Stop-Problem Technics SL-D2 Direktantrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Den_nis
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2016, 12:40
Hallo,

Ich bin Dennis und bin neu hier Ich habe ein Problem
mit meinem bei eBay gekauften Technics SL-D2 Plattenspieler mit Direktantrieb. Sobald ich den Netzstecker einstecke, fängt der Motor an zu drehen. Tonabnahme etc. funktioniert. Wenn ich aber nun die Stopptaste drücke, fährt der Tonabnehmer von der Platte, so wie es soll aber der Motor hört nicht auf zu drehen. Weiß jemand, woran das liegen kann? Das Gerät sieht aus wie neu, deshalb würde ich ihn gerne zum laufen bringen. Habe ihn aufgeschraubt aber konnte auf den ersten Blick nichts erkennen.

Noch dazu schleift der Teller ab und zu etwas. Muss evtl der Teller an der Auflage geölt werden? Krumm ist nichts.

Danke für eure Hilfe

Gruß,

Dennis


[Beitrag von Den_nis am 22. Okt 2016, 12:42 bearbeitet]
CaptainCoach
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2016, 12:50
Hört sich an, als ob der Endabschalter nicht funktionert. Schau mal unten,wenn der Tonarm zurückgeht, sollte ein Schalter betätigt werden.
Kenn dieses Modell nicht,aber das Prinzip sollte passen.Sonst wart, bis einer schreibt,der das Modell kennt
doc_barni
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Okt 2016, 16:07
Hallo Dennis,

Du hast das Gerät aufgeschraubt....von daher denke ich, du hast etwas Erfahrung im Umgang mit Technik. Du hast es bei Ebay gekauft und als Paket zustellen lassen?

Übrigens: Das Handieren mit Netzspannung kann u.U. tödliche Folgen haben.....

Wenn der Teller etwas schleift, wäre u.U ein Transportschaden denkbar. Der müßte nicht zwangsläufig das Ende bedeuten, könnte aber auch für so eine Fehlfunktion ursächlich sein. Wenn du das Gerät behalten willst, versuchen den Fehler zu finden. Ansonsten den Verkäufer kontaktieren, und wieder zusammen zusammenbauen.....

Fall 1:

Der SL-D3 wird auf VinylEngine mit BDA und ServiceManual geführt. Falls du das schon hast, vergiß den Hinweis, andernfalls lade es dir nachkostenfreier und unverbindlicher Anmeldung herunter. Ist allerdings alles englisch. Aber auch nützliche Abbildungen sind dabei, zum Vergleichen.

Normalerweise sollte der Teller erst drehen, wenn die Nadel unten ist. Wenn das an eine Schalterfunktion gekoppelt wäre, sollte man wenn es ganz still im Raum ist hören können.

freundliche Grüsse

Wolfgang
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2016, 16:43
Links ist der Endschalter zu sehen (kleine Platine, schwarzer Schalter). Er sitzt in der Nähe des Tonarmes.

Technics-Sl-D2-Direct-Drive-Automatic-Turntable-Motor

Hier könnte ein Defekt vorliegen oder die Mechanik des TA´s ist fehlerhaft.
Den_nis
Neuling
#5 erstellt: 22. Okt 2016, 23:09
Hallo zusammen und danke für die Antworten

@Rabia_Sorba: Auf dem Bild das ist nicht der Endlagenschalter. Das ist eine ganz andere Platine, die ganz weit weg vom Tonarm ist.

Ich habe mir die Service Manual runter geladen und bin alles mal durchgegangen. Es waren genau zwei Dinge die Übeltäter für die beiden Fehler:

Zwei Distanzbolzen sind durchgebrochen. Dadurch lief der Motor nicht rund. Diese habe ich mit Sekundenkleber und Heißkleber befestigt. An der Lift-Mechanik hat etwas nicht gestimmt. Habe dann die Justierungsschraube ein wenig verstellt und jetzt läuft das Ding klasse ohne schleifen und ordnungsgemäß!

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag wünsche ich euch!


[Beitrag von Den_nis am 22. Okt 2016, 23:10 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Okt 2016, 23:38
Wie auch immer.......schön das es nun funktioniert!

doc_barni
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Okt 2016, 08:36
Hallo Dennis,

ich freu mich mit dir und freu mich auch über unser Forum, wenn der Austausch so schön gelingt......

freundliche Grüsse

Wolfgang
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-D2 eiert .
Bachi77 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  16 Beiträge
Technics SL-D2
ilu52 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Flohmarktkauf Technics sl d2
n0xn0x am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  5 Beiträge
Technics SL-D2 brummt
LarsDD am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Technics SL-D2 Gleichlaufschwankungen
fanthomas66 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  5 Beiträge
Preis für Technics SL-D2
filthhound am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  11 Beiträge
Scharniere für Technics SL-D2
setzi am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  4 Beiträge
Ersatzhaube für Technics SL-D2
The_WizZzard am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Technics SL-D2 neue Nadel
Inzingersimon am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Vinyl Neuling Technics SL-D2
Ruck_Zuck am 31.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2014  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen