Yamaha R-3 kaputt, reparierbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Pazifruit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 23:33
Hallo,

habe einen Yamaha R-3 hier rumstehen... leider hat er Macken.

Einerseits lässt er sich nicht immer anschalten, hat also scheinbar einen Wackelkontakt.
Andererseits: Wenn er angeschaltet ist, dann kommt der Ton meistens "leise", wie bei einer Art Wackelkontakt springt das dann aber auch mal auf normal laut und irgendwann wieder zurück. Könnte das vielleicht sogar der gleiche Fehlerursprung wie für Problem 1 sein?

Die Kiste kostet ja nix (ebay ca. 30-50€), hat aber einen nostalgischen Wert für mich ;-).

Wär prima, wenn mir einer sagen könnte, was man da tun kann (außer Sperrmüll...)

lg
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2012, 06:56
Hallo Pazifruit,

Problem 2 dürfte das typische Kontaktproblem an Schaltern und Reglern sein, welches Geräte dieser Altersklasse haben können. Wie sich das beheben läßt, verrät Dir die Suchfunktion - Du wirst ganze Romane darüber finden.

Problem 1 kann entweder ein Wackelkontakt an der Netzeingangsplatine sein oder der Netzschalter selbst. Letzteres wäre schon problematischer, weil Ersatzteile evtl. schwierig zu bekommen sind. Rastet er nicht richtig ein oder wie äußert sich der Defekt?

Gruß
PBienlein
Pazifruit
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Aug 2012, 22:25
Hallo PBienlein,

also... hab das Gerät gerade wieder in Betrieb genommen, bzw. es versucht. Es hatte wieder den Wackelkontakt beim Einschalten und außerdem kam nur Pfeifen aus den Boxen.... nach einer Weile rumprobieren, habe ich das Kassettendeck Yamaha K-220 abgesteckt (Cinch) und siehe da plötzlich kein Pfeifen mehr und ich konnte über den "CD"-Cincheingang über einen MP3-Player Musik spielen... Außerdem war Ein- und Ausschalten problemlos möglich...

Entschuldige, dass mir das noch nicht früher aufgefallen war... Hast du eine Erklärung, welchen Zusammenhang das Kassettendeck am Cincheingang mit den Problemen haben kann?

Das Problem mit der Lautstärke ist nun noch nicht aufgetreten... aber kommt vielleicht wieder... in dem Fall werde ich die Suchfunktion mit "Kontaktproblem Schalter" füttern ;-).

Danke auf jeden Fall schonmal!
Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2012, 01:02
Hallo Pazifruit,


Entschuldige, dass mir das noch nicht früher aufgefallen war... Hast du eine Erklärung, welchen Zusammenhang das Kassettendeck am Cincheingang mit den Problemen haben kann?


ich hoffe ich darf auch die Frage beantworten.

Das pfeifen könnte eine "Geräte interne Rückkopplung" sein sofern es nur bei Tape Eingang auftritt. Manche Verstärker schalten den Rec-Out nicht ab wenn Tape angewählt ist, das Tape bekommt praktisch sein eigenes Ausgangssignal ("Monitor") in den Aufnahme Eingang was dann zu einem Aufschwingen führt, dabei gehen dann auch die VU Meter bis an den Anschlag.

Das kann nicht passieren wenn man das Tape auf Wiedergabe stellt und am besten den Eingangspegel am Tape auf Null dreht sofern man nicht aufnehmen will. Man sollte es dringend vermeiden so eine Rückkopplung zu erzeugen, das ist für die Geräte eventuell schädlich sicher aber auch für die Lautsprecher bei zu hohen Pegeln. Man kann noch glücklich sein das das Signal im Hörbereich liegt, ich könnte mir gut vorstellen das die Frequenz der Rückkopplung so hoch ist das man sie nicht hört und sich am Schluss wundert wenn der Hochtöner defekt ist.

Gruß

Keksstein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha R-3 ist kaputt
TbyCoLive am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  4 Beiträge
SONY TC-K715s reparierbar?
am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Schwingspule abgefallen ? reparierbar?
schwarm2 am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  6 Beiträge
Philips CD-910 'hakt'. Reparierbar?
Hellman66 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  5 Beiträge
Philips CD 350 noch reparierbar?
Burny_71 am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 29.11.2017  –  5 Beiträge
Yamaha Receiver R-3 mit Problemen
cadisch am 18.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  4 Beiträge
Yamaha R-300 Relais-Problem
kuchenfee am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  12 Beiträge
Yamaha R 1000, brauche Hilfe
achim96 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  8 Beiträge
Verstärker BRAUN regie 540 E - reparierbar?
gilgamesh380 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2022  –  9 Beiträge
Yamaha R-500 Spule
gbtw am 21.03.2020  –  Letzte Antwort am 29.03.2020  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855