Technics SL-MC7 nach Riemenwechsel Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
pegi101
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Okt 2016, 13:22
Hallo Leute,

habe an einem SL-MC7 den oberen Antriebsriemen gewechselt, da ich immer öfter den "checking disks" Fehler bekam. Da der Riemen nicht mehr richtig packte, lief das CD Fach nicht mehr hin und her.

Nun wechselte ich den Riemen und es lief wieder. Allerdings kommt der Wechsler jetzt irgendwie durch einander.

Ich lasse z. B. die CD 12 abspielen. Nun wechsel ich zur CD 16. Jetzt legt er die CD ins Fach 13 und sagt es wäre 12. Öffne und schliesse ich das Frontfach, macht er einen Check. Anschliessend soll er Fach 16 abspielen, will aber die CD von 17 rausholen. Habe ich den Wechsler voll, will er die CD auf einmal in ein anderes Fach ablegen, welches belegt ist, er aber irgendwie denkt es ist leer.

Ich habe das Laufwerk ausgebaut und den Photosensor gesäubert. Es scheint so, das die Mechanik wohl nichts mit der Positionsbestimmung zu tun hat. Der Schlitten geht, egal wo ich ihn wieder einsetze, zurück zur Ausgangsposition. Ich tippe eher auf ein Sensor oder sonstiges Problem.

Habe eine Möglichkeit an ein komplettes Laufwerk zu kommen. Was glaubt ihr, kann das das mein Problem lösen?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen
shabbel
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2016, 08:52
Diese CD-Wechsler sind sehr schwer reparierbar. Alles, was über Mechanik, Sensoren und Lasereinheit hinausgeht ist kaum machbar. Ich tippe darauf, daß es sich um ein Problem in der elektronischen Steuerung handelt. Ein neues Laufwerk hilft da nicht weiter.
pegi101
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Okt 2016, 10:27
Hallo Shabbel,

Ist die Steuerelektronik im Laufwerk oder auf dem Mainboard?

Würde der Austausch des Mainboards mein Problem evtl. lösen?

Gruss Peter
shabbel
Inventar
#4 erstellt: 20. Okt 2016, 07:40
Ich hatte bisher nur Sony und Pioneer Wechsler. Die hatten auch Elektronik hinter der Bedienfront. Austausch ist in jedem Falle sicherer als Löten. Du könntest eine optische Prüfung des Mainboards machen. Vielleicht findet sich eine kalte Lötstelle.
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2016, 18:35
Laufstangen reinigen und Positionssensorik lt Servicemanual einstellen.
Geht er immernoch teilweise daneben, Greifermechanik ersetzen.

Kurz und knapp

Grüße
Dominik
pegi101
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Okt 2016, 23:12
Hallo Shabbel und Dominik,

Der SL-MC7 hat keine Laufstangen. Die CDs stehen im vorderen Teil des Gehäuses Aufrecht und das CD-Laufwerk bewegt sich hochkant hin und her hinter den CDs. Es läuft per Zahnrad oben und unten in einem Blech, welche ebenfalls Zähne hat. Alles wurde gereinigt und das Laufwerk lt. Service Manual eingesetzt.

Ich habe mir jetzt ein Ersatz Mainboard besorgt. Werde es dann tauschen und berichten.

Gruss Pegi
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 21. Okt 2016, 09:52
Moin,

Der SL-MC7 hat keine Laufstangen

Ond wo läuft der CD-Wagen entlang
Stangen müssen nicht immer rund sein....auf dem "Blech" siehst du eine leichte "Aufwölbung" diese sind gemeint

Die Technik dieser H-Multispieler ist immer ähnlich und wenn du in meine Signatur schaust, wirst du feststellen das die Tips die ich gebe
nicht aus einer Metzgerei oder Frisörladen kommen sondern die Reparatur dieser Geräte mein Beruf darstellt.
Das heisst, die Tips, wenn auch kurz und knapp immer "Hand" und "Fuß" haben.

Wenn der "Lauf" gereinigt und geschmiert ist, dann prüfe die Sensorik anhand eines Scope´s
(Du siehst, die reagieren, nur an der falschen Stelle oder zu spät )

Viel Glück
pegi101
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Okt 2016, 10:00
Hallo Dominik,

sorry, wenn das irgendwie komisch rüber gekommen ist. Es war nicht meine Absicht, in irgendeiner Form beleidigend oder ähnliches zu sein.

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich die Schienen gereinigt und die Zahnräder auch. Auf dem Blech (der Laufschiene) ist oben drauf, ganz rechts eine Markierung mit zwei Pfeilen drauf. Hier soll man, beim wieder einsetzen laut SM, das Laufwerk einsetzen. Das habe ich auch getan. Leider hat das das Problem nicht gelöst. Aus diesem Grund werde ich jetzt das Mainboard tauschen.

Nochmals Sorry.

Pegi
Dominik.L
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2016, 13:28
Die Markierungen sind für die Zahnposition des Getriebes

Wie gesagt, schau mal mit dem Scope, wo die Sensoren "zuschlagen"

Ach ja, hast Du Übergriff oder Untergriff, bedeutet hast du zb Disc 10 angewählt und geht dann auf 11 oder 9 oder unterschiedlich ?
pegi101
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Okt 2016, 14:08
Hallo Dominik.

Ich habe Übergriff. Er will also 10 nehmen, nimmt aber 12, sagt aber es ist 10. Genauso beim zurück legen.

Gruss Pegi
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2016, 14:24
woow...dann verliert er counts oder "sieht" sie nicht
Mach ein Resetlauf und wähle dann 1 an, dann die letzte, dann 2 dann die vorletzte
Kann er 1 nicht finden, oder greift auf 3 und sagt eins, dann schau mal ob alles gerade sitzt, denn dann kann er die
ersten counts nicht "lesen" und zält ab 3 ( für ihn dann 1)
D.h. Mecha stimmt nicht.
Hattest Du den Schlitten raus ?
Wenn ja, dann schauen ob der grade sitzt
pegi101
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 21. Okt 2016, 16:37
Hallo Dominik.

Habe ihn nochmal auseinander genommen. Der Schlitten steht gerade.

Ich weiss leider nicht, wie man einen Resetlauf bei diesem Player macht. Im Service Manual steht leider nichts drin.

Ich habe jetzt in jedes 10er Fach eine CD eingelegt. Er spielt sie alle nacheinander ab (Disk Skip). Gehe ich jetzt zurück auf 10, will er die 11 rausnehmen. Dann Full Random getestet. Ca. 5x macht er was er soll, dann nimmt er die direkt daneben, also 11 anstatt 12.....

Gruss Pegi

Edit 1: Was auch sehr komisch ist, ich habe gerade bemerkt, das er in Slot 29 eine Geister CD hat. In dem Slot ist keine CD aber er erkennt eine!?

Edit 2: Habe nochmal Full Random gemacht mit CDs bis 75 in 5er Schritten. Hat 3 CDs normal genommen und bei der vierten hat er die CD nicht gefunden. Er suchte dann weiter, sprang hin und her und wollte die CD entweder 2 weiter links oder 1 rechts oder links. Merkwürdig.


[Beitrag von pegi101 am 21. Okt 2016, 17:20 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#13 erstellt: 22. Okt 2016, 12:46
nimmt er 1 und nimmt er die letzte (direkt angefahren !)
pegi101
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Okt 2016, 15:02
So, habe einen Testlauf gemacht. Discs sind in 1 -4 und 107 - 110. Jeweils angefahren: 1, 110, 2, 109, 3, 108, 4, 107. Das 3x. Alles gut.

Dann Full Random gemacht. Zuerst alles gut. Nach ungefähr dem 10. Discwechsel nimmt er plötzlich die 110 raus und schreibt 109. Ab da ist er dann von der Rolle.......

Pegi
Dominik.L
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2016, 17:31
klar, einmal falsch gezählt...er addiertsubtrahiert ja die Zahlen (Fächernummern), sonst müsste er ja immer den Wagen auf "0" ziehen.
Oben im Thread war ich kurze Zeit noch der Meinung, das die Greifermecha gelitten hat, wenn er aber bei manueller Anwahl richtig greift aber
bei Random nicht, ist das echt merkwürdig...ggf zufall, daß beim manuellen anwählen alles richtig war,

An sich ist es egal ob Random oder Manuell angefahren wird, denn der µCom übernimmt entweder die Zahl die er manuell eingegeben hat und führt den Fahrbefehl (in abhängigkeit des Zählens aus, oder ob die "Zahl" im Generator erzeugt wird....der Ablauf ist der selbe.

Hast Du schon mal die Zählimpulse mit dem Scope angeschaut ( ich glaube ich habe das schon mal gefragt, aber keine Antwort erhalten )
Ich denke fast, das die "H"-Pulse zu kurz sind....
pegi101
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Okt 2016, 18:41
Hallo Dominik.

Das mit dem Scope hattest Du oben schon erwähnt, leider weiss ich aber nicht was Du damit meinst. Ich bin ja nur ein Endverbraucher kein Profi:-)

Ich habe jetzt ein Ersatzteilpaket gekauft, in dem das Mainboard, die Stromversorgung und die Frontplatte mit Platine ist.

Ich werde die Teile austauschen so bald sie hier sind und wenn er dann immer noch nicht vernünftig läuft, geb ich es auf....

Pegi


[Beitrag von pegi101 am 24. Okt 2016, 18:42 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#17 erstellt: 25. Okt 2016, 10:27
Dann wünsche ich Dir Glück dabei
pegi101
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 25. Okt 2016, 18:55
Danke, werde ich vermutlich brauchen. So bald ich umgebaut habe, werde ich das Ergebnis hier posten.

Pegi
pegi101
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 01. Nov 2016, 23:47
So, habe Mainboard und das Board der Frontplatte getauscht, leider ohne Erfolg. Jetzt bleibt eigentlich nur noch das Laufwerk. Da komme ich aber so schnell nicht dran.

Die Tage werde ich noch das Flachbandkabel tauschen. Evtl. noch die Lötstellen prüfen und auf ein Laufwerk warten.

Gruss Pegi
Dominik.L
Inventar
#20 erstellt: 03. Nov 2016, 18:12
Wie schon geschrieben, er "zählt" nicht richtig, das bedeutet das entweder die sensoren falsch liegen / falsch abgelesen werden
oder sogar Chassis verzogen ist. Mit einem Scope könntest du das nun schön sehen.

Grüße
Dominik
pegi101
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Nov 2016, 20:30
Hallo Dominik,

wie ich oben schon geschrieben habe, weiss ich nicht was ein Scope ist. Kannst Du mir erklären, was das ist?

Pegi

Nachtrag:

Habe das Flachbandkabel zum Laufwerk gewechselt ohne Erfolg. Nach ein paar CD Wechseln nimmt er die 109 zeigt aber 110 an. Habe aber eine Vermutung:

Ich habe ja beim Riemenwechsel nichts weiter gemacht, als den alten Riemen runter und den neuen drauf. Laut Service Manual ist der Riemen die Verbindung zwischen Motor und dem Speed Sensor. Die Laufwerksmechanik wird ja per Zahnräder angetrieben. Was also wenn dieses Sensor falsche Werte registriert, weil vielleicht der Riemen minimal zu gross ist und deshalb über springt, wenn auch nur ganz kurz beim Richtungswechsel?

Das Chassis kann eigentlich nicht verzogen sein, da der Wechsler nie runter gefallen ist. Die obere Blechplatte lässt sich auch passend ohne Gewalt aufsetzen.


[Beitrag von pegi101 am 03. Nov 2016, 22:27 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#22 erstellt: 04. Nov 2016, 13:50
Hi,

schau mal: Scope

"Sensor"......hmmmm...wie oft hatte ich das oben erwähnt ...ca 8 mal
pegi101
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 12. Nov 2016, 12:54
Hallo Dominik,

ich habe nun das komplette Laufwerk gestauscht. Der Wechsler macht jetzt wieder normal seinen Dienst.

Danke für die Hilfe.

Gruss Pegi
shabbel
Inventar
#24 erstellt: 13. Nov 2016, 11:52
Also, der Fehler lag einzig beim Laufwerk?
pegi101
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 13. Nov 2016, 21:16
Ja. Ich habe alles andere (Mainboard, Board der Frontklappe, Flachbandkabel) ja getauscht. Die Sensoren habe ich auch alle sauber gemacht. Also konnte es nur noch am Schlitten liegen.

Ich nehme an, dass irgend ein Fehler in der Elektronik vom Laufwerk (wo ja auch die Technik der Sensoren drauf ist) besteht. Habe jetzt 60 € reingesteckt. Das war es mir auf jeden Fall wert.

Pegi
Dominik.L
Inventar
#26 erstellt: 14. Nov 2016, 15:54
Tja, hatte ich doch recht ...bitteschön

BTW hast du inzwischen gemessen oder nur einfach pauschal getauscht ?
pegi101
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 14. Nov 2016, 22:36
Da ich kein Scope habe, habe ich einfach auf Verdacht getauscht. Das alte Laufwerk hebe ich mir schön auf, da es die Lasereinheit wohl so nicht mehr neu gibt.
Blacktron2001
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Aug 2019, 20:25
Moin!
Darf ich mal nachfragen, in welcher Position die Bauteile beim Einsetzen eines neuen Riemens stehen müssen.
Habe ein nur schlecht kopiertes SM und kann dort nichts explizites erkennen..finden.
Bei mir zeigt das Display "checking disks" (kein Ton zu hören) und beim Ausschalten blinken 2 Minus-Balken und "OFF". Der Player ist aber nicht aus, weil wohl irgendwas nicht in Ruhestellung ist....!?
Bitte um Aufklärung.
Blacktron2001
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Aug 2019, 09:57
Hat sich erledigt...schon gewechselt. Läuft wieder
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Sl-3 Riemenwechsel
OG1992 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 20.12.2008  –  9 Beiträge
Probleme mit Technics SL-D3
stu am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  5 Beiträge
Technics SL-QX300 Automaticfehler
obituary79 am 25.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  4 Beiträge
Technics Sl-P777 modifizieren
Rabia_sorda am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  6 Beiträge
Technics-SL 1900
Maxwell53 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 28.02.2022  –  3 Beiträge
Technics SL-Q3 Automatikproblem
Prospero01 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  5 Beiträge
Technics SL-10
RainerHH am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  3 Beiträge
Technics SL-PS740A
duessel_boy am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  5 Beiträge
Technics SL-BD3 - Probleme mit dem Tonarm
opsin am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  3 Beiträge
Probleme nach Riemenwechsel beim 65 MK2
Duabua am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen