Stereo-Balance-Lautstärkepoti

+A -A
Autor
Beitrag
Diddieck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Mai 2016, 20:48
Hallo und guten Abend,
ich habe einen Jamaha CR 1020 Verstärker ( mit Radio ) mit folgendem Problem,
das Lautstärkepoti hat nicht nur gekratzt,sondern auch gehakt beim drehen,sowie komplettausfall
der Lautstärke.
Auf dem Poti steht R 1 50 K-Ohm ein Japanisches Zeichen ( Buchstabe ? ) W
R 2 R 3 50 K-Ohm A
85c

Und wenn man die Lautstärke regelt, ist es sofort sehr laut was aber auch vorher schon war.
Kann man vielleicht den Regelbereich für die untere Lautstärke nicht besser justieren,
in dem man den Wiederstand des Potis verändert ?
Und wo bekomm ich so ein Poti.
Er ist mit intrigierter Balance.
Vielen dank vorab für Eure Hilfe.

Kann man eigendlich auch Bilder einstellen?
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2016, 22:56
Hast du ein Bild von dem Poti?

Hört sich nach 2x50kΩ für die Lautstärke, und 2x50kΩ für die Balance an. Auch müsste das Poti über einen Balance-Mittelstellungsraster verfügen!? Hört sich erstmal schwierig an, so eines zu bekommen. Wenn du auf die Balance verzichten kannst, liesse sich es einfacher gestalten.
Hast du schonmal beim Yamaha-Service angefufen? Evtl. können die dir passenden Ersatz besorgen.
Diddieck
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Mai 2016, 23:10
Hallo und guten abend Rabia
also auf die Balance könnte ich verzichten, wichtig wäre die kleinen Lautstärken besser regeln zu könne, denn wenn ich die Lautstärke vorsichtig bewege wird es trotzdem sofort so laut das die Zimmerlautstärke überschritten wird.
Also feiner regelbar,
ist eh komisch alle anderen Verstärker lassen sich im leisen Bereich tadellos regeln
habe den Verstärker von einem Kollegen,und bin eigendlich aus folgendem Grund heiß auf den Verstärker,er hat stufenlos regelbaren Loudness und ich hatte schon den A500 , A520, und den CA610 und finde diese Möglichkeit der Einstellung gut zum Anpassen des Klanbildes, aber alle Jamahaverstärker die ich vorher hatte ließen sich tadellos im unteren Bereich einstellen.
Und was kann man gegen das kratzen allgemein in Potis machen
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2016, 23:52

wichtig wäre die kleinen Lautstärken besser regeln zu könne, denn wenn ich die Lautstärke vorsichtig bewege wird es trotzdem sofort so laut das die Zimmerlautstärke überschritten wird.
Also feiner regelbar,
ist eh komisch alle anderen Verstärker lassen sich im leisen Bereich tadellos regeln


Das ist eigentlich auch mit diesem Gerät möglich, nur ist hier das LS-Poti defekt. Nach einem Tausch sollte auch dies wieder funktionieren. Ansonsten könnte man auf einen 2x100kΩ Poti ausweichen, dann wäre die Lautstärke nicht so "empfindlich", müsstest aber fast doppelt so weit aufdrehen, um die vorherige Lautstärkeneinstellung zu erreichen.


was kann man gegen das kratzen allgemein in Potis machen


Kontaktsprays
Lautstärkepoti reparieren


PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2016, 10:32
Hallo zusammen,

es geht ja um dieses Gerät:
Yamaha-CR-1020

Bei dem Poti handelt es sich um ein Spezialteil, was so heute nicht mehr, bzw. nur noch äußerst schwer und wenn, sehr teuer zu beschaffen ist. Um das schöne Gerät durch Sprühorgien nicht völlig zu verhunzen, sollte sich das Poti unbedingt jemand mit Fachkenntnissen anschauen und ggf. aufarbeiten. Du könntest beispielsweise Dominik_L hier im Forum kontaktieren. Er wäre m.E. der richtige Ansprechpartner. Evtl. reicht es, wenn Du das Poti ausbaust und ihm schickst. Hier noch ein Link zur Firma: http://etus-landgraf.com/

Hier http://klassiker-service.com/index.php/technik/potentiometer gibt's einige Erklärung von ihm zum Thema Potentiometer.

Gruß
Harald


[Beitrag von PBienlein am 05. Mai 2016, 10:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke-Balance-Poti
Diddieck am 15.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
Lautstärkepoti Pioneer SX 535
Kayhh am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 21.10.2018  –  10 Beiträge
Ersatzlösung für Lautstärkepoti mit Abgriff?
fotoralf am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  2 Beiträge
Lautstärkepoti Pioneer A-777
henreif am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  6 Beiträge
Lautstärkepoti Linear oder Logarithmisch
AlexMM54 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
Technics SU-V45A Lautstärkepoti
steme am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  10 Beiträge
Rank Arene R 1020 -->ein Kanal zu laut?
Onkel_Siggi am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
Yamaha R-3 kaputt, reparierbar?
Pazifruit am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  4 Beiträge
Pioneer SX-790: Lautstärkepoti kratzt
Dennis1201 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
Marantz 2226 Verkabelung Lautstärkepoti
mg151170 am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932