Stereoanzeige FM geht weg bei längerem Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
kuni1
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2007, 12:38
Hi zusammen,

ich habe letzte Woche mal meinen KLH Receiver gereinigt und überholt und seitdem zum ersten Mal in Betrieb.

Bei dieser Reinigungsaktion hatte ich auch die Drehko-Kontakte gereinigt (wie in dem einen Thread beschrieben). Allerdings kam ich nicht wirklich super gut dran.

Mir ist jetzt aufgefallen, daß der Receiver prima Stereo empfängt, aber nach einer gewissen Aufwärmphase (so ca. 30min) die Stereolampe ausgeht. Zunächst kann ich dann wieder Stereo empfangen, wenn ich den Sender etwas nachstelle. Nach noch längerer Zeit bekomme ich dann aber keinen Stereoempfang mehr, d.h. die Stereolampe flackert dann im besten Fall.

Kann das daran liegen, daß ich die Drehko-Kontakte evtl. doch nicht richtig sauber bekommen habe, oder liegt das Problem eher woanders ?

Gruß, Kuni
kuni1
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2007, 14:22
schubs nach oben
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 13. Nov 2007, 03:28
IMO: Drehko-Kontakte putzen, die zweite. Offenbar sind zwar die Vorkreise stabil, aber der LO läuft weg.
Eskalation bei Mißerfolg: Versorgungspannung des Tunerteils nachmessen.
kuni1
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2007, 12:25

audiophilanthrop schrieb:

Eskalation bei Mißerfolg: Versorgungspannung des Tunerteils nachmessen.

Meinst Du, daß die Spannung statisch daneben liegt, oder mit der Betriebsdauer/Temperatur driftet ?

Gruß, Kuni
audiophilanthrop
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2007, 23:53

kuni1 schrieb:
Meinst Du, daß die Spannung statisch daneben liegt, oder mit der Betriebsdauer/Temperatur driftet ?

Letzteres, bzw. sowohl als auch (die Spannung müßte dann im Betrieb runtergehen). Da müßte man dann das Netzteil abklopfen, Spannungsregler-Transen und so.

Aber nimm dir doch zuerst nochmal die Drehko-Kontakte des LO-Kreises vor. (Der hat des öfteren ein paar mehr Platten als die anderen Gänge für UKW.) Wenn, dann sitzt der Fehler eher dort.
hf500
Moderator
#6 erstellt: 14. Nov 2007, 00:08
Moin,
der Oszillator schwingt doch oberhalb der Empfangsfrequenz und muesste mit ein oder zwei Platten weniger auskommen.
Oder uebersehe ich da etwas (anderes L/C Verhaeltnis)?
Schlechte Rotorkontakte aeussern sich in Krachen beim Abstimmen, wenn nichts kracht, kann man davon ausgehen, dass die Kontakte in Ordnung sind.
Ein vernuenftig konstruierter Oszillator sollte allerdings bei Betriebsspannungsaenderungen kaum wandern, Kofferradios machen es vor.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 14. Nov 2007, 00:18 bearbeitet]
kuni1
Stammgast
#7 erstellt: 14. Nov 2007, 02:09
Hi


audiophilanthrop schrieb:

Letzteres, bzw. sowohl als auch (die Spannung müßte dann im Betrieb runtergehen).

Ich hab den Receiver heute abend mal durchlaufen lassen und das Multimeter an der 12V Versorgung des FM Teils gelassen.
Das ging lediglich von 12,06 auf 12,13V hoch (über 3h).
IMHO müßte das iO sein.


audiophilanthrop schrieb:

Aber nimm dir doch zuerst nochmal die Drehko-Kontakte des LO-Kreises vor.

LO-Kreis - halt der große Drehko, der über das Seil verdreht wird, oder sehe ich da was falsch ?
Dem hatte ich vor meinem Test auch noch mal die Kontakte penibel gereinigt.
Stereo blieb dann zwar über die 3h da, aber wenn man den Sender etwas verstimmt, dann ist das "Fenster" (in dem der Sender stereo bleibt) in kaltem Zustand größer, als nach 3h.
Warm genügt ein klein bischen drehen und die Stereolampe geht aus. Ich denke das erneute Reinigen hat noch nicht wirklich Abhilfe geschaffen

Gruß, Kuni
kuni1
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2007, 02:10

hf500 schrieb:

Schlechte Rotorkontakte aeussern sich in Krachen beim Abstimmen, wenn nichts kracht, kann man davon ausgehen, dass die Kontakte in Ordnung sind.

Na ja - bei meinem Akai lief der Sender auch immer weg und war dann mono. Nach der Reinigung der Kontakte hatte sich das erledigt.

Gruß, Kuni
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2007, 10:45
Hallo Peter,


der Oszillator schwingt doch oberhalb der Empfangsfrequenz und muesste mit ein oder zwei Platten weniger auskommen.

Da hast du im Prinzip schon recht. Trotzdem weiß ich zumindest viele alte Grundig Röhren-Geräte, bei denen definitiv das Plattenpaket vom LO das größere ist.
Hab auch grad mal in ein paar Schaltpläne geschaut: häufig ist tatsächlich der C vom LO größer.

Kann schon mit dem L/C Verhältnis zusammenhängen. Aber da gibt's noch mehr andere Randbedingungen, von denen ich aber zu wenig weiß, um was vernünftiges sagen zu können ...

Gruß
Bernhard
hf500
Moderator
#10 erstellt: 14. Nov 2007, 20:04
Moin,
sehr gut konstruierte Drehkos haben fuer den Oszillator einen groesseren Plattenabstand,
damit die Drehkomikrofonie (erzeugt bei UKW-FM eine FM des Oszillators) verringert wird.
Ausserdem hat der Drehko dann einen kleineren Temperaturgang.
Damit man aber auf die gleiche Kapazitaet kommt, muss er mehr Platten haben.

Mikrofonie der Drehkos war besonders bei den Dampfradios durchaus ein Thema, in alten Funkschauen fanden sich
in der Werkstattecke Berichte, wo es zur Selbsterregung kam. Kein Wunder, der Drehko sass oft genug direkt unter dem Hauptlautsprecher ;-)

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz 2245 Stereoanzeige defekt
Luger61 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  9 Beiträge
NAD 160a - Lampe für Stereoanzeige
rudix am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 31.12.2014  –  7 Beiträge
Grundig R3000 Kurzschluß nur bei FM-Betrieb
hifibastler2 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  16 Beiträge
Braun Cockpi 250 - Stereoanzeige defekt?
Norbär am 26.07.2023  –  Letzte Antwort am 01.08.2023  –  10 Beiträge
Grundig R 2000 Stereoanzeige funktioniert nicht
hari_777 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  18 Beiträge
STEREOANZEIGE DEFEKT! wega studio 3220 hifi
MW1 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  15 Beiträge
Marantz 2385 FM Signalstärke
KVM04 am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  8 Beiträge
Sony STR-6055 Kanalausfall bei Tuner-(FM)-Betrieb
sonydreamers am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  3 Beiträge
Pioneer SX-828 Stereoanzeige leuchtet nur zwischen den Sendern
tutullo am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  7 Beiträge
Marantz 2226 rauscht bei FM
50EuroKompaktanlage am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen