Sharp-Radiorekorder: Hoch- oder Mitteltöner?

+A -A
Autor
Beitrag
Sunlion
Inventar
#1 erstellt: 21. Jul 2016, 16:33
Ich habe kürzlich meinen Sharp GF-8989H erfolgreich restauriert, er läuft nun wieder, als wäre er neu. Allerdings irritiert mich eine Sache. Man kann auf diesem Foto erkennen, dass im Gerät pro Kanal jeweils ein großer und ein kleiner Lautsprecher verbaut sind. Die kleinen sehen für mich wie Piezo-Dingsbumse aus, so wie sie früher in Digitaluhren mit Melodiealarm verwendet wurden. Merkwürdigerweise höre ich die kleinen Dinger nicht. Selbst wenn ich mit einem zum Hörrohr umfunktionerten Plastikrohr daran horche, habe ich den Eindruck, dass dort nichts herauskommt. Das Mikrofon kann es eigentlich nicht sein, die sind ganz oben, links und recht in den Ecken.
Nun meine Fragen:
– handelt es sich um einen Hoch- oder Mitteltöner?
– wie kann ich prüfen, ob die überhaupt noch funktionieren?

Sharp GF-8989H
hf500
Moderator
#2 erstellt: 21. Jul 2016, 18:01
Moin,
das sollen Hochtoener sein. Ich hatte da auch nie den Eindruck, als sollten sie viel bringen.
Testen: Hauptlautsprecher abtrennen, Verbindung zum HT belassen und dann mal hoeren, ob sie dann wenigstens etwas wispern. Die Piezodinger werden in der Regel ohne Weiche dem Hauptlautsprecher direkt parallelgeschaltet.

73
Peter
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 22. Jul 2016, 00:45
Manchmal sind es auch einfach nur Attrappen. Das kannst du aber daran erkennen, ob dort Litzen angelötet sind oder halt nicht.
Die Piezo-Dinger kann man aber auch, im höheren Alter, überhören
Sunlion
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2016, 08:50
Huch, hier gibt's ja schon Antworten! Hab mal wieder keine Benachrichtigung bekommen.


hf500 schrieb:
Moin,
das sollen Hochtoener sein. Ich hatte da auch nie den Eindruck, als sollten sie viel bringen.
Testen: Hauptlautsprecher abtrennen, Verbindung zum HT belassen und dann mal hoeren, ob sie dann wenigstens etwas wispern. Die Piezodinger werden in der Regel ohne Weiche dem Hauptlautsprecher direkt parallelgeschaltet.

Und die gehen dann nicht kaputt?
Na, okay, ich muss ja nicht so laut machen. Danke!
Vermutlich sind die Dinger nur deshalb verbaut, damit der Frequenzgang in den Technischen Daten nicht ganz so beschissen aussieht.


Rabia_sorda schrieb:
Manchmal sind es auch einfach nur Attrappen. Das kannst du aber daran erkennen, ob dort Litzen angelötet sind oder halt nicht.

Darum tat ich ja das Foto verlinken, wo man sehen kann, wie es von innen aussieht.



Rabia_sorda schrieb:
Die Piezo-Dinger kann man aber auch, im höheren Alter, überhören :D

Häää? Wie bitte? Was?


[Beitrag von Sunlion am 22. Jul 2016, 08:52 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 22. Jul 2016, 12:50

Darum tat ich ja das Foto verlinken, wo man sehen kann, wie es von innen aussieht.


Ja, nichts für ungut, aber meine Antwort war da auch eher ironischer/rhetorischer Art
Wenn du siehst, dass die Piezos angeschlossen sind, dann sind es keine Attrappen


Häää? Wie bitte? Was?


Ist das jetzt auch Ironie/Sarkasmus
Die Piezos haben einen sehr hohen Klirr und können eigentlich nicht überhört werden, es sei denn, man ist in einem sehr hohen Alter, wo man kaum noch Höhen hören kann. Meine 90 jährige Oma kann es nicht mehr und da ich dein Alter ja nicht kenne....
hf500
Moderator
#6 erstellt: 22. Jul 2016, 19:57

Sunlion (Beitrag #4) schrieb:
Huch, hier gibt's ja schon Antworten! Hab mal wieder keine Benachrichtigung bekommen.

Moin,
als Startseite in "Meine Beitraege" gehen ;-)



Und die gehen dann nicht kaputt?


Sollte nicht, dazu ist der Verstaerker zu schwach, sprich, er liefert nicht genug Ausgangsspannung.

Seit etwa Mitte der 70er gibt es ja die damals schnell beliebten Piezohoernchen, die angeblich bis 312W belastbar sein sollten. Man hat den Kaeufern aber nie erzaehlt, dass man dafuer wenigstens eine ganz einfache Weiche brauchte, sondern empfahl die Parallelschaltung zur Speiseleitung der Box. Bei starken Verstaerkern dann ein kraeftiger Bassimpuls oder sonst ein Knacks und das Ding war einmal ;-) Daher sollte man den Dingern eine Weiche geben: 12-15 Ohm parallel zum Horn und vor das Ganze so 2-5µF.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Exapulsar --> Hoch und Mitteltöner defekt
Squel am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  2 Beiträge
Bezug von Antriebsriemen für Radiorekorder ?
*Musikbox* am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 06.05.2015  –  5 Beiträge
Gundig Monolith 80, Hoch- und Mitteltöner
Til1967 am 07.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Braun LS-130 Hoch- und Mitteltöner kaputt, reparieren oder ersetzen?
audioslave264 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  3 Beiträge
Hochtöner / Mitteltöner Grundig Aktiv 30
Jannnyck am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  2 Beiträge
focal onyx hoch-mittelton
sunny2611 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  3 Beiträge
Canton Quinto 520 Mitteltöner
Mayer911 am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  3 Beiträge
Grundig RR 345 (Radiorekorder von 1989) Instandsetzung [Hilfe]
Hummel123 am 03.12.2022  –  Letzte Antwort am 05.12.2022  –  7 Beiträge
Canton CT1000 - Mitteltöner defekt
Ne0 am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2004  –  8 Beiträge
Boxen Mitteltöner kaputt
pej am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen