DUAL CR 9065 RC - Display Beleuchtung Lampe Glühlampe Defekt

+A -A
Autor
Beitrag
badoit
Neuling
#1 erstellt: 07. Apr 2016, 12:20
Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich des Dual Receivers CR 9065 RC.
Die Displaybeleuchtung ist ausgefallen, d.h. das Display an sich funktioniert, doch Ablesen kann man es nur mit Hilfe einer Taschenlampe.
Aufgeschraubt und Platine mit den zwei LED zur Beleuchtung des Displays angeschaut. Eine der Lampen ist schlicht durchgebrannt.
Leider weiß ich nicht um was für eine Lampe es dabei handelt. Um sie ersetzen zu können, sollte ich Betriebsstrom und -spannung wissen. Weiß jemand spontan, was für eine Lampe üblicherweise dort verbaut ist? Oder gibt es eine Möglichkeit diese Kennwerte selbst zu messen? (Auslöten ist spätestens bei Tausch eh erforderlich)
Einen Schaltplan habe ich auf den einschlägigen Seiten für dieses Modell nicht finden können. Zwar für das ähnliche Modell RC 900, doch dort scheint die Beleuchtung anderst ausgeführt.
Zwei Bilder von Platine und LED sind angefügt.

Über eure Hilfe würde ich freuen,
badoit


Platine der Displaybeleuchtung DUAL CR 9065 RC
LED auf Platine
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2016, 12:33
Das sind keine LED, es sind ganz ordinäre Glühlampen. Die Spannung lässt sich an ihnen ermessen.

Poste mal das Messergebnis.
badoit
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2016, 13:52
Danke für die schnelle Antwort.
Bin noch Anfänger auf dem Gebiet. Kannst du mir eine Hilfestellung für das Messen geben?

Ok, war mir beim schreiben schon nicht sicher, ob das überhaupt LED sein können.
Geht das dann in Richtung so etwas? (siehe link)
Glühlampe Reichelt
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2016, 14:00
OK, jeder ist mal angefangen.....

Hast du ein Voltmeter, auch Multimeter genannt?
badoit
Neuling
#5 erstellt: 07. Apr 2016, 14:01
Ja, ein Multimeter habe ich:-)
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 07. Apr 2016, 14:10
Die sw. Messspitze muss in COM, und die Rote in V/Ohm stecken. Messbereich auf ca.20VDC stellen. (Bei Unklarheiten bitte ein Bild machen)

Nun wird das Gerät eingeschaltet. Passe auf die 230V Netzspannung im innern des Gerätes auf!!!
An den Kontakten der Lampe (egal welche Lampe) werden die Messspitzen angehalten (Rot/SW ist egal wie herum). Aufpassen das du keinen Kurzschluß verursachst, denn dann ist das Gerät definitiv kaputt.
Nun sollte das Multimeter die Spannung anzeigen. Wenn das Multimeter OL anzeigt, musst du den nächst höheren Messbereich wählen usw.


[Beitrag von Rabia_sorda am 07. Apr 2016, 14:11 bearbeitet]
badoit
Neuling
#7 erstellt: 07. Apr 2016, 14:34
Danke!
Werde es heute Abend noch ausprobieren.
badoit
Neuling
#8 erstellt: 08. Apr 2016, 15:30
Ok, das Multimeter zeigt 15,44 Volt an.
Hilft das schon weiter?


[Beitrag von badoit am 08. Apr 2016, 16:03 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2016, 16:24
Komischer Spannungswert
Hatte dabei noch eine Lampe geleuchtet, oder sind beide defekt?
badoit
Neuling
#10 erstellt: 08. Apr 2016, 16:29
Keine der beiden Lampen leuchtet.
Ob beide defekt sind kann ich nicht genau beurteilen.
Bei einer ist definitiv der Glühdraht durchgebrannt, bei der anderen hätte ich spontan gesagt nicht.

Spannungswert von circa 15,4 Volt bei beiden Lampen aber gleich.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2016, 16:37
Dann ist es die Leerlaufspannung, ok.
Unter Last würde ich ca. 12-14V vermuten.
Ich schau mal was ich finden kann und melde mich dann.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 08. Apr 2016, 16:43
Hast du die Maße der alten "Birne" .... Ø und Länge?
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 08. Apr 2016, 17:03
Ich würde diese nehmen.
Es sind zwar 10stk., aber es ist wohl trotzdem billiger als über Reichelt zu bestellen. Dort kommt ja noch der Mindestbestellwert hinzu (15€?).
Da der Glaskörper etwas kleiner ist, kann man sie ja etwas weiter herausstehend einlöten.
badoit
Neuling
#14 erstellt: 08. Apr 2016, 17:36
Durchmesser: 4,5mm
Länge: 11mm
badoit
Neuling
#15 erstellt: 08. Apr 2016, 17:39
Vielen Dank für deine Hilfe, werde es ausprobieren.
Bericht über Erfolg/Misserfolg wird dann nachgereicht.
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 09. Apr 2016, 04:31
Ich bitte darum....(viele melden sich nie mehr )

badoit
Neuling
#17 erstellt: 19. Apr 2016, 08:26
So am Wochenende kamen die Glühlämpchen an, gestern bin ich dann zum Reparieren gekommen.
Sind jetzt 12V 75mA Subminiaturlämpchen geworden. Habe den Schaltplan des adäquaten Kassettenspieler von Dual gefunden, Modell CC 8065. Bei diesem ist diesselbe Platine für die Hintergrundbeleuchtung verbaut mit drei Lämpchen mit 12V und 100mA (im Schaltbild Modul CNT202).
Serviceheft DUAL CC8065

Alte Lämpchen ausgelötet, neue eingelötet und siehe da, Problem behoben. Leuchtet alle beide wieder:-)
Klar ist jetzt nicht schön geworden, aber funktioniert wieder, das ist die Hauptsache.


Vielen Dank an Karsten alias Rabia_sorda für die schnellen und hilfreichen Antworten!


Jetzt noch Bilder, jeweils vorher (links) und nachher (rechts) .
Platine vorne
Platine vorne - VorherPlatine vorne - Nachher
Platine hinten
Platine hinten - VorherPlatine hinten - Nachher

Lämpchen: Links: Neue Lämpchen Rechts: oben alt unten neu
Neue LämpchenLämpchen: Oben alt, Unten neu

Stereo Receiver Dual CR 9065
DUAL CR9065
Display
Display wieder mit Hintergrundbeleuchtung


[Beitrag von badoit am 19. Apr 2016, 11:25 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2016, 17:44
Glückwunsch und schön das du dich zurückmeldest

Ein kleiner Tipp:
Das ich dir 14V Glühlampen empfohlen hatte, kam nicht von irgendwo her.
Die gemessene Spannung war 15,4V. Durch die Erhöhung der Netzspannung von 220V auf 230V, wurden die Spannungen in den Geräten auch höher. Daher ist es jetzt etwas zu hell, zu erkennen an dem letzten Bild, da dort die "nicht-leuchtenden" Ziffern durchleuchtet werden. Behelfen kann man sich mit einem seriell vorgeschalteten Widerstand vor den Lampen, oder (nur wenn möglich) durch ein Umschalten des Gerätes auf 240V. Dazu aber unbedingt vorher den Netzstecker ziehen, sonst knallt es.
molo_1951
Neuling
#19 erstellt: 17. Apr 2020, 23:15
Habe die Birnen durch 3 Leds 16v ersetzt, geht gut- 14 v zu hell
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 18. Apr 2020, 00:45
Wirklich LED´s?!

Bei 16V brennen LED´s doch sofort durch.
Dazu müsstest du doch einen Widerstand von grob 1000 Ohm davor löten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dual CR 1750 - Display defekt!
Friedensreich am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  7 Beiträge
Dual CR 40 Beleuchtung & Verschiedene Fragen
DFPWare am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2013  –  15 Beiträge
Yamaha CR-440 Beleuchtung
shadownikon am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  7 Beiträge
Dual CV 1500 RC
lens2310 am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  5 Beiträge
dual cr 40
lautsprecher2015 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  2 Beiträge
Teilesuche Dual CR 230
Holger66 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.04.2015  –  6 Beiträge
Dual CR 1780 Display und Tuner ohne Funktion
Arnebukowski am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.08.2008  –  19 Beiträge
Dual CT1540 RC Frequenzzähler
telegraph-hill am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
Yamaha CR-450 Netzteil defekt?
Niewi am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  30 Beiträge
Beleuchtung defekt, wie reparieren?
angrybert am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen