Grundig Stereo-Konzertschrank (~1960) - Plattenspieler von Philips defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Woipadinga
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2022, 12:18
Hallo zusammen

ich habe vor Jahren eine Musikbox (Musikmöbel) geerbt und nutze den Radioteil regelmäßig.

image0

Der Klang von dem Ding ist ....WOW...

in dem Musikmöbel ist auch ein Plattenspieler von Philips verbaut. Ich habe mal vorsichtig reingeschaut aber es ist kein Riemenantrieb. Und ein Direktantrieb gabs damals (glaub ich) noch nicht.

IMG_9530

Problem.... der Plattenspieler dreht nicht.
mit Handantrieb kommen Töne aus den Lautsprechern.
Also denke ich dass es wohl mit dem Motor zu tun hat.

image1

Nun bitte ich um Eure Einschätzung

wie teuer kann so etwas werden ? Ist das überhaupt machbar ?

Es ist nicht so, dass ich damit meine Platten abspielen möchte ..... aber es wäre schön wenn das Ding komplett gehen würde.

Wenn nicht, wäre der Plan B den Dreher rauszureissen und ne MiniBar anstelle dessen einzubauen.

Danke für eure Meinungen.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2022, 12:56
Der Plattenspieler ist ein Philips GC060 (oder GA160). Das Service Manual ist für den GC060 im Netz verfügbar (kostenlose Registrierung erforderlich):
www.vinylengine.com/library/philips/gc-060.shtml

Das Gerät wurde seit Anfang der 1970er-Jahre produziert und auch als mobile Variante (in einem "Koffer" mit Tragegriff und Lautsprecher ... nur Mono) angeboten. Das Besondere: das System ist ein keramisches, weshalb man auf einen Entzerrer-Vorverstärker verzichten konnte. Das System bzw. der Plattenspieler kann also direkt an einen AUX- oder TB-Eingang angeschlossen werden. Vor kurzem gab es diese Systeme (mit Nadel) noch bei Thakker zu kaufen.
www.thakker.eu/tonab...rke%5D%5B%5D=Philips

Zur Qualität:
Die Wiedergabequalität würde ich mit 3-4 benoten und ist natürlich nicht so gut wie die eines modernen MC- oder MM-Systems. Bedenkt man andererseits, dass man mit Plattenspielern aus Musiktruhen der 1950er moderne Schallplatten ruinieren kann, ist dies hier nicht (mehr) der Fall. Ich kenne das Gerät, weil es mein erster Plattenspieler war (bei Quelle gekauft) meine ersten Platten waren Animals (House of tghe Rising Sun) und Spooky Tooth (Spooky 2).
Es folgte dann ein Dual 601.

Zum Problem:
Zunächst muss man den Schalter überprüfen. Gut möglich, dass er defekt oder dejustiert ist. Achtung: der Motor läuft mit 230 V~ Netzspannung!
Bei abgenommenem Plattenteller muss sich die sichtbare (Stufen-)Welle drehen, wenn die Play-Taste gedrückt oder Tonarm bewegt wird.
Die Welle treibt über das Reibrad den Plattenteller an.
Näheres sagt das Service Manual.

siehe auch hier:
www.hifi-archiv.info/Philips/1972-Phono/

p.s.
Es heisst übrigens Musiktruhe oder Musikschrank. Musikboxen hatte man in Kneipen ...
www.blackforest-ware..._images/IMG_8723.jpg


[Beitrag von CarlM. am 24. Aug 2022, 13:09 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2022, 13:06
Noch ein Nachtrag:
Original ist diese Kombination sicherlich nicht. Dann hätte man identische Hölzer gewählt.
Insofern könntest Du auch einen anderen Plattenspieler aus der Zeit dort einsetzen, wenn das Problem des Tonabnehmers gelöst ist (Keramik oder externen Entzerrer-Vorverstärker).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Stereo Konzertschrank d/st-Plattenspieler reparatur
Jan-M am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.10.2013  –  6 Beiträge
Grundig Verdi 5 Konzertschrank Probleme
KonzertKlaus am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  2 Beiträge
Grundig Konzertschrank, Typ? Wartung? Manual?
freddred am 29.06.2018  –  Letzte Antwort am 30.06.2018  –  3 Beiträge
Oldtimer grundig Konzertschrank
AKremer am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  7 Beiträge
Reperatur eines Grundig Konzertschrank Ehrenfels 5
pillepenny4711 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  24 Beiträge
Plattenspieler Philips NG 1300 - Schaltplan? Bj: 1960
supatiroler am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.03.2012  –  5 Beiträge
Grundig Konzertschrank 8060 WF/3D
kikidick am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  4 Beiträge
Hilfe: Fehlersuche Grundig Konzertschrank MS 50a
Teribot am 11.01.2023  –  Letzte Antwort am 14.01.2023  –  10 Beiträge
Grundig SO 360 Konzertschrank Sicherung kommt
pfannkuchen2001 am 04.10.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2015  –  2 Beiträge
Grundig 8074 Stereo-Konzertgerät - Senderwahlmechanik defekt
Ezy_Rider am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.088

Hersteller in diesem Thread Widget schließen