Marantz 104 Tuner - wieviele und welche Birnen?

+A -A
Autor
Beitrag
typhooney
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2016, 18:14
Hallo,
Ich habe einen gebrauchten Marantz 104 Tuner gekauft, der wohl in einem guten Zustand ist allerdings sind wohl 2 Birnen defekt.
Leider finde ich im Internet zu diesem Tuner überhaupt keine Angaben darüber welche und wieviele Birnen ich benötige, damit ich direkt alle austauschen kann.
Ist der Tuner so selten oder wie kann man sich erklären, dass es darüber so gut wie keine Infos gibt?
Der Tuner wird heute verschickt und ich würde gerne im Vorfeld schon die Birnen kaufen, damit ich sie bei Ankunft direkt austauschen kann.

Danke schonmal im Vorfeld.
Lennart777
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2016, 19:29
Das Service-Manual zum Marantz 104 findest Du bei hifiengine.com - dort ist nachzulesen, dass der 104 insgesamt 9 Lampen hat.
4 mal 8V 300mA hinter der Skala und 5 mal 8v 40mA in den Anzeigen.

Grüße
Lennart
typhooney
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2016, 19:44
Vielen Dank Lennart, hat mir wirklich sehr geholfen, habe den link wohl vorher als ohne Funktion gesehen, dabei musste ich mich einfach registrieren. 😊

Etwas verwunderlich finde ich dass 300mA Birnen verbaut sind, in den meisten Berichten werfen 200mA erwähnt bzw max 250mA.
Aber wenn Marantz die Angaben gemacht hat, wirds wohl Stimmen.

Hast du eine verlässliche Bezugsquelle für die Birnen? Am besten aus Deutschland und nicht aus beispielsweise den USA, dafür bin ich zu ungeduldig 😊

Die 8v 250ma findet man ja überall, aber die passenden 8v 40ma finde ich nirgends??

Wo genau in dem Service Manual hast du die Lampen gefunden?
Habe in der Stückliste nur die 8v 40mA gefunden und weitere Lampen wo als Bezeichnung nur "lamp" steht.


[Beitrag von typhooney am 30. Aug 2016, 21:19 bearbeitet]
Lennart777
Inventar
#4 erstellt: 31. Aug 2016, 09:00
Die 300mA stammen nicht aus dem Manual, sondern aus der Erfahrung. Du kannst natürlich auch 250mA-Lampen verwenden, die sind dann nicht ganz so hell. Leider geht nicht die Bauform daraus hervor - Du hst aber das Gerät vor Dir und kannst nachschauen...dann kann man Dir auch Bezugsquellen nennen. Also am besten mal fotografieren, die Lampen!

Grüße
Lennart
typhooney
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2016, 14:57
Die einzige Seite auf denen ich die Lampen gefunden habe ist

https://www.amkproducts.com/marantz_lamps.asp

Wenn ich dort die Artikelnummer aus dem Manual vergleiche, sollten es die 8V 40mA bi pin Birnen ohne Kabel sein.

Den Tuner habe ich noch nicht hier, wenn die Post mitspielt, entweder morgen oder spätestens Freitag sollte er ankommen.
Lennart777
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2016, 15:06
Die BiPin-Lampen (8V 40mA) gibt es meist nur noch in den USA - hier z.B. click
Aber auch in Deutschland findet man noch passende Lämpchen: hier - sogar alle benötigten Lampen zusammen.

Grüße
Lennart
typhooney
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2016, 15:13
Das ist ja wirklich unglaublich, habe gestern stundenlang bei ebay und Google verbracht und auch genau nach Marantz gesucht.
Kann mir nicht erklären, wieso ich diese nicht gefunden habe.
Leider sind in der Beschreibung keine technischen Daten der Lampen angegeben, nur der Hinweis, dass diese selbst bei den eigenen Restaurationen verwendet werden.
Ich werde den Verkäufer mal anschreiben und nachhaken.
Vielen Dank dafür!!

Edit
Gerade nochmal getestet, wenn ich bei ebay nach Marantz Lampen suche, sind diese nicht dabei..


