Grundig Konzertschrank 8060 WF/3D

+A -A
Autor
Beitrag
kikidick
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2010, 22:16
Hallo, mir ist die Skalenscheibe des Konzertschranks Grundig 8060 WF/3D kaputtgegangen, möchte Sie wieder reparieren, da das Gerät sonst in enem Superzustand ist und einen irren Sound hat.
Wer kann mit Adressen, Dokumentationen u.s.w. weiterhelfen?
Danke
kikidick
Superhirn
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 23:15
Willkommen im Club!!

Also ich habe mal gelesen, dass jemand die "Scherben" zusammengelegt und eingescannt hat und dann auf Folie ausgedruckt und damit eine neue Scheibe angefertigt hat.

Ich fürchte, anders wird es wohl kaum gehen
klaus.feth
Neuling
#3 erstellt: 16. Jun 2011, 21:57
Einem Freund von mir ist das auch passiert, und er hat sich die Skalenscheibe vom 4055W3D besorgt. Das ist das Tischgerät mit dem gleichen Einbauchassis wie die 8060 Truhe nur eben viel leichter zu bekommen, da häufiger. Ein kleiner Makel bleibt: Grundig hat sich den Luxus erlaubt, für die Truhe eine etwas breitere Skalenscheibe zu produzieren, aber das fällt nur einem Profi auf.
Die wirklichen Soundfähigkeiten diesr Truhe kannst Du im Originalzustand nur erahnen, da die Entwickler ein paar Dinge damals nocht nicht wussten oder nicht ernst genommen haben.
Ich hab mir die Mühe gemacht, da mal zu testen was eigentlich geht mit diesem Teil, und obwohl ich das mit anderen Geräten auch schon gemacht habe: diese Truhe ist echt der Hammer!
Nur kurz angerissen ein Beispiel: Normalerweise sind die großen Ovalis an der Front in Reihe geschaltet, das fuktioniert zwar, setzt aber den onehin schlechten Dämpfungsfaktor der Röhrenendstufe praktisch auf Null. Dann sind die nicht wirklich tiefbassfähigen Seitenlautsprecher ohne Weiche einfach dazugeschaltet und dann noch die massive Klangregelung die GLEICHZEITIG in der Gegenkopplung und im Signalweg wirkt...Katastrophe! Mit ein paar kleinen Änderungen kann man der Truhe einen Sound entlocken, der selbst erfahrene Highender sprachlos macht.
nodue
Neuling
#4 erstellt: 01. Mai 2013, 13:22
Hallo Klaus, ich konnte kürzlich auch diese wirklich interessante Truhe mit der orginal Fernbedienung erwerben. Ich würde dieses verstaubte und nicht gepflegte Gerät gerne wieder zum Leben erwecken. Eine Generalüberholung ist angesagt. Dabei würden mich Deine kleinen Aenderungen im Bezug auf die Soundfähigkeiten sehr interessieren. Könntest Du diese Aenderungen etwas detailierter beschreiben?
Freundliche Grüsse Walter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oldtimer grundig Konzertschrank
AKremer am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  7 Beiträge
Grundig Konzertschrank, Typ? Wartung? Manual?
freddred am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  3 Beiträge
Grundig Verdi 5 Konzertschrank Probleme
KonzertKlaus am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  2 Beiträge
Grundig Stereo Konzertschrank d/st-Plattenspieler reparatur
Jan-M am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  6 Beiträge
Grundig SO 360 Konzertschrank Sicherung kommt
pfannkuchen2001 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Reperatur eines Grundig Konzertschrank Ehrenfels 5
pillepenny4711 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  24 Beiträge
Hilfe: Fehlersuche Grundig Konzertschrank MS 50a
Teribot am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  10 Beiträge
Grundig Stereo-Konzertschrank (~1960) - Plattenspieler von Philips defekt ?
Woipadinga am 24.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  3 Beiträge
GRUNDIG MUSIKTRUHE AUS DEN 50ERN - HILFE MIT SICHERUNGEN
AKremer am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 19.12.2019  –  7 Beiträge
Grundig Stockholm - oder ein langer Leidensweg
Da_Hui am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475