Lautstärkepoti Pioneer SX 535

+A -A
Autor
Beitrag
Kayhh
Neuling
#1 erstellt: 20. Okt 2018, 00:03
Hallo und guten Abend,

ich habe bei einem Pioneer SX 535 das Problem, dass trotz Lautstärkeregler auf 0 aus dem linken Kanal noch Musik ertönt.
Kann ja eigentlich nur am poti liegen oder? Ich habe das Steropotentiometer ausgebaut und beide Teile gemessen. Das eine scheint in Ordnung zu sein.
Ich messe von 0 Ohm bis 250 kOhm (was auch der Widerstand sein soll). Bei der anderen Seite fällt das Poti nicht bis auf 0
Ohm runter, sondern bleibt bei 3-9 Ohm stehen. Ich vermute, dass die Verbindung zwischen Lötpin und Schleiferbahn den Restwiderstand verursacht. Jedenfalls ergibt eine Widerstandsmessung von Lötpin zur Schleiferbahn genau 3 Ohm.

Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren kann? Die Schleiferbahn kann man nicht löten, oder? Ansonsten hätte ich einfach eine kleiner Drahtbrücke eingeöltet.

Leider finde ich bei den bekannten Onlinehändler auch kein passendes Stereopoti. Das vom SX 535 hat wohl noch einen Loudnessabgriff.

Grüße
Kay
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 20. Okt 2018, 01:51

Bei der anderen Seite fällt das Poti nicht bis auf 0
Ohm runter, sondern bleibt bei 3-9 Ohm stehen. Ich vermute, dass die Verbindung zwischen Lötpin und Schleiferbahn den Restwiderstand verursacht


Echt ein Lötpin oder ist es mit einer Verpressung befestigt?
Ein Lötpin lässt sich nachlöten. Eine Pressung evtl. noch nachpressen.

Evtl. liegt hier auch eine Asymmetrie des Potis vor und kann so nicht verändert werden.

Wenn das Poti keinen Loudness-Abgriff besitzen sollte, sollte es erneuert werden.
Mit L.-Abgriff wird es schwierig werden, da es diese Potis so nicht zu kaufen gibt.
Kayhh
Neuling
#3 erstellt: 20. Okt 2018, 08:12
Moin,

der Pin ist mit einer Niete an der Schleiferbahn befestigt.
Ich denke, dass ist dann eine Verpressung.

Wie kann ich da noch versuchen etwas zu machen?

Gruß
Kay
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2018, 11:24
Die Niete etwas nachpressen. Dazu mal vorsichtig mit einer Wasserpumpenzange drücken und dann erneut messen.
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2018, 11:44
Leute, nachdenken:
Wenn das Poti niederohmig ist, die Lautstärke hoch. R klein = I groß
Der beschriebene Restwiderstand liegt im Toleranzbereich des Potis und würde sich, wenn überhaupt, in einem messtechnischen Gleichlauffehler darstellen.

Der beschriebene Fehler wäre, wenn am Poti, am anderen (hochohmigen) Ende zu suchen.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 20. Okt 2018, 12:21
Was heisst hier "nachdenken"?

Ich schrieb doch schon....


Evtl. liegt hier auch eine Asymmetrie des Potis vor und kann so nicht verändert werden.
Mechwerkandi
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2018, 13:25
"3-9" Ohm, gemessen wohl mit einem Multimeter, Klasse 2,5.
An einem 250 kOhm-Poti.

Asymmetrie.
Ja nee, is klar.
eckibear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Okt 2018, 20:29
Wenn das Poti am unteren Anschlag nicht ganz dicht macht, liegt es sehr wahrscheinlich an dem kleinen "Restwiderstand". Man sollte sich vor Augen halten, dass die Gehördynamik riesig ist, weshalb auch ein "Teilungsverhältnis" von z. Bsp. 10Ohm/250kOhm noch wahrgenommen werden kann, v.a. mit Kopfhörer.
Entweder der Restwiderstand steckt in der Massezuleitung des Potis, oder eben schon innerhalb des Potis "unterhalb" des Schleifeabgriffs.Lose oder oxidierte Nieten sind gar nicht so selten. Evtl. kann ein intern leicht verdrehter Schleifer Ursache sein.
Kayhh
Neuling
#9 erstellt: 20. Okt 2018, 22:49
Moin Leute,

Danke für die Tipps. Werde das morgen versuchen. Ich gehe mal davon aus, dass Pioneer den Receiver vor 40 Jahren so ausgeliefert hat, dass bei Volume auf 0 gedreht auch Ton aus war. Demnach klingt eine oxidierte Niete ja ganz interessant.

Sollte das keine Abhilfe schaffen gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. wenn man wirklich mal keinen Ton haben möchte über die Lautsprecherschalter schalten oder Balance
2. neues Stereopoti einsetzen und auf loudness verzichten (was auch nicht wirklich ein Problem darstellt)

Reparieren und oder Basteln am Poti mit Loudnessabgriff geht nicht? Richtig, oder?

Grüße
Kay
eckibear
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 21. Okt 2018, 11:44
Je nach Bauform des Potis kommt man gut oder schlecht an den Problembereich heran. Reparieren sollte man nur, wenn man etwas Erfahrung, gute Werkzeuge und handwerkliches Geschick hat. Oft müssen Gehäuseteile/Blechlaschen auf- und zugebogen werden, wobei sie abbrechen können. Wegen des Restrisikos bei der OP sollte man vorher ausschließen, dass keine anderen Ursachen vorliegen.
Die Loudness-Option ist eigentlich verzichtbar. Man könnte als Fall-back Option erst nach einem mechanisch und elektrisch passendem Poti Ausschau halten, dieses testen und dann eine Reparatur des alten Teils wagen.


[Beitrag von eckibear am 21. Okt 2018, 11:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer SX-535
badboy1985 am 04.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  12 Beiträge
Pioneer SX-790: Lautstärkepoti kratzt
Dennis1201 am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  3 Beiträge
Pioneer SX 535 Verzerrt über alle Quellen
aileena am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  8 Beiträge
Pioneer SX-535 Skalenzeigerbeleuchtung defekt + Lautsprecherprobleme
Sven1405 am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  44 Beiträge
Pioneer SX-535: Rechts Nur Brummen und Knacken > Kanal defekt ?!
jacons am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  6 Beiträge
Pioneer SX-535 - VU-Meter und Signal-Anzeige ohne Funktion
speakerman0160 am 24.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  17 Beiträge
Suche VU- und Signalmeter für Pioneer SX-535
speakerman0160 am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  4 Beiträge
Pioneer SX-535 Kanal defekt und knacken im LS, Fehlerbehebung
the_reaper am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  12 Beiträge
Pioneer SX-535 Problem Tuner-VU Mono/Stereo
Niewi am 28.08.2022  –  Letzte Antwort am 28.08.2022  –  5 Beiträge
Lautstärkepoti Pioneer A-777
henreif am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 25.12.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345