Grundig Stereo Konzertschrank d/st-Plattenspieler reparatur

+A -A
Autor
Beitrag
Jan-M
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2013, 23:05
Guten Abend!
Ich habe heute zu meinen gunsten einen Alten Konzertschrank bekommen: Grundig Stereo Konzert Schrank Mandello d/st
Das Radio funktioniert gut, und der Plattenspieler dreht sich, und die Nadel ist auch noch dran und sieht heil aus.
Ich habe eine Platte aufgelegt, und es dreht sich, jedoch eiert es stark, und der sound kommt nur sehr unterbrochen: auf jedenfall ist er noch an den lautsprechern angeschlossen, ich denke es liegt (eventuell auch unter anderen Gründen) daran, dass diese kleine "Stange" in der Mitte fehlt:
960977_10151884325057859_1972105840_n
1368965_10151884324142859_474572531_n
1232375_10151884324762859_1838274099_n

Weiß jemand ob man dafür ein Ersatzteil findet, oder etwas anderes was ich alternativ da reinbauen kann (naive fragen müssen ebene sein, kenne mich nicht so aus!)?
lG
Jan


[Beitrag von Jan-M am 20. Sep 2013, 23:05 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2013, 18:17
Die Plattenspieler in den Musiktruhen hatten oft Reibradantrieb. Da ist dann ein Gummirad unter dem Teller zu finden. Ist das Gummirad nicht mehr weich und eben, kann keine Platte vernünftig abgespielt werden.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 21. Sep 2013, 18:57
Hallo Jan,

für die Achse des Plattentellers könntest Du evtl. in der elektronischen Bucht mal was passendes finden. Das braucht aber u.U. Zeit. Der Durchmesser dieser Dinger ist genormt, weil ja sonst die Platten nicht passen würden . Die Länge variiert allerdings.

Ansonsten würde ich eine (elektronische) Schieblehre nehmen, den Innendurchmesser des Achslagers messen und mit dem Maß zum Schlosser vor Ort gehen. Der kann ein passendes Teil aus (Edel)Stahl drehen. Kostet bestimmt nicht die Welt.

Im übrigen ist der Hinweis von Shabbel zu prüfen. Wenn das Reibrad hinüber ist, brauchst Du auch keine Achse mehr.

Gruß
Harald
hackmac_No_1
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2013, 11:30
Moin,

also der PS sieht mir nach einem alten Philips Wechsler aus, zumindest hatten die diese Bauform der Headshell
(also das Teil wo das System eingeschraubt ist, also da wo die Nadel dranhängt )
Was Du brauchst ist der sog. Mittendorn (für Einfachspiel) oder eine Wechsel.- bzw Stapelachse, damit kannst dann mehrer Platten nacheinander abspielen. Gaht auch für Einzelspiel.
Die genaue Bezeichnung des Drehers findet sich oft auf der Unterseite des Chassis,
kannst aber auch mal den Gockel anschmeißen, da findet sich die Bez. sicher auch.
Miss doch mal den Innen-Durchmesser der Öffnung, vlt habe ich oder jemand anders noch was liegen.
Falls Du ein Bild der ben. Wechselachse findest und einstellst, könnte ich ebenfalls mal schauen.
Schönes Teil übrigens.

Grüße Mac
Jan-M
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2013, 14:28
@shabbel: Also den Teller habe ich noch nicht aufgehoben, aber ich denke dass das Gummi nicht mehr ganz fit ist, aber es ist wohl noch tauglich. denn ich habe mal so mit karton, backpapier und einer schraube (Kritik sei willkommen ) eine Platte zum laufen gebracht. Also grundsätzlich hat alles funktioniert, nur die Platte hat stark geeiert, aber die Platten die ich auf 33rpm habe, liefen, bis auf ein leichtes rauschen, tadelos. Die 45rpm liefen leider etwas zu schnell...
Könnte jemand das eventuell diagnostizieren?
Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall da noch was dran zu machen..

@PBienlein: Leider besitze ich keine Schieblehere und kenne auch niemanden, der eine hat. Ich werde mich wohl in der e Bucht umschauen und bischen rumfragen..

@hackmac No 1: Danke für den Fachbegriff, das bring mich um einiges weiter
Ich werde bei Gelegenheit mal unterm Chassis gucken, oder bei der Gockel!
Sobald ich was konkretes finde, werd ichs hochladen!
Danke schön, bin sehr entzückt! Das Radio läuft super und alles für 15€.. echtes schnäpchen finde ich

Jetzt nochmal kurz eine dumme Frage von mir: Was fehlt mir denn abgesehen von dem Mittendorn? Denn ohne, bring ich es ja trotzdem mit ner Schraube zum drehen. Aber es fehlt ja diese sogenannte Plattenteller Auflage, aus Gummi oder aus Kork? Kann ich da einfach irgendeins nehemen was passt, oder hab ich da noch irgendwo einen Denkfehler?
So was hier müsste es doch eigentlich tun oder?:
http://www.ebay.de/i...PAYMENTS_IN_HLP:true

Vorrübergehen habe ich jetzt halt ein Kartonstück ausgeschnitten und rauf, aber das ist ja wohl kaum eine Lösung
lG
hackmac_No_1
Stammgast
#6 erstellt: 10. Okt 2013, 01:31
Moin,

also ob der korrekte "Fachbegriff" Mittendorn oder Mitteldorn, oder doch Zentrierachse ist, kann ich jetzt so ad hoc nich sagen.
Hab übrigens mal nachgeschaut, ich denk mal ich hab noch eine Wchselachse, bin aber nicht ganz sicher.
Dazu bräuchte ich die genaue Bezeichnung des Drehers.
Was die Auflage für den Teller angeht, da scheiden sch die Geister.
Ich hab gute Erfahrung mit Filz gemacht, funzt recht gut.

Grüße Mac
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Verdi 5 Konzertschrank Probleme
KonzertKlaus am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  2 Beiträge
Grundig Stereo-Konzertschrank (~1960) - Plattenspieler von Philips defekt ?
Woipadinga am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
Grundig Konzertschrank, Typ? Wartung? Manual?
freddred am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  3 Beiträge
Oldtimer grundig Konzertschrank
AKremer am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  7 Beiträge
Grundig Konzertschrank 8060 WF/3D
kikidick am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  4 Beiträge
Reperatur eines Grundig Konzertschrank Ehrenfels 5
pillepenny4711 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  24 Beiträge
Grundig Como d/St - kein Ton
Nietzschesohn am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.04.2018  –  5 Beiträge
Hilfe: Fehlersuche Grundig Konzertschrank MS 50a
Teribot am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  10 Beiträge
Grundig SO 360 Konzertschrank Sicherung kommt
pfannkuchen2001 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Grundig SV200 / SV140 Reparatur
Michael950 am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen