Reperatur eines Grundig Konzertschrank Ehrenfels 5

+A -A
Autor
Beitrag
pillepenny4711
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Aug 2016, 10:43
Hallo an alle ich möchte einen konzertschrank reparieren.Mein problem ist der plattenspieler läuft nicht und seit ein paar tagen funktioniert der ukw empfang auch nicht mehr.
wo bekomme ich eine Bedienungsanleitung und einen Schaltplan im Internet her?
oder weis wer rat was vieleicht defekt ist?
hf500
Moderator
#2 erstellt: 14. Aug 2016, 20:11
Moin,
versuche mal, herauszufinden, was fuer ein Rundfunkchassis und was fuer ein Plattenspieler in der Truhe stecken. Die Chassis waren selten Sonderentwicklungen fuer Schraenke, sondern wurden haeufig auch in ggf. leicht modifizierter Form in Tischgeraeten verwendet, fuer die sich leichter Unterlagen finden lassen.

73
Peter
pillepenny4711
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2016, 20:21
Habe nur das Problem ich finde keinerlei Produktname für das Radio oder den Plattenspieler.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 14. Aug 2016, 21:20
Moin,
beim Plattenspieler kann es schwierig werden, aber er sollte ein Typschild haben. Das Rundfunkchassis ebenso, ein kleiner Aufkleber.
Der Plattenspieler ist nach Grundig-Jahrbuch 1976 ein Philips A60 mit System 22GP224/22GP204 ab 3/'72.
Ehrenfels 5/6 haben das Rundfunkchassis RC400, welches auch im RTV500/501 steckt.

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 14. Aug 2016, 21:21 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2016, 02:50

Der Plattenspieler ist nach Grundig-Jahrbuch 1976 ein Philips A60 mit System 22GP224/22GP204 ab 3/'72.


Da rosten gerne die Motorlager. Versuche ihn mal mit der Hand zu drehen (Am Motor pulley).
pillepenny4711
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Aug 2016, 07:58
Also der Plattenteller lässt sich von Hand drehen. Aber was ist der Motor Pulley?
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 15. Aug 2016, 12:28
Ob die Welle des Motors leichtgängig ist. Einfach mit der Hand mal probieren.

Ok, ich hätte es auch auf Deutsch schreiben können
Pulley=Riemenscheibe oder Reibrad-Antriebsscheibe (Verlängerung der Motorwelle - unter dem Plattenteller - )
pillepenny4711
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Aug 2016, 19:09
Hier von der unterseite ein foto stereo_plattenwechsler_automatic_60_1295843
pillepenny4711
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Aug 2016, 19:10
es lässt sich von hand alles wunderbar drehen
pillepenny4711
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Aug 2016, 20:09
es scheint nur kein strom anzukommen?
pillepenny4711
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Aug 2016, 11:25
Ich wollte mitteilen das der Plattenspieler mitlerweile funktioniert nur das Radio naoch nicht ganz. Wäre toll wenn mir jemand sagen kann wodrann es liegen kann?Als ich das gerät bekamm funktionierte es wunderbar,dann hab ich ein weiteres Antennenkabel angelötet unten im Schrank.Es hat auch wunderbar funktionert als ich es an der Antennendose angeschlossen habe.Am Folgetag ging es aufeinmal nicht mehr und keine Ahnung warum .
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2016, 11:58
Wenn Geräte lange Zeit stromlos herumstanden, können nach dem "Erwachen" einige Elkos ihren Geist aufgeben und im schlimmsten Fall sogar Kurzschlüsse erzeugen, die dann natürlich andere Bauteile zerstören.
Hier würde ich erstmal sämtliche Spannungen überprüfen und nach verbrannten Bauteilen, ausgelaufenen/geplatzte Elkos und kalten Lötstellen schauen.
Ansonsten hilft dann nur noch messen, messen,....

Was war denn am Plattenspieler?


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Aug 2016, 11:59 bearbeitet]
pillepenny4711
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 21. Aug 2016, 12:05
Ich kann es nicht genau sagen ,ich hatte die Sicherungen am anfang gewechselt .Ich denke ich hab ne falsche Sicherung verbaut hinten am Stecker 220v.
Es war eine schwächere drin als der schasltplan angibt, Sie ist aber trotzdem nicht durchgebrannt. Und duchmessen kann ich nicht da hab ich absolut keine Ahnung von wie das geht.Und es siht nicht so aus als sei eine Lötstelle defekt oder was ausgelaufen ist nur alles vom alter her sehr unsauber.Vileicht noch eine Idee wie ich alles Reinigen kann ,kann es ja wohl kaum unter der Dusche abspülen Lach ?
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 21. Aug 2016, 12:13

Ich denke ich hab ne falsche Sicherung verbaut hinten am Stecker 220v.
Es war eine schwächere drin als der schasltplan angibt, Sie ist aber trotzdem nicht durchgebrannt.


Eine etwas schwächere Si. kann durchaus eine Zeit lang funktionieren und erst später durchbrennen. Diese aber zu überprüfen sollte doch nicht das Problem sein...?(!)


Und duchmessen kann ich nicht da hab ich absolut keine Ahnung von wie das geht


Dann bitte nichts versuchen, sondern dir eine Fachkraft "anlachen".


Vileicht noch eine Idee wie ich alles Reinigen kann ,kann es ja wohl kaum unter der Dusche abspülen Lach ?


In der Badewanne, oder Dusche geht.
Hier aber nur milde Seifenlauge verwenden und vorher Potis, Relais und Schalter auslöten.
Hinterher mit Druckluft abblasen und lange, lange trocknen lassen.
(Kein Scherz)

Ansonsten einfach mit einem Malerpinsel und Staubssauger bewaffnen und vorsichtig reinigen.
Bertl100
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2016, 13:49
Hallo zusammen,

bei Radios nicht zu vergessen: Alle Spulen für HF und ZF (Filter) dürfen nicht nass werden. Wie die erwähnten Relais. Das Wasser geht aus der Spule nicht mehr richtig raus.


Gruß
Bernhard
pillepenny4711
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Aug 2016, 21:38
erstmal wäre auch toll zu wissen was genau defekt ist?
pillepenny4711
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 24. Aug 2016, 21:40
Und zur Info Ich hab überlegt das Radio mal mit Druckluft auszublasen wenn das ok ist?
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2016, 23:28

pillepenny4711 (Beitrag #16) schrieb:
erstmal wäre auch toll zu wissen was genau defekt ist?


Das können wir dir aus der Ferne nicht sagen.


Und zur Info Ich hab überlegt das Radio mal mit Druckluft auszublasen wenn das ok ist?


Das geht, aber bitte vorsichtig. Manche alte Bauteile lösen sich evtl. bei zu hohem Druck in "Wohlgefallen" auf.
hf500
Moderator
#19 erstellt: 24. Aug 2016, 23:32

pillepenny4711 (Beitrag #16) schrieb:
erstmal wäre auch toll zu wissen was genau defekt ist?


Moin,
das wuessten wir auch gerne. Man kann das naemlich nicht so genau sagen, ohne das Geraet vor sich auf dem Tisch zu und etwas daran gemessen zu haben.
Das Erste waere naemlich: Schaltbild besorgen und saemtliche Betriebsspannungen nachmessen.


Und zur Info Ich hab überlegt das Radio mal mit Druckluft auszublasen wenn das ok ist?


Die Druckluft sollte oelfrei sein und nicht zu nah mit der Ausblaspistole herangehen, ein scharfer Strahl unter dem ueblichen Druck kann duenne Draehte abreissen.

73
Peter
pillepenny4711
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Aug 2016, 07:41
ich bekomme bzw finde nirgendwo im netz einen schaltplan
hf500
Moderator
#21 erstellt: 25. Aug 2016, 21:40
Moin,
was fuer einen Suchbegriff hast du verwendet?
Ich nehme "Fabrikat Geraeteyp manual", also hier "Grundig RTV500 manual" und es ist der zweite Treffer bei der "elektrischen Tanya" ;-)

http://elektrotanya.com/grundig_rtv500_sch.pdf/download.html

(ok, es war bei mir sogar der erste Traffer, wenn ich die Bildergalerie ignoriere)

73
Peter


[Beitrag von hf500 am 25. Aug 2016, 21:41 bearbeitet]
pillepenny4711
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Aug 2016, 07:57
Ich hab mit dem falschem Begriff gesucht Ich hab immer nach rc 400 gesucht.Mein Fehler.
hf500
Moderator
#23 erstellt: 26. Aug 2016, 19:29
Moin,
ja, RC400 haette natuerlich auch Treffer liefern koennen, aber kaum jemand sortiert Schaltbilder in Datenbanken nach Chassis ein, sondern eher nach Geraetetyp.
Die Sortierung nach Chassis hat sich auch eher bei Fernsehern durchgesetzt, wo ein "Einheitschassis" fuer eine Vielzahl von Geraetetypen herhalten musste.

73
Peter
pillepenny4711
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 07. Sep 2016, 21:15
ich hab von sowas auch keine ahnung bin hobbybastler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Verdi 5 Konzertschrank Probleme
KonzertKlaus am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  2 Beiträge
Oldtimer grundig Konzertschrank
AKremer am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  7 Beiträge
Grundig Konzertschrank 8060 WF/3D
kikidick am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  4 Beiträge
Grundig Konzertschrank, Typ? Wartung? Manual?
freddred am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  3 Beiträge
Grundig CD 7500 reperatur
J.C_-_Blacksmith am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  2 Beiträge
Grundig Stereo Konzertschrank d/st-Plattenspieler reparatur
Jan-M am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  6 Beiträge
Grundig SO 360 Konzertschrank Sicherung kommt
pfannkuchen2001 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Hilfe: Fehlersuche Grundig Konzertschrank MS 50a
Teribot am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  10 Beiträge
Reperatur Grundig Receiver R 7150
Skulle92 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  5 Beiträge
PCS 5 Braun Reperatur
Multiqwert am 29.07.2022  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.074