Technics SL-D2 eiert .

+A -A
Autor
Beitrag
Bachi77
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2019, 14:09
Servus,

ich bin neu hier und habe mich im Forum angemeldet, weil ich ein "eierndes" Problem habe:

Ich habe meinen Technics SL-D2 nun schon seit vielen Jahren. Das Gerät stammt von Anfang der 80er und es mag sein, dass es nun losgeht, mit Altersermüdung o.ä. Das einzige, was ich je gewechselt habe, sind Nadel, bzw. System. Das Gerät ist ansonsten noch so, wie es seinerzeit gekauft wurde und es wurde auch noch nie aufgeschraubt (ich müsste ja erst mal suchen, wo), zumal ich nie einen Anlass dazu hatte.

Seit geraumer Zeit ist es leider so, dass er ab der dritten in Folge abgespielten Platte etwa anfängt, im engeren Radius zu eiern - und ich weiß nicht warum. Das Ding hat ja keinen Riemen. Woran kann das also liegen? Bzw. wie behebe ich das Problem?

Vielleicht hat wer ne Idee.

Danke und LG
Alex-Vinyl-Liebe
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jul 2019, 17:10
Hallo Bachi,

folgende Dinge kannst du überprüfen. Zum einen mal den Plattenteller abnehmen und nachsehen ob dort Dreck oder ähnliches vorhanden ist — auch am Mitteldorn und rundherum nachsehen. Zusätzlich kannst du den Plattenteller mal auf eine ebene Fläche legen und nachsehen, ob er komplett aufliegt oder irgendwo ein Schlag vorhanden ist. Ansonsten kannst du den Mitteldorn kontrollieren ob er stark wackelt oder anderweitig ein größeres Spiel hat.

Mehr fällt mir momentan nicht ein. Eventuell könnte dann was mit Motor/Magnet sein, als Ursache liegt das ja am nächsten.

Unter umständen ist noch eine genauere Beschreibung hilfreich, es gibt eiern und eiern. Was heisst das eigentlich? Am besten wäre natürlich ein kurzes Video vom Ausmaß.

Grüße!
Alex
Tywin
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jul 2019, 17:47
Hallo,


Seit geraumer Zeit ist es leider so, dass er ab der dritten in Folge abgespielten Platte etwa anfängt, im engeren Radius zu eiern - und ich weiß nicht warum.


Eiern des Plattentellers kann nicht mal auftreten und dann mal wieder nicht. Entweder eiert ein Plattenteller oder nicht.

Womöglich eiert in solchen Fällen gar nicht der Plattenteller sondern viel wahrscheinlicher die dann gehörte Platte. Da ist nämlich das Loch nicht immer genau in der Mitte.

LG Michael
.JC.
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2019, 18:02
Hi,


Bachi77 (Beitrag #1) schrieb:
Das Gerät ist ansonsten noch so, wie es seinerzeit gekauft wurde und es wurde auch noch nie aufgeschraubt (ich müsste ja erst mal suchen, wo), zumal ich nie einen Anlass dazu hatte.


dann hast Du vermutlich auch nie das Tellerlager geölt?
Auch wenn diese Technics so gut wie keine Wartung benötigen,
alle 5 Jahre zwei Tropfen feines Öl (zB. Motoröl 10W40) an die Achse (das läuft dann runter ins Tellerlager)
das sollte man doch machen.
Tywin
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jul 2019, 18:07
Wie soll ein Eiern des Tellers mit wenigen gehörten Platten Abstand mal vorhanden sein und mal nicht. Das hat doch auch mit Öl oder nicht Öl nichts zu tun.

Auch eine Autofelge eiert nicht einige km, hört dann einige km auf zu eiern und eiert weitere km später erneut.

LG Michael
Holger
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2019, 18:10
Ich glaube irgendwie nicht, dass der TE mit „Eiern“ das Gleiche meint wie wir hier...


[Beitrag von Holger am 27. Jul 2019, 18:11 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 27. Jul 2019, 18:18
Vielleicht meint er "leiern"? Also Tonhöhenschwankungen, schlechter Gleichlauf? Aber warum erst nach einigen Platten? Wird da was warm (Pitch ?) was dann nicht mehr richtig funktioniert?


[Beitrag von Tywin am 27. Jul 2019, 18:18 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#8 erstellt: 27. Jul 2019, 19:47

Alex-Vinyl-Liebe (Beitrag #2) schrieb:
Am besten wäre natürlich ein kurzes Video vom Ausmaß.


guter Beitrag von Alex
WBC
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Jul 2019, 07:16
Tywin hat es m.M.n. auf den Punkt gebracht.
Der TE wird "leiern" und damit nach einiger Spielzeit auftretende Gleichlaufschwankungen meinen.
Da wird irgendein Bauteil durch Erwärmung seine Parameter verlieren und die Servoregelung beeinflussen.
Interessant wäre es zu wissen, ob der Player dann nach einer gewissen "Stand - und Abkühlzeit" wieder fehlerfrei weiterläuft...oder es evtl. schon reicht, zu Beginn der Gleichlaufschwankungen durch mehrmaliges drehen am Pitchregler den Fehler zu eliminieren.
Der Pitchregler ist hier nämlich- besonders nach längerer Standzeit des Gerätes- des öfteren der Auslöser eines solchen Problems...


[Beitrag von WBC am 28. Jul 2019, 07:22 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2019, 07:54
Der TE schrieb "... im engeren Radius zu eiern ....". Wie sollen damit Tonhöhenschwankungen durch Gleichlaufprobleme gemeint sein können?

Was soll "im engeren Radius" eigentlich bedeuten? Die Platte eiert nur innen? Das eiern ist nur minimal?

Wenn es wirklich ein mechanisches Problem sein sollte, hier meine Arbeitshypothese: Er hört immer die gleichen Platten in der gleichen Reihenfolge und die dritte Platte ist defekt.

In der Tat sollte der TE mal seine Fehlerbeschreibung konkretisieren.


[Beitrag von ForgottenSon am 28. Jul 2019, 07:55 bearbeitet]
WBC
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Jul 2019, 08:30
Für mich bedeutet das ganz einfach, dass die Gleichlaufschwankungen nach ca. 45-50 Minuten Spielbetrieb und damit auch Aufheizung des Gerätes beginnen...
ForgottenSon
Inventar
#12 erstellt: 28. Jul 2019, 11:00

WBC (Beitrag #11) schrieb:
Für mich bedeutet das ganz einfach, dass die Gleichlaufschwankungen nach ca. 45-50 Minuten Spielbetrieb und damit auch Aufheizung des Gerätes beginnen...


Aha, na dann. Wenn meine Leute im Support von ihrem Klientel solche Fehlerbeschreibungen bekämen und dann "irgendwas" reparieren würden, was sie glauben, verstanden zu haben ....
Bachi77
Neuling
#13 erstellt: 28. Jul 2019, 12:25
Naja, es ist ja immer schwierig genau zu beschreiben, wo das Problem liegt, wenn man des Fachjargons nicht mächtig ist.

Mit „eiern“ meine ich natürlich hörbare Gleichlaufschwankungen.
Und es ist egal, welche Platte. Die Spieldauer von etwa 1 Stunde trifft es ganz gut. Als ob jemand am Pitch drehen würde.
Und mit „engerem Radius“ meinte ich halt, je näher die Nadel sich nach Innen bewegt.

Öl werde ich mal ausprobieren - das habe ich tatsächlich noch nie gemacht. Vielleicht finde ich die Gelegenheit ein Video zu machen. Mal sehen.

Danke auf jeden Fall schon mal für die bisherigen Überlegungen.
WBC
Gesperrt
#14 erstellt: 28. Jul 2019, 12:53
@Forgottenson

Kein Kommentar...mit allwissenden Leuten lege ich mich nicht an... dann mal ein hoch auf Dich und Deinen Support...
Bist ja bekannt dafür, alles zu wissen...

PS: und wie ich jetzt lese, habe ich ja doch ganz gut mit meiner Einschätzung gelegen, Professor....





[Beitrag von WBC am 28. Jul 2019, 15:24 bearbeitet]
Tywin
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Jul 2019, 13:24
Hallo Bachi77,

ließ zu Deiner Problematik z.B. hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-26-19384.html

oder hier:

https://www.analog-f...ichlaufschwankungen/

LG Michael


[Beitrag von Tywin am 28. Jul 2019, 13:27 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#16 erstellt: 28. Jul 2019, 16:03

WBC (Beitrag #14) schrieb:
@Forgottenson

Kein Kommentar...mit allwissenden Leuten lege ich mich nicht an... dann mal ein hoch auf Dich und Deinen Support...
Bist ja bekannt dafür, alles zu wissen...


Ist das Dein Niveau?



PS: und wie ich jetzt lese, habe ich ja doch ganz gut mit meiner Einschätzung gelegen, Professor....



Glück gehabt mit Deiner Glaskugel, mehr nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Plattenspieler SL-D2 eiert
HIFI-Killer13 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 27.11.2022  –  12 Beiträge
Technics SL-D2
ilu52 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Flohmarktkauf Technics sl d2
n0xn0x am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  5 Beiträge
Technics SL-D2 brummt
LarsDD am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Technics SL-D2 Gleichlaufschwankungen
fanthomas66 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  5 Beiträge
Neuer Technics SL-1210 eiert?
volumeknob am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  20 Beiträge
Preis für Technics SL-D2
filthhound am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  11 Beiträge
Scharniere für Technics SL-D2
setzi am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  4 Beiträge
Ersatzhaube für Technics SL-D2
The_WizZzard am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Technics SL-D2 neue Nadel
Inzingersimon am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.351

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen