Suche Vol. Potentiometer für NAD Monitor Serie 1300 Vorverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
NADuerlich
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Okt 2016, 08:47
Hallo.
wie im Titel schon gesagt suche ich ein Vol. Potentometer für den Vorverstärker NAD Monitor Serie 1300. Als ich den gebrauchten Vorverstärker vor ca. 15 Jahren zugelegt hatte war das potz schon defekt. Die Rede ist von dem Volume Potentiometer welches zusätzlich einen Innenkranz für das Regeln der Balance aufweist. Der linke Kanal raschelt und fällt in der Lautstärke ab oder fällt ab und an ganz aus. Das is nicht permanent aber recht häufig. Kein Genuss.
Wir haben es öfter mal mit Kontaktspray und Kontakt Wäsche gereinigt. Nicht sicher ob wir Ballistrol auch verwendet haben.
Wo kann man dieses Pott herbekommen? Hat jemand ein Gerät geschlachtet? Kann man auch ein Potentiometer verwenden, dass beispielsweise vom Cassetendeck des gleichen Herstellers stammt wie hier auf dem Bild abgebildet? Zudem sieht es gestalterisch gleich aus.
Jeder Tip ist herzlich willkommen.

nadtaperec


[Beitrag von NADuerlich am 04. Okt 2016, 11:45 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2016, 19:01

Kann man auch ein Potentiometer verwenden, dass beispielsweise vom Cassetendeck des gleichen Herstellers stammt wie hier auf dem Bild abgebildet? Zudem sieht es gestalterisch gleich aus.


In der Theorie ja, nur müssen die Potis auch den gleichen Widerstandswert aufweisen.

Wie aber der Zufall so will, habe ich die Schaltpläne mal verglichen.
Der 1300er hat für den Volumeregler 2x25kB, und für den Balanceregler 2x10kB (B=linear).
Der 6100er hat für den Reclevel 2x10kA, und für den Balanceregler 2x100kAG (A=logarithmisch), (G=mit Mittenrastung).

Somit geht das nicht und du musst nach einem Originalen Poti suchen, oder improvisieren.
NADuerlich
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Okt 2016, 19:09
Danke sehr für die Auskunft.
NADuerlich
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Okt 2016, 19:14
Vor Jahren hat man mir schon gesagt, dass es außerordentlich schwierig sein wird so ein Pott zu bekommen. Die Volume Funkt6ion funktioniert einwandfrei. Nur die Balance macht Probleme. ich frage mich ob man die Balance außer Funktion bzw. auf den festen Wert (Mitte) löten kann, sodaß das Pott bzw. dessen Schleifkontakt nicht mehr eingebunden ist. Auf die Balance kann ich auch notfalls verzichten.
Bollze
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2016, 22:11
Ich würde mal das Poti mal zerlegen, vielleicht muss es nur mal richtig entkeimt werden. Mehr als kaputt kann man es nicht mehr machen.

Bollze
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 04. Okt 2016, 22:17
Oft reicht einfach nur das komplette Abklemmen der einzelnen Pins. Je nach servicefreundlichkeit des Verstärkers, kann man die Pins entlöten und abkneifen.
Wenn der Verstärker aber danach zu laut spielt, oder übersteuert klingt, sollte man, als Ersatzschaltung, 2 Widerstände mit jeweils 5k pro Kanal auf Masse legen.

Du kannst aber auch mal ein Bild der Regler/Potis machen. Evtl. habe ich noch was in der Grabbelkiste, oder hab eine andere Idee.
NADuerlich
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Okt 2016, 01:48
O.K., hört sich gut an. Das wird aber erst noch eine Weile dauern, da ich sehr eingespannt bin derzeit. Werde auf jeden Fall dran bleiben und berichten.
NADuerlich
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jun 2017, 07:59
Habe mir über E-Bay den gleichen NAD 1300 Vorverstärker ersteigert in der Hoffnung, dass ......aber auch hier liegt da gleiche Problem an. Bei beiden Geräten raschelt der Rechte Kanal vor sich hin beim spielen von Musik. Endlich bin ich mal dazu gekommen ein Photo von dem Potentiometer zu machen.
Rabia_sorda, Du meintest, dass Du ein solches Potentiometer evt. noch in Deiner Kiste hättest.

WP_20170613_10_48_54_Pro


[Beitrag von NADuerlich am 14. Jun 2017, 08:04 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2017, 18:36
Lang ist´s her....

Leider habe ich so ein Poti nicht "herumfliegen".
Da du ja nun 2 Potis besitzt, könntest du eines mal im Ultraschallbad reinigen. Dazu einfach destilliertes Wasser einfüllen und 10min. baden.
Danach gut trocknen und ausprobieren.
Wenn es dann immer noch nicht funkt, könntest du es mal mit Kontakt 61 spülen.
NADuerlich
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Jun 2017, 20:29
Ich überlee ob ich ein gerät zurückgebe. ich habe es schon mit Ballistrol versucht was eine gewisse Besserung gebracht hat. Zumindest sind jetzt beide Stereokanäle wieder gleich laut. Bei beiden jedoch das gleiche Phänomen, dass der rechte Kanal ab und an raschelt. Bei beiden Geräten scheint auch die zeitliche Länge des Betriebes einen Einfluss auf das Rauschen Einfluss zu nehmen. Je länger das Gerät eingeschaltet ist desto mehr verschwindet das Rascheln. Ich bin kein Techniker, dass das Poti durch Wärme b besser wird ist eher eine Fantasie, denn eigentlich wird das Poti ja nicht wärmer. ich weiß es aber nicht. Vielleicht ist es etwas ganz anderes was die Besserung herbeiführt.
Was das Bad mit Ultraschall anbetrifft ist es so, dass ein Freund, der technisch sehr versiert ist meinte, dass die Potentiometer einen gewissen Schmierfilm haben müssen. Diesen gänzlich wegzuspülen wäre nicht gut. 2 Tropfen Ballistrol wäre ausrechend. So habe ich es denn erst mal auch gemacht was ja auch eine Besserung herbeigeführt hat. Das gerät habe ich auf E Bay ersteigert. HiFi geht eigentlich anders. Ich denke der Verkäufer hätte es wohl erwähnen müssen. Nicht sicher was ich machen soll. 160 Euro ist auch Geld.
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2017, 17:00

Was das Bad mit Ultraschall anbetrifft ist es so, dass ein Freund, der technisch sehr versiert ist meinte, dass die Potentiometer einen gewissen Schmierfilm haben müssen. Diesen gänzlich wegzuspülen wäre nicht gut. 2 Tropfen Ballistrol wäre ausrechend


Das Oxid muss doch erst von den Laufbahnen entfernt werden. Wenn es dann nicht funkt, dann mit 61 spülen, denn das ist ein Schmier-und Konservierungsmittel.
Öle (im allgemeinen und darunter zählt auch Ballistol) sollte man dazu nicht verwenden, da sie säurehaltig sind und aggressiv auf die Materialien wirken.


Der linke Kanal raschelt und fällt in der Lautstärke ab oder fällt ab und an ganz aus. Das is nicht permanent aber recht häufig.


Wird der Vol.-Regler eigentlich gebraucht? Dazu könnte man ihn auch brücken oder Festwiderstände, anstatt des Potis einbauen.
Auch würde ich es probehalber mal brücken. Wenn das Rascheln dann immernoch vorhanden ist, liegts nicht am Poti.
Hier können auch kalte Lötstellen, defekte Transistoren und Elkos in Frage kommen.
hf500
Moderator
#12 erstellt: 15. Jun 2017, 20:15

Rabia_sorda (Beitrag #11) schrieb:

Das Oxid muss doch erst von den Laufbahnen entfernt werden. Wenn es dann nicht funkt, dann mit 61 spülen, denn das ist ein Schmier-und Konservierungsmittel.
Öle (im allgemeinen und darunter zählt auch Ballistol) sollte man dazu nicht verwenden, da sie säurehaltig sind und aggressiv auf die Materialien wirken.


Moin,
normale Schmieroele sollte man nicht in Potis kippen und Ballistol ist ein alkalisches Schutzoel, primaer gegen die sauren Verbennungsrueckstaende in Waffen. Ich habe damit auch mal Schalter/Potis behandelt, nur sahen die nach einer Weile aus wie Blumenkohl. Ballistol veraendert sich ganz typisch mit der Zeit, was eine Materialeigenschaft ist.
Fuer fast alle Faelle ausreichend ist Kontakt 61, wenn Reinigen nichts hilft, die Potis auf Gleichspannung untersuchen. Ansonsten waere der Tip mit dem Ersatz des Potis durch Festwiderstaende nuetzlich, um festzustellen, ob der Fehler wirklich daran liegt.

73
Peter
NADuerlich
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Jun 2017, 21:20
Danke für die Tips. Werde das mit dem Brücken des Potis mal mit meinem Bekannten durchführen, wenn er Zeit hat. Gegen die Kaltstellen als Ursache spricht dass das Poti auf Reinigung bis zu einem gewissen Grad anspricht, also sich verbessert, wenn auch nicht zur völligen Zufriedenheit. Dennoch interessante Überlegungen.
Werde mir mal Kontakt 61 besorgen morgen. Ich habe hier noch von der Firma Cranolin "Wäsche". Kann ich damit schon mal das Ballistrol und weitere evt. Rückstände schon mal wegzuspülen versuchen oder ist das Zeug murks. ich kann mich nicht mehr erinnern wo und wann ich es gekauft habe.


[Beitrag von NADuerlich am 15. Jun 2017, 21:22 bearbeitet]
hf500
Moderator
#14 erstellt: 15. Jun 2017, 21:48
Moin,
ohne jetzt genauer nachgeforscht zu haben, vermute ich, dass "Cramolin Waesche" in etwa dem Kontakt WL entspricht, WL ist ein relativ langsam verdunstendes Reinigungemittel fuer elektrische/elektronische Geraete und universell anwendbar bis hin zur Reinigung von Magnetbandgeraeten aller Art.
Ich denke daher mal, das sich C-W gut gegen das Ballistol einsetzen laesst. Anwendungsbereiche sollten ja auf der Dose stehen.

73
Peter
NADuerlich
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Jun 2017, 22:59
Ja, steht so sinngemäß drauf auf der Dose. Nur mal so nebenbei, der Preis auf dem Sticker beträgt 3,80 Euro. Wie schnell die Preise steigen.

Danke sehr
NADuerlich
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 22. Aug 2017, 22:06
Update.

Nachdem mein Kollege sich den Vorverstärker angesehen hat, einige Messungen und Tests durchgeführt hat war klar, dass das besagte Problem nicht am Lautstärke/Balance Potentiometer liegt. Er schlug vor sich die Endstufe anzusehen. Bin leider erst heute dazu gekommen diesen dort hin zu bringen. Nach einigen schnellen Messungen stellte sich heraus dass die die Kontakte der Relais nicht in Ordnung waren. Die Gehäuse der Relais waren schnell aufgeklappt. Der erste Versuch mit Kontakt 61 und dünnen Papierstreifen die Kontaktflächen zu reinigen brachte nichts. Erst als er 800 er Nassschleifpapierstreifen mit Kontakt 61 eingesetzt hatte funktionierte alles wieder wie es soll.
Tja, gut, dass ich das Poti nicht aufgebogen habe. Danke für all die netten Tips bisher.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vol.-Potentiometer am McIntosh MA6100
farni am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  7 Beiträge
NAD 1300 Volume/Balance-Poti
harrymeyhar am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  16 Beiträge
Lautstärkeregler Vorverstärker NAD 1020
INszene.8070 am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  24 Beiträge
Suche Balance-Potentiometer für Kenwood Basic C2 Vorverstärker
Thilolinger am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  14 Beiträge
Potentiometer
fademade am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  7 Beiträge
Riemen für NAD 6100 Monitor Series
qweks am 25.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  3 Beiträge
nad cdp 5000 monitor series : suche info´s
99zion am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Potentiometer zerlegen
cmoss am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 29.08.2010  –  9 Beiträge
Sanierung für kratzende Potentiometer
bukongahelas am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  17 Beiträge
Potentiometer reparieren!
The_Raven am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  38 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen