder schlechter geworden

Muß ich diese Trimmer nun alle paar Tage nachstellen, oder kann man das Teil auch ersetzen?

B.R. (Bin Ratlos)

Robert
audiophilanthrop
Inventar
#7 erstellt: 12. Nov 2007, 01:09
Das hört sich nach einem Wackler an, wie ihn Toni_ erwähnt hat. Mal die Buchse nachlöten, und wenn das nicht hilft, Wackel- und Klopftest.
Carstenp86
Neuling
#8 erstellt: 23. Dez 2010, 13:43
Hi zusammen,

hab bei Ebay für unseren Junior einen R3 günstig ersteigert.

Zuerst ging ein Kanal nicht, aber nachdem alle Schalter undPotis mal bewegt waren, spielt der an sich ganz gut.

Nur ist bei gleicher Stellung des Lautstärkereglers der Tuner viel leiser als ein externes Gerät (CD Player/Tape).

Liegt das am noch immer verkniesknaddelten Quellenwahlschalter?

Oder kann man die Lautstärke des internen Tuner-Signals irgendwo einstellen?

Was empfehlt ihr zum Reinigen der Potis und Schalter? Klassisch Kontakt60? Oder gibt es was besseres?

Ich bin gelernter Elektroniker, allerdings mehr im TK Bereich, NF Analog-Zeug ist nur bedingt meine Welt...

Freue mich auf Antworten!

CU Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai AT-2450, schlechter Empfang
ossinator71 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  12 Beiträge
Phillips FT880 kein/schlechter Empfang
AmErkerFasten am 11.04.2022  –  Letzte Antwort am 20.04.2022  –  5 Beiträge
Wega3213 C. schlechter Ukw Empfang
Milusam_ am 18.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  24 Beiträge
Grundig Receiver R3 - Dauerstandby
heschoene am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
Receiver NIKKO 7075 schlechter UKW Empfang
bukongahelas am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  15 Beiträge
Marantz 2238 - FM kein Stereo + schlechter Empfang
Schrottsammler2 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  7 Beiträge
Röhren, ihre Aufagbe und schlechter Empfang
toni43 am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  3 Beiträge
Toshiba SA-400: Schlechter Stereo-Empfang
Bepone am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  24 Beiträge
Grundig R2000 FM Empfang plötzlich schlechter
hari_777 am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  4 Beiträge
Tuner Aiwa R22 --- schlechter FM-Empfang
Ralf2020 am 19.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen