Technics Plattenspieler SL-D2 eiert

+A -A
Autor
Beitrag
HIFI-Killer13
Neuling
#1 erstellt: 25. Nov 2022, 15:08
Technics 006 Hallo zusammen. Von anderen Plattenspielern weiß ich dass das vorsichtige Ölen von Motor und Tellerlager Wunder wirken kann. Jetzt krieg ich aber nicht mal den Teller runter, der ist wohl festgerottet, um zu sehen was da drunter so abgeht. Mit "Eiern" meine ich dass das Stroboskop nicht zu beruhigen ist, es läuft immer leicht vor oder zurück. Weiß wer was?
einstein-2
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2022, 15:33
Hallo
Also, wenn der Teller trotz beherztem ziehen nicht runtergeht, hilft nur sanfte Gewalt. Da muss man zu zweit sein. Einer greift unter den Plattenteller, der andere klopft mit einem Hammer auf die Welle. Hört sich brutal an, aber wenn sonst nichts geht, hilft dies eventuell.
doc_sisiphus
Stammgast
#3 erstellt: 25. Nov 2022, 16:53
Hallo,
vielleicht hilft auch dies:
Den Sitz des Tellers mit Kriechöl versorgen und genug Zeit geben, damit es auch kriechen kann.
Statt des Hammers empfehle ich dies, ein Tip aus der Praxis:
einen geeigneten Abzieher besorgen und damit die Kraft wirklich nur zwischen Teller und Achse entfalten. So bleibt das Tellerlager von üblen Schlägen verschont...
evtl. mal das Pitchpoti reinigen ( da gibt es eigene Freds zu ) oder direkt austauschen.


[Beitrag von doc_sisiphus am 25. Nov 2022, 17:07 bearbeitet]
evilknievel
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2022, 17:01
Hallo,

Ursache ist meist der Pitch Regler. Der sollte gereinigt werden. entweder professionell oder quick&dirty mit Tesanol an der richtigen Stelle einsprühen und dann den Regler 30-40 mal hin und her drehen. Dazu muss die Bodenplatte abgeschraubt werden.

An der Achse der Spindel kann man ein bis Zwei Tropfen 10W40 runter laufen lassen. Wenn der Teller unten ist, solle dort ein Lubrication Aufkleber zu finden sein.

Beide Daumen auf die Achse. Mittelfinger oder Zeigefinger in die Löcher und dann mit leichtem ruckeln nach oben abziehen.

Gruß Evil
einstein-2
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2022, 17:42

doc_sisiphus (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,
vielleicht hilft auch dies:
Den Sitz des Tellers mit Kriechöl versorgen und genug Zeit geben, damit es auch kriechen kann.
Statt des Hammers empfehle ich dies, ein Tip aus der Praxis:
einen geeigneten Abzieher besorgen und damit die Kraft wirklich nur zwischen Teller und Achse entfalten. So bleibt das Tellerlager von üblen Schlägen verschont...
evtl. mal das Pitchpoti reinigen ( da gibt es eigene Freds zu ) oder direkt austauschen.

Hallo
Und wie willst du dies mit einem Abziehen machen? Die Arme dieses Abziehers müssen mindestens soweit auseinandergehen, dass diese den Außendurchmesser des Plattentellers umgreifen können. Weißt du wie groß und schwer so ein Teil dann ist? Ich vermute nicht. Oder willst du weiter innen Löcher in den Teller bohren um einen kleineren Abzieher verwenden zu können? Ich vermute, du hast noch nie mit einem solchen Abzieher gearbeitet, ich schon.
Gurkenhals
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2022, 18:15
Tach,

gibt ja auch nette, kleinere Kunststoffhämmerchen, mit welchem man der Achse recht bedenken- und spurlos mal eins auf die Rübe geben kann, nech'?



Beispiel (250g) für wenig Öre


Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 25. Nov 2022, 18:19 bearbeitet]
doc_sisiphus
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2022, 18:22
Hallo Einstein,
du schreibst:
ich vermute, du hast noch nie mit einem solchen Abzieher gearbeitet, ich schon.
Deine Vermutung täusch dich, wirklich.
Ich hatte nicht umsonst von einem " geeigneten" Abzieher geschrieben.
Der Tip ist aus meiner Praxis, war erfolgreich und kam aus der Überlegung, dass man doch besser nicht mit grobem Werkzeug an feinmechanische Geräte gehen sollte.
Die Klauen gehören natürlich nicht unter den Tellerrand, sondern in die nähergelegenen Löcher. Ich habe meinen Abzieher dafür extra zurechtgeschliffen, bis er in die Löcher passste.
Wer das nicht kann oder nicht will hat natürlich immer die Möglichkeit, den Hammer zu nehmen...
Jeder so, wie es ihm gefällt.
Zu dem was evil schrieb:
das ist der erste Versuch.
Wenn der Druck auf die Achse nicht reichen wili :

Ein Holzstück o.ä. draufllegen, die Druckfläche vergrössern...
manchmal reicht das dann schon.


[Beitrag von doc_sisiphus am 25. Nov 2022, 18:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 25. Nov 2022, 22:49
Mit einem "geeigneten" Abzieher ist es aber auch nicht getan, denn der "Nutzer" muss sich auch über dessen Krafteinwirkung(en) im Klaren sein.
Man möchte wohl hinterher kaum einen verbogenen Plattenteller haben

Auch ein Kunststoffhammer kann (mit der Sand-gefüllten Seite) durchaus einen Schaden anrichten, falls der Teller total fest sitzen sollte.

Etwas Kriechöl und den Einsatz eines Gummihammers halte ich immer noch für geeigneter.
Gurkenhals
Inventar
#9 erstellt: 26. Nov 2022, 05:27

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:
Man möchte wohl hinterher kaum einen verbogenen Plattenteller haben .

Jupp, der Gedanke liegt nahe...

Rabia_sorda (Beitrag #8) schrieb:
Auch ein Kunststoffhammer kann (mit der Sand-gefüllten Seite) durchaus einen Schaden anrichten, falls der Teller total fest sitzen sollte.

Mal ehrlich, wenn diese etwas "grobe" Methode selbst nach vorherigem Einsatz diverser Sprays (Kriechöle etc) nicht hilft, dann gibbet nur noch eines: entsorgen.
Wobei mir persönlich dies noch nicht passiert ist. Auch nicht an Auto- oder Motorrad- oder Fahrradgeschichten.
Mit'n büschen Grips und Einfühlungsvermögen bekommt man schon viel gebacken.


Gruß,

Ulf


[Beitrag von Gurkenhals am 26. Nov 2022, 05:35 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2022, 08:33

evilknievel (Beitrag #4) schrieb:
Ursache ist meist der Pitch Regler.


denke ich auch.
einstein-2
Inventar
#11 erstellt: 26. Nov 2022, 09:12

.JC. (Beitrag #10) schrieb:

evilknievel (Beitrag #4) schrieb:
Ursache ist meist der Pitch Regler.


denke ich auch.

Hallo
Also, die Ursache dass der Plattenteller nicht runtergeht, ist der Bitsch Regler.🤣🤣🤣🤣🤣
doc_sisiphus
Stammgast
#12 erstellt: 27. Nov 2022, 17:31
@ HIFI-Killer13

es wäre super, wenn du bei Gelegenheit über den Stand der Dinge schreiben könntest.
auch im Hinblick auf User, die mal mit demselben Problem zu tun haben.


[Beitrag von doc_sisiphus am 27. Nov 2022, 17:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SL-D2 eiert .
Bachi77 am 27.07.2019  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  16 Beiträge
Flohmarktkauf Technics sl d2
n0xn0x am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  5 Beiträge
Technics SL-D2
ilu52 am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  2 Beiträge
Plattenspieler Technics SL-D2 reparieren?
Flori_0508 am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  56 Beiträge
Technics SL-D2 Gleichlaufschwankungen
fanthomas66 am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  5 Beiträge
Technics SL-D2 brummt
LarsDD am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Technics SL-QD33 Plattenspieler eiert / knistert
Silinio am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  8 Beiträge
Preis für Technics SL-D2
filthhound am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  11 Beiträge
Scharniere für Technics SL-D2
setzi am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  4 Beiträge
Ersatzhaube für Technics SL-D2
The_WizZzard am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Top Produkte in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839

Top Hersteller in Analogtechnik/Plattenspieler Widget schließen