[Beitrag von typhooney am 31. Aug 2016, 15:19 bearbeitet]
typhooney
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Aug 2016, 18:02
Die Antwort vom Verkäufer war, dass die Lampen für den 104 nicht passen.
Er hat mir ganz andere Lampen empfohlen, anstatt 8v 40mA würde er 14V 100mA oder 14V 80mA empfehlen.
Was sagt ihr dazu? Hört sich für mich nicht wirklich richtig an.
Kennt jemand noch andere Bezugsquellen?
Lennart777
Inventar
#9 erstellt: 31. Aug 2016, 19:07
Nein, die stimmen definitiv nicht. da irrt er sich. Der 104 hat 8V 40mA BiPin und Pilotlampen 8V 250mA (ersatzweise auch 300mA).

Grüße
Lennart
typhooney
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Aug 2016, 19:37
Habe diese jetzt einfach probehalber bestellt, wobei ich mir da auch ziemlich unsicher bin, dass es funktioniert.
Naja, dann halt 6,20 Euro in den Sand gesetzt...
Laut seiner Aussage sind die Birnen auch geeignet, sie sind einfach etwas dunkler, als würden sie unter 14V Spannung laufen. Dadurch, dass sie unter 8V laufen sollen sie auch etwas weniger Strom "ziehen" und den originalen Birnen sehr nahe kommen.
Ganz abwegig hört sich das ganze auch nicht an.
Leider habe ich keine Alternativen in Deutschland gefunden.

Gruß Tommy
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 03. Sep 2016, 02:39
Wie dunkel soll das denn werden
Lennart777
Inventar
#12 erstellt: 03. Sep 2016, 08:18
Es gibt doch diese hier - aus Deutschland: click

Grüße
Lennart
typhooney
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2016, 08:40
Das ist genau der Verkäufer, der mir die Angaben mit den "falschen" Lampen gegeben hat.
Er sagte mir, dass er nach seinem Urlaub auch ein Angebot für den marantz 104 erstellt, das werden die 14v 80mA Lampen sein.

Wenn die Post mitspielt, dann kommt der Tuner heute an und ich kann versuchen die Birnen zu wechseln.
Leider funktioniert wie so oft die Sendungsverfolgung bei DHL nicht.

Nach dem Wechsel lade ich auf jeden Fall Bilder hoch, um die Leuchtkraft darzustellen.
Ich denke es werden noch viele vor dem gleichen Problem wie ich stehen und wenn das eine vernünftige Lösung ergibt, ist es ja eine große Hilfe.


[Beitrag von typhooney am 03. Sep 2016, 08:44 bearbeitet]
typhooney
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Sep 2016, 14:54
Hat jemand vielleicht einen Link zu einer Anleitung, wo ich Infos darüber finde, wie ich die Lampe(n)? im VU Meter wechseln kann?
Weiß nicht wo ich anfangen soll um ihn auszubauen.
Sind dort auch die Pilot Birnen verbaut?

Wollte nur noch einmal berichten, dass die 14V 80mA bipin Lampen perfekt sind, da hatte der Verkäufer bei Ebay recht.
Muss versuchen morgen ein vernünftiges Foto zu machen, auf jeden Fall strahlt der receiver wieder wie neu.

Falls jemand vor dem gleichen Problem stehen sollte, kann ich diese nur empfehlen.


[Beitrag von typhooney am 05. Sep 2016, 21:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony ST- A4L Tuner Birnen
happybreath am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  2 Beiträge
Luxman L-530 - welche Birnen?
toddrundgren am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  3 Beiträge
Marantz Tuner
hein_troedel am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  8 Beiträge
Marantz 150 Tuner
bk177 am 16.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  7 Beiträge
Welche Birnen für Akai AA 1020 Skalenbeleuchtung?
sharp117 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
Kenwood KR3090 Stereo Lämpchen und Birnen durchgebrannt
Der_Wastel am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  5 Beiträge
Technics Tuner ST - G7 Beleuchtung
Tech-nics am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  9 Beiträge
Marantz Tuner 115 defekt
De_Niro_Fan am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  10 Beiträge
KENWOOD KR-6400 Birnen?
classic.franky am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  24 Beiträge
ITT HiFi Tuner/Amplefier 8031B
Entkontroller am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.244