Technics SU-V45A Lautstärkepoti

+A -A
Autor
Beitrag
steme
Neuling
#1 erstellt: 07. Okt 2008, 18:52
Hallo Hifi-Forum,
Was hat technics in dem o.g. Verstärker eingebaut.
Auf dem Poti steht M 100kOhmB 7D T (A)
Ist dieses Stereopoti linear oder log.

Danke

steme
armin777
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Okt 2008, 19:41
Hallo sterne,

Lautstärkesteller sind zu 99,9% logarithmisch! Bei allen Fabrikaten!

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 08. Okt 2008, 09:26 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 07. Okt 2008, 19:43
Es ist logarhythmisch.

Alle Potis,die ich mal erneueren musste, die ein "B" nach dem Wert hatten, waren es.

Und alle, die ein "A" hatten, waren linear.

Warum, weiss ich leider nicht..
steme
Neuling
#4 erstellt: 08. Okt 2008, 19:07
Danke für die Info, habe ein log. eingebaut. Und offensichtlich den Verstärker "kaputtrepariert". Nun geht gar nichts mehr (mit altem und auch mit neuem Poti) Es kommt kein Sound aus den Lautsprechern. Ich kann nur bei Vollanschlag ein ganz leisen musik-ähnliches geräusch hören. Ich meine das kommt sogar aus dem Verstärker. Egal ob rechter oder linker Kanal, egal welcher Eingang benutzt wird. Eigentlich habe ich nur das Poti ausgelötet und wieder ein. Die große Class AA Endstufe im Gerät hat mein Sohnemann mit den Fingern berührt. Jetzt weiß ich noch aus meiner Lehre, das es ja einige CMOS Halbleiter gibt, die das gar nicht abkönnen.....aber der ist doch eingebaut, dürfte doch nichts machen...
Hat jemand ne Idee?
steme
Neuling
#5 erstellt: 08. Okt 2008, 19:22
Ergänzung:
Am Kopfhörerausgang kommt auch nichts raus...
armin777
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Okt 2008, 19:48

steme schrieb:
Eigentlich habe ich nur das Poti ausgelötet und wieder ein.


Hallo Steme,

offensichtlich nicht nur, da ist Dir wohl ein Fehler unterlaufen. Aber es ist nicht nur aus Versehen der tape Monitor aktiviert oder die Verbindung Pre Out / Main in unterbrochen?

Beste Grüße
Armin
steme
Neuling
#7 erstellt: 08. Okt 2008, 19:56
Hallo Armin
Upps, ab da bin ich fast schon wieder Laie. Was bedeutet "der tape Monitor aktiviert oder die Verbindung Pre Out / Main in unterbrochen?"

Wo sollte ich denn zuerst suchen, Wo finde ich die Strecke pre out / main?

Ich schaue mal alles nach, ob mir vielleicht irgend eine Leitung abgerissen ist... (ich war eigentlich sehr vorsichtig...)


Danke steme
steme
Neuling
#8 erstellt: 08. Okt 2008, 20:13
...tape monitor... gefunden. steht ja groß drauf. die schalter habe ich in allen variationen betätigt, daran sollte es nicht liegen. nur das pre out/main sagt mir nichts
steme
Neuling
#9 erstellt: 08. Okt 2008, 21:17
So etwas habe ich gefunden (peinlich)
die lautsprecherkabel (gingen ja vorher) bekamen wohl keinen Kontakt. Und der Kopfhörer hatte ein wackelkontakt. Also Stand jetzt: Beide Kanäle funktionieren, allerdings bekomme ich den linken nicht ausgeregelt, also lautlos. Wenn ich losdrehe steigt die Lautstärke direkt sehr stark an. Vielleicht gehört da doch ein lineares rein. Das probiere ich morgen mal aus
gutes nächtle ihr lieben
armin777
Gesperrt
#10 erstellt: 09. Okt 2008, 10:01
Hallo steme,

zunächst: "Pre Out/Main In" haben viele Geräte, um Zusatzgeräte eiunzuschleifen oder fremde Endstufen anzusteuern. Dazu befinden sich an der Rückseite vier Cinchbuchsen mit diesen Bezeichnungen, die miteinander verbunden sein müssen, ansonsten verhält sich ein Gerät wie von Dir beschrieben.

Zum Stellverhalten: wenn es nicht langsam, sondern sehr schnell laut wird beim Stellen, dann handelt es sich um ein lineares Poti, deshalb wird für Lautstärke nahezu immer ein logarithmisches verwendet.

Beste Grüße
Armin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Verstärker SU-V4X Defekt?
heinzgitz am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  11 Beiträge
Technics SU-V900 - Lautsprecherpoti
Kangahop am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  2 Beiträge
Technics SU-A 6MkII
GINO1704 am 12.02.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2018  –  6 Beiträge
Technics Su-V7X
Krokofranz am 02.03.2022  –  Letzte Antwort am 03.03.2022  –  5 Beiträge
Technics SU V4A defekt
Muh! am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  13 Beiträge
Technics Verstärker SU X301
chire am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  3 Beiträge
Technics Verstärker SU-X911
Tommily am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  20 Beiträge
Verstärker Technics SU-Z35
dre23 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  2 Beiträge
Technics SU 9070 Potis
TimeActor am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  28 Beiträge
Lautstärkepoti Linear oder Logarithmisch
AlexMM54 am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016